Miracord 8M mit PV1

  • Elac Topmodell der 50er Jahre (1957) - Vollautomatischer Plattenspieler und Wechsler mit 4 Geschwindigkeiten seperatem Röhren-Entzerrer Vorverstärker (PV1) und Magnetsystem MST2 (Mono) -


    Insgesamt ein schöner und durchdachter Hig-Fidelity Wechsler und -spieler mit Wiederholfunktion, Pausenwerk (4 stufig) , Klangblende und automatischer Plattengrößenerkennung. Den Antrieb erledigt geräuschfrei und streufeldarm ein 4 poliger Sync. Motor.


    Der PV1 hat Regler für Bässe und Höhen sowie Lautstärke - Röhre ist eine ECC83 - der hiervorliegende PV hat allerdings eine doppelte Röhrenbestückung, zudem ist er ohne Lautstärkeregler.


    Weitere Details :


    Wechselachse SA71
    Wechselsäule SA38c


    System MST2 :
    Magnetischer Wendetonabnehmer für Schellack und Microrillen (2 getrennte Systeme in einem Gehäuse)
    Frequenzbereich von 20 bis 30000hz, Auflagekraft beträgt 6-8gr.
    Nadeln : SN2 (Saphir N) ; SM2 (Saphir M) ; DM2 (Diamant M)


    Tonabnehmerkopf (austauschbar) : TAK 1 M


    Es gibt vom Miracord Typ 8 noch weitere Varianten :
    - Miracord 8 MT : statt Röhren Entzerrer-V. mit Transistorvariante am Chassis montiert (PV2)
    - frühere Miracord 8 Variante mit 3 Geschwindigkeiten und ohne Klangfilter am Chassis
    - Miraphon 11 (manueller Plattenspieler ohne Wechseleinrichtung,ansonsten identisch)

  • Super Teil, der fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.


    Mit Kristallsystem KST 9 (PE 10) und zweipoligen Spaltpolmotor hieß er PW 5 - Miracord 5.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ja da hab ich gleich zugeschlagen, da ich auf das Teil schon länger aus war und es kaum auffindbar ist ... und da ich die Dual Sammlung soweit voll hab (zumindest mit dem was ich unbedingt wollte) , kann ich mich jetz einigen interessanten Geräten von Elac und PE widmen .


    Miracord 5 und 6 sowie 9 hatte ich auch mal, werden vorrausichtlich aber wieder angeschaft - da gab es ja auch zig Varianten (z.B. Miracord 5a , 5 b, 5c und Stereovariante)


    Vor mehreren Jahren hätte ich schonmal ein ähnliches Modell den Miracord 200 (siehe Bild) bekommen können (Stereo + großer Gußteller und andere Farbgebung) aber den hab ich in letzter Minute (leider) abgelehnt...

  • Kleiner Nachtrag meinerseits:


    Der PW8M wurde zwischen 1956 und 1958 gebaut. Die komplette Bezeichnung der Wechselachsen heißt: SA 71 bzw. SA 381


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.