Welche Schmiermittel braucht man für die verschiedene Teile einem Perpetuum Ebner PE 34 Hifi Plattenspieler (Kugellager Tonarm, Motor, Hebesystem)

  • Hallo,


    Es gibt einige Probleme mit der richtige Schmierung meinem Perpetuum Ebner PE 34 Hifi Plattenspieler. Ich weiß nicht genau welche Schmierung für die verschiedene Teile verwendet werden soll.
    Welches Fett oder Öl wird verwendet im Tonarm Kugellager, das Motor und das Tonarm Hebesystem (Silikonfett ?).


    Der Tonarm senkt jetzt auch zu schnell ! Alle Teile sind mittlerweile gereinigt. Die Geschwindigkeit ist o.k. nur wann der Geschwindigkeitsregler auf Maximum steht. Das Reibrad ist glücklich noch elastisch und geschmeidig.


    Gerne empfange ich die richtige Auskünfte, damit das Gerät in der Zukunft wieder 100% funktioniert.


    Mit freundlichem Gruss,


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PE 34 ()

  • Moin Jan,


    Tonarmlager würde ich nicht fetten, also auch nicht auseinander nehmen. Sauber sollte es sein.
    Silikonfett 500.000 ist im Allgemeinen für den Lift gut. Falls es Sinterlager im Motor sind, reicht
    dünnes Motoröl was sie regelrecht aufsaugen (24 Stunden Zeit lassen und nachschenken).
    Plattentellerlager unten kann gutes Fett mit MoS2 vertragen, die Welle etwas Haftöl oder auch
    Motoröl.
    Prüfen, ob der Riemen noch elastisch ist und genug Spannung hat. Das Reibrad sollte fest genug
    angedrückt werden und sich mit dem Halter GANZ leicht bewegen lassen.
    Reibrad und/oder sein Antrieb lassen sich vermutlich ertwas in der Höhe verändern, so dass er
    dadurch schneller läuft.


    Viel Erfolg, Micha

  • Hallo Micha,


    Herzlichen Dank für die Auskünfte. Muß man für den Lift silikonenfett 500.000 oder silikonenöl 500.000 verwenden ?


    Gruß,


    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von PE 34 ()

  • Sollte das Gleiche sein. Wenn der Lift danach zu langsam ist, dann 300.000er
    Bin bei meinem aber noch nicht soweit vorgedrungen, deshalb alles nur
    allgemeine Erfahrungen bei PEs.

  • Hallo Jan,


    lt. Servicemanual des baugleichen telefunken Hifi 210 benutzt man:


    Für Tonarmlagerung: Apex-Fett (Stahlkugeln) = vertikale Bewegung
    Für Tonarmkonsole: Aprol 89 = horizontale Bewegung
    Reibradträger: Aprol 89
    Motor-Kalottenlager: Aprol 89
    Verzögerungshebel: Haftöl Silikon (=Lifthebel)
    Plattentellerlager: Apex-Fett UND Aprol 89 (Mischung aus Fett und Öl!!)


    Aprol 89 ist zudem als "Feines Lageröl" bezeichnet. Grundsätzlich nicht alternde und harzende Fett und Öle verwendeb.
    Z.B. tut esgutes MAschinenöl, etc gut, ein gutes Kugellagerfett aus dem Fahrradbereich ist auch hilfreich.


    Vielleicht hilft das ja..


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hoi Jan,


    falls du Hilfe oder Rat benötigst meld dich gern, ist ja nicht weit ;)
    Hab auch noch PE33 und ein paar PE-Ersatzteile auf "Vorrat", falls Interesse besteht.....


    MvG Thomas

  • Hallo Thomas,


    Mittlerweile habe ich für die Schmierung der Lifthebel Silikonenöl 500.000 gefunden. Apex fett und Aprol 89 könnte ich trotz intensiv googlen nicht finden. Bis jetzt brauche ich keine Ersatzteile und sogar das Reibrad ist nach 50 Jahren noch o.k.


    Nur die Kontakte vom Tonkopf mußte ich etwas modifizieren, denn diese waren zu weit eingedrückt.


    Der Plattenspieler ist sehr empfindlich und wann ich die Konsole ein bischen zu kräftig anstoße springt die Nadel aus der Rille. Hat das vielleicht was mit einer zu stark eingestellte Federung zu tun ?


    Gerne möchte ich auch wissen mit welcher aktuelle Schmierung man Apex und Aprol ersetzen kann ? Einige Kugel im horizontalen Tonarm Lager waren korrodiert. Was ist der Durchmesser dieser Kugel und wo kann man diese kaufen ?


    Entschudigung für die viele Fragen und meine beschränkte Kenntnisse der deutschen Sprache.


    Nochmals vielen Dank !


    Mit freundlichem Gruss,


    Jan
    Veenendaal
    Die Niederlande

    Einmal editiert, zuletzt von PE 34 ()

  • Hallo Thomas,


    Gefunden !!!
    Die Kugeln vom horizontalen Lager sind 1,5 mm im Durchmesser (17 Stück) und die Kugeln vom vertikalen Lager sind 1,0 mm je Seite 5 Stück. Das horizontale Tonarm Lager bekommt neue Kugeln, denn mehrere Kugeln waren zu stark korrodiert. Das vertikale Lager ist o.k.


    Gruß.


    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von PE 34 ()

  • Die Haube war auf die Rückseite gerade beim Scharnier abgebrochen und ich habe das abgebrochene Stück wieder verklebt mit Arctifix 192. Danach habe ich die neue Verbindung mit wasserfestes Schleifpapier 600, 1000, 1200, 2000 und das letzte Mal mit Kommandant 4 poliert.
    Trotz intensives polieren bleibt die neue Verbindung leider einigermaßen sichtbar, jedoch funtioniert die Haube wieder und die Reparatur befindet sich glücklicherweise auf die Rückseite.

    Einmal editiert, zuletzt von PE 34 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.