Einschaltknall

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe zwei Geräte, die beim Einschalten einen gehörigen Knall verursachen. Es sind ein Dual CR120 und ein Revox A77 mit Endstufen.
    Bei der A77 habe ich die Möglichkeit, vor dem Einschalten die Lautsprecher abzuschalten und nach ein paar Sekunden wieder zuzuschalten. Aber ob das für die Endstufen gesund ist...?
    Beim CR120 mache ich das über das Lautsprecherschaltpult auf die gleiche Weise, da am Gerät keine Möglichkeit zur Abschaltung der Lautsprecher besteht. Auch hier meine Frage: Schadet das auf Dauer den Endstufen? Bei beiden Geräten ist das ein gehöriger 'Plopp' , und da sind mir die Lautsprecher schützenswerter. Habe ich Schäden zu befürchten, oder kann ich sonst noch etwas gegen den unangenehmen Kracher tun?
    Gruß
    Heinz

  • Moin Heinz!


    Schäden sind nicht zu befürchten - jedenfalls nicht bei Transistorgeräten.
    Bei Verstärkern mit Einschaltverzögerung der Lautsprecher passiert das Gleiche, was Du manuell machst. Im Ruhezustand trennen Relais Endstufe und Lautspreche. Ein paar Sekunden nach dem Einschalten, wenn der "Plopp" vorüber ist, werden die LS automatisch zugeschaltet - kein Problem.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo Heinz,
    das hört sich nach defektem Kondensator an. Sie den Thread dazu in der gleichen Rubrik. Schaden wird es den Lautsprechern nur dann, wenn es solche sind wie meine Quadral, die erst Warm werden müssen.
    Dann kann es schon mal passieren, daß der Hochtöner zu viel Leistung in kaltem Zustand abbekommt. Ein gewöhnliches Blopp ist aber absolut unbedenklich. Viele Verstärker haben im übrigen eine Einschaltverzögerung bereits eingebaut. Der Receiver CR 1730 zum Beispiel. Da macht nix Blopp oder Peng, der schaltet nach ein paar Sekunden die Lautsprecher ohne jegliche Störgeräusche ein.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.