immer wieder Probleme... CS 604 - Restauration / Reperatur durch Profi?

  • Hallo!
    Hab grad gesehen, dass ich schon seit 10 Jahren hier registiert bin, und so lange habe ich meinen Plattedreher auch.
    Hatte immer mal wieder Probleme damit aber irgendwie haben wir uns immer arrangiert. Vor 10 Jahren war ich noch Student und hatte deutlich mehr Freizeit als jetzt (Job, Kids usw.) und ich hab immer wiedermal versucht, selber Hand anzulegen (mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg).
    Habe diese Woche endlich mal wieder Zeit gefunden, mich zu meinen Platten zu gesellen und mit meinen neuen Kopfhörern (die Lautsprecher mussten weg, Umsturzgefahr ;)) ein paar Platten durchzuhöhren.
    Die Freude hat nur kurz gedauert, da ich folgende Probleme feststellen konnte/musste (sämtliche Probleme bei leicht überdurchschnittlicher Hörlautstärke):
    1) ES BRUMMT! Sobald ich die Kette einschalte, auch wenn der Tonarm noch ruht - wenn ich mit meinen Fingern in die Nähe des Systems komme wirds noch stärker.
    2) ES KNISTERT! Sobald ich den Tonarm über die Platte schwenke, fängst schon an zu knistern (wie bei unsauberen/statisch geladenen Platten) - ohne, dass der Tonarm abgesenkt wird!
    3) DER RECHTE KANAL FÄLLT AUS! Heute Nachmittag ist dann kurzzeitig der rechte Kanal komplett ausgefallen, war dann ne Zeit lang leiste mit starken Störgeräuschen wieder da und hat sich irgendwann wieder "normal" eingeklinkt - ohne, dass ich irgendwas gemacht hätte, es war innerhalb einer Seite (LP).


    Habe den Dreher auf Cinch umgebaut (vor Jahren), Massebrücken aufgetrennt und Masse nach außen geführt (geht zum Verstärker). Kontake beim Tonabnehmer habe ich heute mit Glasfaserradierer gereinigt, hat nichts gebracht.
    Weiß nicht, was ich sonst noch relevantes beitragen könnte.


    Da ich handwerklich (besonders was Elektronik betrifft) ziemlich limitiert bin, fürchte ich, dass es mit Eigenreperatur nichts mehr wird. :(
    Habe leider viel zu wenig Zeit, möchte daher lieber einfach nur Musik hören, anstatt den Dreher immer wieder mal aufzuschrauben. Falls ihr bei der obigen Beschreibung gleich auf ein simples Problem kommt würde ich schon nochmal letzte Versuche unternehmen...


    Ansonsten:
    Rentiert sich beim 604 eine (wohl 200-300 teure) Überholung von einem Profi oder sollte ich mich (schweren Herzens) von meinem Plattenspieler trennen und mir etwas neues (also "neu-neu") oder gebrauchtes holen?
    Und wer käme denn als Profi im Raum München/Ingolstadt in Frage? (Konnte im Service Bereich nichts finden).


    traurige Grüße ;(

    mfg Peter
    ♫♫♫ der beste Seemann war doch ich ♫♫♫

  • Und wer käme denn als Profi im Raum München/Ingolstadt in Frage?

    Wenn Du Dir zutraust den Dreher vernünftig zu verpacken, würde ich Dir den wieder für die nächsten 30 Jahre fit machen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hast du nach so langer Zeit das TK mal ausgeklickt, Kontakte am TK und am Tonarm mal
    gereinigt ?
    Das ist eine Sollbruchstelle.
    Oder nimm es nur mal raus und wieder rein. Kann sein das einige Effekte schon wieder weg sind !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • @beeblebrox ja das hab ich heute gemacht, hat leider nichts gebracht!


    @Spitzenwitz Danke für dein Angebot! Machst du das für die Forenteilnehmer öfters? Wie würde das denn ablaufen (weiter gerne per PM)?


    Schönen Abend!

    mfg Peter
    ♫♫♫ der beste Seemann war doch ich ♫♫♫

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.