Neue Platten auf älteren Dual Plattenspieler

  • Hallo liebe Community :)
    Da ich nicht wirklich das gefunden habe was meine Frage beantworten könnte, Frage ich Mal euch :D


    Und zwar habe ich vor kurzem einen Dual 601 Plattenspieler mit einen Shure M 91 NG-D gekauft.
    Der Spieler hat bereits eine neue Nadel bekommen.


    Jetzt ist meine Frage ob ich ohne Befürchtung meine neueren Platten von zb Lana Del Rey oder von The XX
    Auf dem Gerät abspielen kann?
    Oder wäre sogar ein Wechsel auf das Ortofon M 20E besser?


    Ich Frage aus dem Grund, weil ich Mal einen Dual 1224 mit einer DN8 Nadel hatte und die nie wirklich auf den neueren Platten abspielbar war.
    Sie Rückelte immer und blieb nicht in den Rillen der Vinyl.



    Also kann ich dann mit den
    Dual 601 mit dem Shure M 91 NG-D neue Platten abspielen oder auch nur die alten aus den 80er? :D
    Möchte halt nicht das meine neueren Vinyls zu sehr Verschleißen...


    Vielen Dank schonmal im vovorraus :)

  • Hallo Namenloser,


    willkommen im Dual Board zu Deinem ersten Beitrag.


    Ein Tonabnehmersystem kennt das Herstellungsdatum einer Platte nicht und ist auch nicht in der Lage,
    dieses zu ermitteln. Wenn Dein CS1224 mit DN8 bei neuem Vinyl ruckelte und sprang, wird er
    das garantiert auch bei älterem Vinyl getan haben.


    Wenn sich Dein Dual 601 in einem gewarteten Zustand befindet und Du Deinen M91NG-D mit neuer Nadel
    korrekt justiert hast, steht dem Genuss neuer Schallplatten nichts im Wege.
    Ein hochwertigeres System kannst Du immer noch kaufen, wenn Du Dich eingelebt hast.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hi !


    Erstmal herzlich Willkommen im wundersamen bunten Land der Dual-Fans & Glückwunsch zum ersten Beitrag.

    Ich Frage aus dem Grund, weil ich Mal einen Dual 1224 mit einer DN8 Nadel hatte und die nie wirklich auf den neueren Platten abspielbar war.
    Sie Rückelte immer und blieb nicht in den Rillen der Vinyl.

    *Das* kann grundsätzlich an drei wesentlichen Punkten gelegen haben:


    1. Die Nadel "hatte einen weg", war beschädigt oder abgenudelt. Kommt bei den Saphiren der alten Systeme häufiger vor und deshalb haben modernere System Diamanten, die nicht so bruchempfindlich sind und längere Abspielzeiten durchhalten.


    2. kann es sein, daß die Auflagekraft nicht richtig eingestellt war. Dazu muß der Arm mit allen Reglern auf "0" mit dem Gegengewicht ausbalanciert werden, bis er sich sauber auspendelt und auch nach Antippen in die waagerechte Ruhelage rückkehrt. *Dann* wird für die DN8 das Auflagegewicht auf mindestens 4.0, besser aber 4.5 eingestellt. Den Antiskatingregler (seitlich vor dem Armlager) auf "o" (Rundnadel) und den gleichen Wert einstellen.


    3. könnte auch das Drehlager des Arms falsch eingestellt sein oder irgendwo in der Mechanik hat was geklemmt oder ging schwer. Dann folgt der Arm auch nicht unbedingt der Nadel und hüpft.


    Mit dem 601 bist Du schon mal gut bedient, das M91 mit einer neuen Nadel ist ein gutes System, mit dem man sehr schick Musik hören kann. Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, aber um einen Fuß in die Tür zu bekommen, ist das ein guter, solider Anfang.


    Ich spiele auch ganz neue Platten auf einem 1963er Dual 1009 ab, der ein Shure M44G drunter hat. Ein System, was es immerhin seit über 50 Jahren gibt und was immer noch produziert wird. Meine Lieblingsanlage, auf der ich gerne Neuerwerbungen zum "Reinhören" laufen lasse, ist im Kern von 1969 - Plattenspieler, Verstärker, Boxen. Nur das System ist etwas neuer. Aus den frühen 80ern.


    http://www.mcamafia.de/images/cs1015_ct14_cv40_cl16_a.jpg


    Also: das geht. Wenn der Arm richtig balanciert ist, die Auflagekraft stimmt und die Nadel okay ist, besteht keine Gefahr.


    ^^


    PS: neben dem "Rufnamen" ist man auch gut bedient, wenn man in die Profildaten einen Ort oder eine Region einfügt. Dann kann einem auch manchmal ganz praktisch "vor Ort" geholfen werden, wenn ein Mitforianer gleich um die Ecke wohnt. Das hat sich im Laufe der jahre ganz gut bewährt.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    ist jetzt etwas Off-Topic ...


    Da ich auch gerade anfange, mich in meinen 'neuen' 1015 F zu vergucken ... was hast Du denn für ein System drunter (kann ich auf dem Bild nicht erkennen ) ?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Hi Thomas !

    Da ich auch gerade anfange, mich in meinen 'neuen' 1015 F zu vergucken ... was hast Du denn für ein System drunter (kann ich auf dem Bild nicht erkennen )

    Das ist das AKG P4E - mit Distanzrollen um 6mm aufgeständert, da ich den 1015 nicht als Wechsler betreibe.
    Damit liegt der Arm bei nur einer Scheibe auf dem Teller waagerecht und der Abtastwinkel der Nadel paßt wieder.


    Vorher saß ein M44 drunter, testweise hatte ich ein Pickering XV15/D750 drunter, was auch gut kam. Dann ist mir das AKG begegnet und das fand ich ausgesprochen luftig. Der dahinterhängende CV40 ist noch im unglückseligen Ursprungszustand mit dem fehlerhaften Zwischenverstärker und seiner Fehlanpassung. Da ist geplant, den im Sommer umzubauen. Die CL16 auf den originalen LF1 Ständern waren, wie das Gestell, was es nur 1969 gab, ein Beifang, als ich den Tuner und den Verstärker gekauft habe. Alte Leute, die aus ihrem Haus in eine Seniorenwohnung gezogen sind und das Zeug irgendwie loswerden wollten ... sie mußten mich nicht lange überreden, alles mitzunehmen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    sorry für's Kapern, eine kurze Zwischenfrage:

    Der dahinterhängende CV40 ist noch im unglückseligen Ursprungszustand mit dem fehlerhaften Zwischenverstärker und seiner Fehlanpassung.

    Magst Du das näher erläutern oder gibt es einen passenden Faden im Board dazu?
    Ich habe hier noch einen CV40 stehen, der auf eine kleine Kondensator-Kur wartet.
    Falls da noch mehr notwendig ist, würde ich das gerne gleich mit machen.

    Gruß


    Thorsten

  • Magst Du das näher erläutern oder gibt es einen passenden Faden im Board dazu?
    Ich habe hier noch einen CV40 stehen, der auf eine kleine Kondensator-Kur wartet.
    Falls da noch mehr notwendig ist, würde ich das gerne gleich mit machen.

    Exakt dem schließe ich mich an.....




    Gruß
    Michael


    -----

  • Hi Peter !


    Klingt interessant ... verstau' ich mal im Hinterkopf !


    Vielen Dank,
    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.