Dual CL101 Stoffbezug

  • Hallo zusammen,


    ich habe endlich ein schönes Paar CL101 Lautsprecher bekommen. Allerdings hat der Stoffbezug (Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung?) Ein paar Risse und Löcher. Da man die Boxen nicht geklebt sondern nur geschraubt sind sollte man den Stoff ja theoretisch austauschen können. Kann ich hierfür normalen Bespannstoff verwenden oder muss irgendetwas beachtet werden?


    Liebe Grüße,
    Marvin

  • Hi Marvin !


    Soweit ich weiß, ist die Bespannung innen um den Frontrahmen herumgeschlagen und angeklebt.
    Prinzipiell müßte jede Art Bespannstoff dafür zu verwenden sein, wenn er die Dicke des Originalstoffs nicht wesentlich überschreitet.


    Ich habe mal ein Paar CL101 zerlegt, die das Waffelmuster und dahinterliegenden Schaumstoff hatten - und wo der Schaumstoff zu sandigen Krümeln mutiert.
    Da sind Schallwand und Waffelgitter miteinander vertackert ... und das war a) blöd zu trennen, um den Schaumstoffdreck da raus zu kriegen und b) wieder doof zu verbinden, weil beide Teile aus Kunststoff sind und "normale" Tackerklammern schmaler sind ... Argh !!


    X/


    Ich hatte damals eine Scheibe Struktur-Aluminiumgitter dazwischen gebaut ...


    http://www.mcamafia.de/images/dual_hs39_cl101_a.jpg


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Marvin,


    das mit dem zerbröselnden Schaumstoff ist bei den CL101 (oder CL200) leider immer der Fall. Lediglich die CL114 hat das Problem nicht da man bei denen noch richtigen Stoff eingesetzt hat.
    Diese Firma kann ich dir empfehlen https://www.akustikstoff.com/index.php?language=de
    Da habe ich mir Anthrazit schwarzen Stoff ausgesucht und in die CL101 eingebaut.


    Die Klammern am Rand hatte ich nur gelöst, dann den Pommesschneidergrill runter, alles schön sauber gemacht , Stoff so passend geschnitten, dass er den Rand rundherum abdeckt wo die Klammern reingehen, dann den Grill drauf.
    Mit einem Hammer die Klammern wieder eintreiben und den Stoff gleichzeitig etwas spannen.
    Sieht fast wie Original aus und kann nicht zerbröseln ;)


    VG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfuzzi ()

  • Danke für die schnellen Antworten ihr beiden. Die Klammern hatte ich tatsächlich übersehen, aber davon lässt man sich ja nicht abhalten. Ich werde mir im verlinkten Shop neuen Stoff bestellen und dann mal schauen wie es läuft :)


    Gruß,
    Marvin

  • Hallo Marvin,


    ergänzend noch einen Hinweis.
    Achte beim zerlegen der beiden Fronten darauf diese genau wie ursprünglich wieder zusammen zu bauen.
    Nur dann lassen sich die Klammern wieder in die vorhandenen Löcher einschlagen.


    VG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.