Dual automat zickt...

  • Guten Abend Zusammen,


    Habe gerade einen 1214HiFi für einen Freund revidiert. Also komplett aus einander genommen, sauber gemacht, neu gefettet usw...
    Spielt nun auch Gut, nur...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Toarm zickt beim auflegen und bei der Rückführung. ;(


    Wie lasse ich diesen "Tick" verschwinden?
    So etwas hatte ich vor ein paar Jahre bei einen 1229, weiss aber nicht mehr wie (Alter? :D )
    Würde mich Freuen über ein paar Ratschläge...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo,
    mein 731er hatte das gleiche Problem, welches ich mit einem neuen Steuerpimpel (kleine Gummikappe) beheben konnte. Ob der 1214er die gleiche Ansteuerung (und damit das gleiche potentielle Problem) hat, weiß ich leider nicht...


    Hier der Link zu meinem Problem und die Lösung: Dual 731Q - verschiedene Themen (kmpl. Instandsetzung)


    Frohe Weihnacht!
    Oliver

  • Servus Ernst,


    so ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 1215 auch nur nicht ganz so ausgeprägt.
    Hab divereses probiert, wie die Reibplatte (Nummer 231 im SM) mit Schleifpapier abziehen.
    Das ergebnis war jedoch nie auf Dauer zufriedenstellend.
    Erfolg brachte die Reibfläche des Haupthebels (Nummer 193 im SM) leicht zu Sandstrahlen!
    So wurde das wohl damals im Werk nach dem Stanzen und der Galvanik auch gemacht...
    Nach x-millionen Start und Stops ist diese Fläche einfach zu glatt.


    ServiceManual vom 1215:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1215s/1215-15.jpg


    Gruß
    Tilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.