Blattfeder am 606 gebrochen Alternativen?

  • Moin Leute.
    Beim 606 den ich gerade auf dem Tisch habe ist die Blattfeder für den Schaltarm gebrochen. Nr. 149 im Service manual.
    Bei Alfred gibt's diese leider nicht.
    Nun meine Frage.... Gibt's Alternativen? Irgendein Shop der so ne Teile anbieten tut oder eventuell etwas anderes was man statt der Feder einsetzen kann?
    Löten wird sicher nicht gehen oder? Weil ja immer Spannung drauf ist.


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten !


    Besorg' Dir vom Schrott die Reste eines alten Kurzzeitweckers ("Eieruhr") oder eines federwerkbetriebenen Kinderspielzeusgs (Aufziehauto oder Hoppelfrosch). Ein passend langes Stück von der Antriebsfeder abtrennen, passend die Enden zurechtfeilen - Fertig.


    Die Federn dieser Dinger sind meistens eher weniger hochwertig und daher nicht so spröde, wie "richtige" Uhrenfedern.
    Sie lassen sich mit einem guten Seitenschneider passend abtrennen und mit normalen Sägen oder Feilen bearbeiten.


    Ich habe sowas vor 20 Jahren oder so mal gemacht, als in einem Recorder eine ähnliche Blattfeder gebrochen war.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter.
    Lange nix mehr gehört von dir.
    Na Mensch auf so ne ideen musst erst mal kommen... :thumbup:
    Seiten Schneider und Schlüsselfeilen hab ich an Werkzeug da. Muss mal gucken I'm Schrott bei mir im Betrieb...
    Gute Idee Peter. :thumbup:


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.