CV 1450 STK086 bedenkenlos einsetzbar?

  • Hallo erstmal,


    ich habe einen CV 1450 bei dem, wie ich vermute, die Endstufe defekt ist. Dort sind ja normalerweise die STK086G verbaut. Kann ich trotzdem einen STK086 bedenkenlos einbauen oder könnte das zu Schäden führen?

  • Hallo,


    Schäden werden nicht auftreten (warum auch?), doch das STK-086 hat einen viermal so hohen Klirrgrad im Vergleich zum STK-086G, was an der aufwändigeren Schaltung mit höherer Leerlaufverstärkung liegt.


    Ab und an bekommt man aber STK-086G angeboten, doch ich kann Dir leider nicht mit Sicherheit sagen, ob auch tatsächlich das drin ist, was drauf steht, oder ob sich dahinter umgelabelte STK-086 verbergen, gerade wenn ebay die Quelle ist :whistling: .


    Beste Grüße, Uwe


    Edit: Wegen exakt dieser Misere erwog ich tatsächlich bereits, Verstärker wie CV 1250 oder eben CV 1450 auf aktuelle ICs umzurüsten. Dies bedeutet jedoch auf jeden Fall einen sehr hohen Aufwand, sprich eine neue Platine, zudem hat der ins Auge gefasste LM 3886 ein zu niedriges GBW-Produkt mit der Folge, dass bei der erforderlichen Verstärkung die obere Grenzfrequenz im Hörbereich liegt :S . Man benötigt somit zusätzlich je einen OpAmp pro Kanal und könnte dann auch den Klangsteller auf aktiven Baxandall umbauen :whistling: .

    »Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon Wein dafür kaufen.« (unbekannter Autor)

  • Hallo,
    ich habe mal jahrelang ein 082 ohne G in einem 1450 gehabt bis ich einen neuen 086G in die Finger bekam. 082G sind ja im CV 1250 verbaut und leistungsschwächer. Lief immer ohne Probleme und auch Klirrgradmäßig konnte ich keinen Unterschied feststellen, könnte aber auch an meinen in die Jahre gekommenen Lauschern liegen.
    Also ein 086 dürfte dann auch keine Probleme machen, sofern du nur ein Boxenpaar anschließt.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.