1019: Hilfe Automatik geht auf einmal nicht mehr...

  • Hallo zusammen,


    ich habe den 1019 jetzt fertig gehabt... Motor zerlegt und gewartet, Tellerlager auch... dann lief er auch wunderbar...
    Dann habe ich um das Lagerfett etwas einlaufen zu lassen auf manuell gestellt und den Teller ein paar Stunden drehen lassen... Alles ist flüsterleise... soweit ziemlich cool alles... Doch jetzt wollte ich eine Platte auflegen und jetzt kommt die Automatik nicht mehr in Gang.... Man hört nur mit jeder Drehung so ein Klack... als ob der Kurvenrad nicht losgeschoben wird... wenn ich bisschen mit dem Finger auf Das Chassis klopfe dann geht sie irgendwann los... komisch...


    Habt ihr ne Idee woran das liegt?


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo
    Vermutlich ist die rillenachse noch zu schwergängig oder an der stelle wo diese ins kurvenrad greift hapert es


    Zerlegen- reinigen - neu fetten


    Grüße gunter

  • Jetzt muss ich aber mal Blöd fragen was ist die Rillenachse?


    Hab den Fehler gefunden... hatte die Lagerscheiben vertauscht... die mit der Größeren Öffnung muss nach Oben... so Stand der Teller einen kleines Stück höher und hat dieses kleine Metall Zähnchen nicht mitgenommen...


    Übrigens ich habe mir für das Lager von einem Oldtimer-Schrauber Fett geben lassen... so ein Schwarzes Long Time Fett (mit Graphit glaube ich... der meinte ich solle das nehmen, dann bräuchte ich die nächsten 40 Jahre nix am Lager machen... Ist von Liquid Moly....
    Und ich muss sagen die Schleifgeräusche sind jetzt komplett weg...


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian


  • In der Bildmitte,siehst du die Rillenachse. Entweder die schnelle Lösung, etwas lockern und WD40 drangeben und etwas hin und her drehen. Wird aber auf Dauer nicht die Lösung sein. Ordentlich sollte die Mechanik darum weggebaut werden, und die Achse reinigen und Fetten dann ist Ruhe. Nicht vergessen, die Rillenachse ist auf der Oberseite des Chassis mit einer Mutter gesichert.
    Gruß Ulrich
    PS das Bild ist von einen anderen Thread im Board!!

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.