Dual HS 36 linker Kanal knurrt beim Einschalten

  • Irgendwie klatscht er immer noch ..


    Bin gerade mal an den T mit dem Kühlkörpee gekommen... da würde es extrem weniger... nur noch ein kurzer Knurr ...


    Mal was Anderes ...


    Umlöten auf 240 Volt ...


    Habe da mal ein Foto gemacht ...


    Muss da nur die rote Brücke einen weiter nach links gesetzt werden? Auf den freien roten Kontakt
    Bitte um Hilfääää :D


    Vg
    Ludger

  • Hi Ludger !

    Muss da nur die rote Brücke einen weiter nach links gesetzt werden?
    Bitte um Hilfääää

    Unten ist links und oben ist rechts.
    Dann muß sie nach oben (rechts). Sie liegt jetzt von Trafopin 10 an Pin 2 und muß von Pin 10 auf Pin 1.


    PS: Du solltest niemals gewerblich Fotos machen. Das wichtigste bleibt immer verdeckt ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das mit dem Fotografieren der Primärseite üben wir dann noch mal!
    Die Sekundärseite ist dafür um so besser getroffen.
    ^^:whistling::saint:

  • Onkel Peter proudly presents: "The Rework"



    :D

    Moin :)


    Ist das das Cover des Soundtracks zum Film "How I deknurred a HS 36 on the left hand"? :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Ludger !

    Die Schlüssellochumlötung ist erfolgreich gelungen ... durch das Loch des Platinendämpfers ...

    Du machst ja Sachen ...


    :thumbup::thumbup:


    Aber gut. Ist eben, wie es ist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nabend zusammen ...


    Das Thema mit dem kurzen Knurren war wohl auch nur von kurzer Dauer ...


    Da ich bereits alle Elko's getauscht habe... Leitungen überprüft ... Die Vorstufe abgeklemmt hatte .. feststellte, dass das Knurren immer noch da ist ... was tun sprach Zeuss????


    Elko auf der Netzteilplatine?


    Aber der andere Kanal macht es ja nicht ... der brummt nur ganz leise ....


    Vielleicht mal die ganzen Leitungen verlängern, so dass ich ausserhalb des Gerätes wirtschaften kann ... und dann mal suchen?


    Ich habe da den Transistor mit dem Kleinen Kühlkörper im Auge (autsch)...


    Vg
    Ludger

  • Hi Ludger !

    Ich habe da den Transistor mit dem Kleinen Kühlkörper im Auge (autsch)...

    Wat is ? Ist er hochgesprungen ?


    :D


    Das müßte der T3 sein. Ein BC108C im Original - der mit dem Metallgehäuse.


    Theoretisch müßte der sich durch einen BC546C ersetzen lassen, der aber ein Plastikgehäuse hat und daher mit dem Kühlkörper nicht so gut harmoniert. Ich denke mal auf dem Kanal ist die Belastung des Transi zu hoch.
    Bitte mal die Spannung an der Basis prüfen (Soll: 0.57V - mittlerer Pin), dann die am Kollektor (Soll: 8.25V - der Pin *ohne* das Fähnchen am Gehäuse). Mal mit dem anderen Kameraden vergleichen. Eventuell ist der Heißleiter R19, der vorne zwischen den beiden Germanen hockt, niederohmig geworden. *Oder* das Trimmpoti R20 ist so kraß falsch eingestellt. Das koppelt nämlich vom Ausgang vor dem Ausgangselko zurück, wo ca. 8.4V anliegen sollten. Wenn der Transi eine zu hohe Basisspannung kriegt, steuert er zu weit auf. Das ist nicht gut. C12 (den 5µF alias 4.7µF nach neuer Norm) Koppel-Elko hast Du auch schon neu gemacht ?


    Ach so: beim Messen die Strippen unten mit Isolierband umwickeln damit Du am Transigehäuse oder am Kühlkörper keinen Kurzschlusß machst. Das bläst dem Ding nämlich das Licht aus.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Ludger !

    Da kann ich ehr den T wechseln wie messen...

    Ja - aber wenn es ein Fehler im Umfeld ist, ändert sich nix, außer, daß es den neuen Transi ggf. weghaut.
    Wenn Du noch einen BC546C / 547C oder 548C im Bestand hast: probiers aus. Auch ohne Kühlkörper müßte er das Einschalten und ein paar Minuten Testlauf überleben.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter ...


    Den Transistor müsste ich auch erst beschaffen ... habe hier kein Waren- Ersatzteillager .... ;(


    Ich kann ja auch mal die Leiterplatte auf Evtl kalte Lötstellen überprüfen ...


    Aber schaun mehr mal...


    Ich mache jetzt Wochenende ...
    Vg
    Ludger

  • Hallo Peter ...


    Ich habe alle Elko's der beiden Endstufen gewechselt ... 5 auf jedem Modul ...


    Der Fehler tritt ja auch nur ca 3 Sekunden auf ...


    Habe den mal mit der Diktierfunktion aufgenommen und als mp3 konvertiert.. und wollte die eine hier anhängen ... geht aber nicht ...


    Darf ich sie dir mal per Mail senden?


    Vg
    Ludger

  • Hi Ludger !

    Soll ich da zugreifen?

    Wenn Du nicht 100 Stück bestellen mußt, dann nicht.
    Bei Reichelt kostet das Ding 37 Cent - und fast 6 Euro Versand. Ich kann mal gucken, ob ich noch welche habe.
    Die -B habe ich auf jeden Fall, aber es gibt sicher einen guten Grund, warum die da den -C haben wollten.


    Du könntest - alternativ - ja mal die beiden Transis untereinander tauschen.
    Wenn dann immer noch der linke Kanal knurpelt, liegt es *nicht* an dem Transistor.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Morgen zusammen,


    bei Reichelt kannst Du heute versandkostenfrei bestellen.
    Du käufst diese LED Leuchte für 0,99€ und die gesamte Bestellung ist versandkostenfrei. :thumbup:
    Dann kannst Du die günstig erstandenen Transistoren und Deine Baustelle direkt ins Rechte Licht rücken. :D
    Ich überlege gerade was ich noch so brauche. :)


    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.