Dual 1229 - Tonarmlift hebt nicht korrekt an

  • Hallo Dual-Boarder,


    ich habe von meinem Vater einen 1229 als Dauerleihgabe bekommen und er ist für sein Alter erstaunlich gut in Schuss (also der Dreher)!
    Der Lift ist dennoch geplumpst und daher habe ich ihn ausgebaut, gereinigt, geschmiert und anschließend wieder zusammengebaut.
    Leider funktioniert der Tonarmlift nach der Wartung nicht mehr, wie er soll. Ich habe ihn erstmal verschlimmbessert und hoffe auf fachkundige Hilfe, bevor ich noch mehr Schaden anrichte.
    Im Automatikbetrieb wird der Tonarm angehoben und auf die Platte bewegt.
    Im manuellen Betrieb wird der Tonarm Auf der Multi Einstelleung am Mode Selector angehoben.


    Tonarm abgesenkt: Tonarm angehoben:


    Im manuellen Betrieb ist der Anstand zwischen dem Hebel und dem Tonarmlift deutlich größer (zu groß?) und dadurch wird der Tonarm beim Betätigen des Hebels nicht angehoben.


    Tonarm abgesenkt: Tonarm angehoben (Arm hebt nicht):



    Andere Bilder der Mechanik:


    Was muss ich wo einstellen / ändern, damit die Abstände wieder passen, bzw. ist die Ursache des Problems eine andere und wie ist diese dann zu beheben??


    Danke allen, die mit meinem Problem befassen!!



    Viele Grüße
    Gerrit

  • Zum einen, rastet der Tonarm richtig ein wenn der Hebel auf Single steht ?
    Mach doch mal ein Foto von oben, wo man die Lagerringe sieht. Vielleicht ein die nicht in der richtigen Position. Die sollten so stehen.


    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Gerrit,


    um dein Problem zu lösen, musst du den Exzenter am Schutzschild so justieren, dass der Ausgleichsarm in die richtige Stellung kommt und der Tonarm in beiden Stellungen des Mode Selectors anhebt. Das ist im SM auf Seite 15 unten beschrieben. Das schwarze Kunststoffteil am Haupthebel muss näher zum Liftbolzen...
    Der Exzenter ist die Sechskantschraube, die man auf deinen Fotos groß im Vordergrund sieht.



    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe, habe den Spieler wieder hinbekommen und der Lift senkt sich wieder butterweich!!


    LG
    Gerrit

  • Fein!
    Ich finde es aber immer sehr erfreulich, wenn dann am Ende auch mitgeteilt wird, worin denn schließlich die Lösung des Problems bestand, denn dadurch können auch andere mit diesem Thread etwas anfangen, deren Dreher unter ähnlichen Wehwehchen leidet!


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.