1219 Unterschiedliche Antiskating Einstellung

  • Hallo
    Habe hier 2 ×1219 mit unterschiedlicher Antiskating Skala.
    Gab es mehrere Auflagen des 1219?



    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,


    es gab tatsächlich zwei unterschiedliche Versionen des 1219. Auf dem linken Bild ist die jüngere Ausführung.


    Die frühe Version, gebaut 1969/70, hat außerdem komplett silberne Mechanikteile, sowie eine andere Antiskating-Scheibe. Bei dieser Version konnte man noch nicht den Lift im Wechselmodus verwenden, das ging erst mit der zweiten Serie.
    Bei den allerersten 1219ern war der Pitch-Regler noch mit "var.pitch" beschriftet, aber noch innerhalb der ersten Serie wurde irgendwann zu der späteren Chassis-Blende mit nur "pitch" als Beschriftung gewechselt. Ganz frühe Exemplare können auch ein blaues Kurvenrad haben.
    Die frühen 1219er wurden original mit einer ebenfalls frühen Version der CK20-Zarge verkauft, so hatten die ersten Zargen auch den Rahmen für die Chassis-Aufnahme komplett aus Holz. Spätere Versionen der CK20 wurden immer wirtschaftlicher produziert, mit immer mehr Plastik.


    In einem anderen (englischsprachigen) Forum habe ich gelesen, dass der große Wechsel von Serie 1 zu Serie 2 ungefähr mit der Modellnummer 140.000 erfolgte. Somit ist die erste Serie seltener zu finden als die zweite (ich hatte schon einen 1219 >400.000 hier).


    Bei der zweiten Serie ist die Mechanik bronzefarben, und wie gesagt konnte man den Lift nun auch im Multi-Modus verwenden. Ganz späte 1219er (wohl nur die allerletzten, es gab ihn 1972 ja sogar noch parallel zum neuen 1229) sollen sogar die Bedienhebel aus Plastik haben, aber ein solcher kam mir noch nicht unter.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Perfekte Erläuterung


    DANKE

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Diese Nummer haben meine beiden.



    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo!


    Ich hoffe, ich darf mich mal dazugesellen. Seriennummern... mein "Steckenpferd"


    Dieser hat noch die "Schmetterling" Antiskatingscheibe



    Und hier noch der Neue (läuft als Alltagsspieler seit 7 Jahren seit der Letzten Wartung)


    Im Bandmaschinenforum gibt´s einen Beitrag bezgl. Uher Report Seriennummern "Wer hat die Kleinste". M. W. ist der Thread bei irgendwas um die 60 eingeschlafen. Das können wir doch auch... Sogar "die Größte". Na wir wär´s?


    Mfg Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Florian:


    Sind bei Deinem "neuen" 1219 die Bedienhebel auch noch aus Metall, oder schon aus Plastik?
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Laufe der 4xxxxx-Ära auf Plastikhebel umgestellt wurde.
    Mein jüngster 1219 hatte die Nr. 408113 (hat mich Anfang des Jahres verlassen), da waren die Hebel noch aus Metall.


    Und hat Dein früher 1219 noch ein blaues Kurvenrad?
    Der älteste, den ich mal hier hatte, hatte die Nr. 012xxx (2009 an ein Boardmitglied als Bastlergerät verkauft, da u.a. der Tonarmkopf gebrochen war), da war das Kurvenrad aber schon ein gelbes.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo Michael!


    Mein "Alter" hat kein blaues Kurvenrad. Es ist aber sehr sicher original, ich habe den Spieler von einem jungen Mädel auf dem Trödel gekauft, welches die Wohnung von der Omma auflöste.


    Bei den Bedienhebeln vom Neuen würde ich ganz klar sagen, daß die aus Plastik sind. Die Bedienhebel vom alten sind etwas rauher aber das die nicht aus Plastik sein sollen, darauf bin ich eigentlich noch nicht gekommen. Bestenfalls sind sie aus Guß, denn ein Magnet haftet nicht, wie gerade geprüft.


    Mfg Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.