DUAL 1214 Motoraufhängung

  • Guten Morgen,


    ich kann hier leider nicht erkennen, ob die 2. Halteschraube , die am Abschirmblech oberhalb der Platine, nochmals mit einem Puffer fixiert wird. Die Unterlegscheibe hängt quasi in der Luft. Ich habe jetzt etwas dazwischen gelegt aber es sind nunmehr Brummgeräusche wahrnehmbar. Ich finde leider nichts dazu, es ist der 2-polige Motor


    Bädda

  • Hallo,


    Es gibt verschiedene Motoren. Der eine wird über drei Muttern oben (oberhalb der Chassis-Platte) befestigt.


    Bei dem anderen Motor wird dieser nur mit einer Mutter befestigt. Ein Stück versetzt ist dann diese etwas größere "Unterlegscheibe" mit einer Schraube befestigt. Diese ist quasi "nur" eine Sicherung gegen Verdrehen oder Abfallen des Motors. Die muss Spiel haben. Da gehört auch nichts zwischen. Sonst kommt es zu dem von Dir festgestellten Problem mit dem Brummen. Du koppelst den eigentlich entkoppelten Motor an. Das überträgt dann die Vibrationen auf das Chassis.


    Also: Diese "in der Luft hängende" Scheibe ist okay. Das soll so sein. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,


    Aber gleich eine Frage hinterher:


    Der 2-polige Motor - 1 Befestigung
    Der 4-polige Motor - 3 Befestigungen


    Jup - genau so ist es.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Es ist aber auch möglich, dass der Gummi zum Entkoppeln vom Chassis genau das nicht mehr tut. In dem Fall kannst du dir selbst was schnitzen, z.B. mit Fahrradschlauchstücken übereinander, so dass es passt.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Du meinst direkt an der Motoraufhängung ? Das sieht alles noch hervorragend aus.


    Ansonsten , ja, ich habe wieder Entkoppelt und die UnterlegscheibEN entfernt. Als gelernter Mechaniker für Werkzeugmaschinen muss alles fest sitzen, so meine Meinung, dass war hier nicht der Fall.

  • Hallo,


    Das sieht alles noch hervorragend aus.


    Optisch sehen die Teile oft noch sehr gut aus. Hin und wieder ist das Material aber vollkommen ausgehärtet. Dann ist die Entkoppelung nicht mehr richtig gewährleistet und dieses könnte hörbar sein. Zur Not halt was, wie oben erwähnt, aus Gummi "Schnitzen". ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Das lässt sich übrigens sehr einfach überprüfen, ob die Entkoppelung durch den Gummi noch funktioniert. Drehzahlwähler zwischen zwei Werte stellen, sodass der Motor zwar läuft, aber der Teller sich nicht dreht, dann den Tonarm resp. den Tonabnehmer auf eine Platte aufsetzen und horchen, was aus dem Lautsprecher kommt. Wenn es schön summt, dann ist das der laufende Motor, der ja immerhin mit 3000 U/min läuft, das ist dann kein Brummen mehr, sondern eben ein Summton.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.