Cinch Umbau Dual 701

  • Guten Abend allerseits,
    ich hab die Arbeiten an meinem Neuzugang soweit erledigt, es funktioniert auch alles wunderbar.
    Nur ist auf dem rechten Kanal bei Leerrillen und sehr leisen Passagen ein leichtes Brummen zu hören. Ich hab den Cinch Umbau nach der "klassischen" Methode gemacht. Also die Massebrücken am Kurzschließer gekappt, am Kabel Signal und Massen aufgetrennt und angeschlossen und ein separates Massekabel an der Zugentlastung angebracht.
    Ohne Anschluss des Massekabels brummt es heftig, wenn es guten Kontakt am Verstärker hat, bleibt aber rechts dennoch das erwähnte Brummen. Die Kontakte an TK und Headshell sind gereinigt ( und mit Kontaktwässerchen aus meiner High End Phase bepinselt ;) )
    Es gibt hier schon einen Treat, in dem zusätzlich die Tonarm Masse mit den Signal Massen verbunden wurde. Ist damit auch das beschriebene Restbrunnen zu beseitigen?
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • Erstaunlich ist ja das nur der rechte Kanal brummt. Riecht ja ein wenig danach das
    doch am Tonabnehmer was nicht stimmt. Oder eventuell am Verstärker ?
    Interner oder externer Entzerrer ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Burkhard !

    Es gibt hier schon einen Treat, in dem zusätzlich die Tonarm Masse mit den Signal Massen verbunden wurde. Ist damit auch das beschriebene Restbrunnen zu beseitigen?

    Es gibt für den 701 zwei unterschiedliche Kabelsysteme:


    - Serie 1 ohne CD4 hat zwei Mini-Koaxe und kein separates Massekabel für den Arm. Der Arm ist über ein "Patchkabel" hinter der Kontaktplatte im Arm mit der Masse des rechten Kanals verbunden
    - Serie 2 und wenige Serie 1 mit CD4 haben farbige Fünfleiterkabel . Die schwarze Leitung ist dabei mit dem Mittelkontakt auf der Arm-Kontaktplatte verbunden, sollte über den Federkontakt vorne Kontakt zur Schirmplatte oberhalb des TK haben und hat an der Kontaktplatte ein kleines Patchkabel, was in das Blech mit dem Gewinde geht, wo von unten die kleine Halteschraube drinsteckt, mit der man die "Seitenneigung" des Armkopfes etwas korrigieren kann und die die Kopfplatte hält.


    Mit einem Multimeter im kleinesten Ohmbereich muß zwischen Schirmplatte über dem TK, Armrohr und dem schwarzen Kabel Durchgang mit nur wenigen Ohm-Nachkommastellen herrschen. (= < 1 Ohm). Vom schwarzen Draht aus gemessen darf weder zu blau (linke Masse), noch zu grün (rechte Masse) ein Durchgang zu messen sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo und Danke erstmal für die Hinweise,
    ich hab probeweise schon TA und TK getauscht, keine Veränderung. Allerdings ist das Brummen doch auf beiden Kanälen, rechts etwas lauter als links. Es brummt nur bei eingeschaltetem Plattenspieler. Der 701 hängt an einem Hormann Supa. Die Anschlüsse an selbigem sind zwar kein Ruhmesblatt, bis jetzt gab's aber keine großen Probleme. Der Verstärker, ein Musical Fidelity A2, ist in Ordnung, meine anderen Dreher laufen am selben VV und Eingang ohne Brummen.
    Die Verkabelung an der Kontaktplatte scheint in Ordnung. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, die Massen im Kurzschließer entsprechend der Anleitung wieder zu verbinden.
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • So...
    Massebrücken wieder eingelötet -> das Brummen ist weg :D
    Künftig werden ich wohl bei Cinch - Umbau erstmal testen, bevor ich die Brücken entferne.
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.