Elac Miracord 750 II

  • Hallo Elac Fans ! Welcher Tonabnehmer passt zum Miracord 750 II ? Das 344-17 will ich auswechseln. Ich habe ein AT95E und ein OMB 10 in meiner Bastelkiste. Welcher ist richtig oder gebt mir ein Kauftip von 50 bis 1oo Euro. MfG Uwe

  • Ich kenne ELACS nicht, weiß speziell nichts über den Tonarm deines Drehers, gehe aber davon aus, dass ein TA mit mittlerer Nadelnachgiebigkeit geeignet sein sollte.
    Bis 100€: Grado Prestige Black, Green, Blue, audio-technica AT 110 E, AT 120 E, Ortofon Vinyl Master White & Red, Shure M 97 xE, selbstverständlich dein OMB 10, OM 10/20/30 Super, Goldring 1006, mit Vorbehalt das AT 95 E.


    Jedoch: Probier doch die vorhandenen TA erst Mal aus. Vielleicht bist du zufrieden - und dein Geldbeutel auch.


    Gruß


    Wilbur

  • Guten Morgen Wilbur. Danke für deine Empfelungen. Das AT 95 habe ich jetzt eingebaut. Der Klang ist nicht schlecht. Aber noch nicht so richtig. Das AT 11o gibt es günstig. Die Grados sind etwas dunkel abgestimmt. Ich hatte mal das Grado Silver im Thorens 318. Klang war dunkel. Habe es verkauft. Das At 110 oder Vinylmaster Silver ist wohl die bessere Wahl. MfG Uwe

  • Hallo,
    beachte bei deiner Wahl des Systems die Bauform, wenn du deinen Miracord als Wechsler betreiben willst. Bei maximaler Stapelhöhe neigen einige Systeme zu aufliegen auf der Platte!


    Gruß
    Thorsten


    PS: Warum willst du das STS344-17 auswechseln?

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo,
    meine beiden Miracords haben auch dieses System und bin damit sehr zufrieden. Das am Miracord 660 hat zusätzlich noch ein Montagekeil oben aufgesteckt, das man zur Korrektur des VTA im Einzelspielbetrieb mit dem Markierungspfeil nach hinten zeigend aufstecken kann. Wenn Du auch diesen Keil auf deinem System hast, probiere doch mal die Korrektur des VTA aus. Bei mir hat es eine echte Verbesserung gebracht.
    Das System macht sich auch hervorragend an einem 1019.
    Gruß Jörg

  • Hallo Leute!. Wer weiss von Euch das Auflagegewicht vom Tonabnehmer Elac D 344-17 und ist die Nadel elliptisch ? MfG Uwe

  • Hallo Uwe


    die empfohlende Auflagekraft ist 1 - 1,75 p.


    Die Normalnadel heißt D344-17, die elliptische Nadel heißt D344-E.


    Es passen aber auch die Nadeln vom STS355, namentlich D355-17 oder D355-E für die eliptische Nadel.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    um die Sache komplett zu machen:


    Für Schelllackplatten gibt es eine DOS- Nachbaunadel S244-65 aus schweizer Produktion von recht guter Qualität.
    Diese Nadel paßt in sehr viele ELAC- Systeme.


    Empfohlene AUflagekraft: 3 - 5 p


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Moin Thorsten. Vielen Dank für die Information. Gruss Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.