CV Tasten der Schalter wechseln??

  • Moin,


    heute mal ein mechanisches Problem. Wenn ich den CV 1600 mal auf habe, kann ich das auch noch angeken. Die Treble und Bass Frequenz Schalter rasten nicht mehr ein. Tausch ist löttechnisch ja kein Problem, nur ... wie kriege ich die Alutasten vom alten Schalter ab? Ist das Heißkleber? Dann vielleicht erhitzen? Möchte die nicht kaputt machen, oder zerkratzen.


    Bin dankbar für Tipps.

  • Hallo Marius,

    Die Treble und Bass Frequenz Schalter rasten nicht mehr ein.

    Welche Schalter meinst du? Für Treble und Bass sind das kanalgetrennte Drehschalter beim CV1600.

    wie kriege ich die Alutasten vom alten Schalter ab?

    Wenn du die runden Alukappen meinst, hast du schon richtig erkannt, dass es mit Hitze geht. Dafür verwende ich ein Heißluftgebläse, welches ich normalerweise für die Schrumpfschläuche benutze.
    Kurz heiß machen und dann die Kappen mit Handschuhen vorsichtig abziehen. Die Wand ist sehr dünn und sie verbiegen sich leicht. du könntest aber bei gleichen Schaltern (PETRICK) die kompletten Schieber weiter verwenden. Demontage des Schiebers siehe Bild.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Marius,



    Die Treble und Bass Frequenz Schalter rasten nicht mehr ein.

    wie auch HaJo vermute ich, dass Du die Cal.Frequ. -Schalter S 27 und S29 meinst.
    Wenn sie nicht mehr einrasten sind meistens nur die "Nasen" an den Plättchen abgebrochen.
    Also Schieber ausbauen, so wie es HaJo beschrieben hat, die Kulisse im Schieber von Resten der Nase befreien,
    Schieber wieder einbauen und neues Plättchen einsetzen.
    Die Plättchen habe ich von unserem Boardkollegen Tobias alias Elko61 bekommen.
    Frag doch mal nach, ob er noch welche hat, sonst kann ich bei mir zwei Stück suchen.


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Besten Dank! Ich habe die neuen Schalter bereits eingelötet. Deswegen werde ich mich daran machen, die Alukappen zu lösen. Wird schon schiefgehen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.