1229 stoppt nicht immer, Abschaltpunkt dejustiert

  • bei einem neu aufgebautem 1229 habe ich den manchmal auftretenden Fehler daß der Stopvorgang nicht bei jeder Platte funktioniert.
    Der läuft dann einfach in der Leerlaufrille ohne das etwas passiert.
    Habe bis jetzt nirgentwo gefunden wie man den Abschaltpunkt einstellen kann.
    Ich denke, es hängt damit zusammen wie der Tonarm eingebaut wurde. Ich glaube, ich muss den Tonarm von unten mit dieser grossen Mutter lösen und mit dem Uhrzeigersinn ein wenig verdrehen und wieder festziehen. Ich muss dazu sagen, das die modeselector Verstellung komplett ausgebaut ist, d.h. der Tonarm ist in single mode fixiert.
    Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich hatte mich auch gewundert, das es für die korrekte radiale Position des Tonarms keine Rastung gab.
    Gruss Armin

  • Hallo Armin,


    normalerweise sollte sich der Abschaltpunkt an der Excenterschraube der Stellschiene einstellen lassen.


    Möglich ist auch, sofern das Kurvenrad revidiert wurde, dass die Auslösung über die beiden kleinen Bleche darauf nicht funktioniert.
    Manchmal hilft auch Nachbiegen der abstehenden Blechzunge.


    VG Wolfgang

  • Hi Wolfgang, danke für den Tipp, daß hatte ich noch nicht gesehen daß da eine Excenterschraube dran ist!
    Und in der serviceanleitung habe ich davon auch nichts gefunden.
    Grüße, Armin

  • Diese Einstellung hat mir auch ein Boardmitglied zeigen müssen.
    Bleibt ein Geheimnis von Dual warum davon nix in der SA steht :/

  • Sehr schön.


    Etwas verwundert bin ich, dass sich sowas anscheinend nicht über die Forensuche hat lösen lassen. Das Problem und die Lösung dazu taucht doch ziemlich häufig auf.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • das Foto mit der Lösung des Problems von Wolfgang sollte man villeicht besser bei häufig gestellten Fragen einstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.