601 - Absetzen der Nadel + Brumm

  • Hallo Martin,


    danke für den Tipp. Ich glaube ich hatte an den Test schon mal gemacht und Durchgänge gemessen. Trotzdem nochmal ...


    TA getauscht, Shure moniert - gleicher Fehler. Rechts Ton und kein Brumm, links nur Brumm kein Ton.


    Für die Elektriker unter euch habe ich jetzt noch einen Unterschied bemerkt: Sobald ich den TA runter nehme brummen beide Kanäle gleichmäßig?!

  • Blöd.
    Schau nach, ob das Kontaktplättchen am Headshell richtig drin sitzt.
    Und dann habe ich noch einen Gedanken, setze ein TK ohne System ein und messe dann an den losen Strippen, die sonst an das System kommen, einmal alles durch und gegen.
    Auch ruhig mal den 601 stromlos machen, auf Automatik einschalten und den Teller per Hand drehen und dabei messen,
    also wenn die Automatik greift und dann später loslässt. Nur um Daten zu ermitteln.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • vorne am Headshell hatte ich auch schon Durchgang geprüft, also an den Steckern zum Tonabnehmer. Waren i.O.


    Alle 3 Masseanschlüsse am Tonarm sind verbunden. Dagegen gemessen Massen zu links/ rechts...kein Durchgang.


    Brummt übrigens auch wenn der Dreher stromlos ist.
    Der Verstärker ist es nicht. Mein Technics Dreher läuft ohne Brumm...

  • Ich gehe mal wie ein 6-jähriger da ran.
    Signal rechts und links sowie deren Masseanchlüssen hast Du vom Tonkopf bis zu den Anschlüssen, wo die Cinchkabel
    ran kommen, durchgemessen? Und die Tonarmmasse hast Du auch vom Armkopf bis zum "Anschlussterminal" durchgemessen?
    Und es ist überall Durchgang?
    Wenn dem nicht so ist kann eigentlich nur noch das Tonarmkabel defekt sein.
    Wenn Du jede Strippe des Tonarmkabels gegen die anderen misst, wie sieht es da aus?
    Boah, einfacher ist das, wenn man da zu zweit vor sitzt!

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Hallo Martin,
    nochmals Danke für dein Engagement! :thumbup:


    Mein Kumpel hat schwarz mit grün verlötet. Da kam eine Verlängerung dran weil die Kabel beim checken nach dem Kauf abgetrennt und zu kurz waren. Ich habe noch Klebeband drüber gemacht. Das habe ich eben entfernt, dabei war grün von schwarz wieder getrennt. Ob das durch das Entfernen des Klebebandes passiert ist oder schon vorher n.i.O. war? Vorher hatte ich jedenfalls Durchgang.


    Bring den Dreher jedenfalls nochmals zum Löten. Da scheitere ich schon am Abisolieren. :S


    Danke schonmal. Melde mich wenn‘s weiter geht.

  • Hallo Martin,


    Kabel selbst verlötet, hat dann doch geklappt! Angeschlossen ans alte Kabel. Brumm weg, Stereo. Was will Bastler mehr?


    Habe dann doch mal das bereits konfigurierte Cinch genommen - der Vergleich, wie immer kann ich Subjektivität nicht ausschließen, fiel zugunsten des neuen Kabels aus.


    Danke nochmals


    Grüße Achim

  • Kabel selbst verlötet

    Ja, das lässt die Brust breiter werden.


    Brumm weg, Stereo. Was will Bastler mehr?

    Super, das freut mich !!!

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Gratulation und besten Dank für den Faden! :thumbup:


    Ein 601 wartet noch in meiner Werkstatt auf Revision!


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.