Alternative zu TKS 380E

  • :thumbup:

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Mal im ernst. Es passen auch die anderen TKS Tonabnehmer an einem Plattenspieler mit TKS Tonkopf, der Shure TA ist aber der beste.
    TKS 380 und 90 unterscheiden sich nur durch die Nadel, die 390 ist die bessere.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • 380 und 390 sind zwei meiner Lieblingstonabnehmer; TKS 380 am 728er Dual und TKS 390 am 741er Dual.


    Das Problem ist nur die Beschaffung von Ersatznadeln, da die 380 und 390 als Originalnadeln nicht mehr hergestellt werden und den originalen NOS-Nadeln nachgesagt wird, dass sie oft verhärtet (= unbrauchbar) seien. Habe selbst schon mal 65 Euro für eine 380 in den Sand gesetzt.

  • Wenn man ein bisschen im Board sucht, findet man Threads mit alternativen Nadelempfehlungen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo Mani.
    Da ich vor 4 Jahren mit dem 741 in die Dualitis eingestiegen bin, habe ich ein bisschen Erfahrung zum Thema: Das TKS 380/390 ist auch eines meiner Lieblingssysteme fur besagte TA Aufnahme am CS741. Als Alternativnadeln kommen die Shure 120, 140 und die Digitrac 300 in Frage. Leider mittlerweile allesamt nur mit Glück und zu entsprechenden Preisen zu ergattern. Die Shure 120 entspricht m.E. vom Abtastverhalten der 390er. Die 140er soll darüber liegen, aber ich konnte noch keine bekommen. NOS-Nadeln sind ein bisschen Lotto. Bisher 2xGlück und 2x Pech mit verhärteten Nadelgummis gehabt. Aber auch die Nachbaunadeln sind grundsätzlich ganz O.k. - und klingen ähnlich der TKS 380.


    Ansonsten halt TKS 55/60 (mit ähnlicher Nadelbeschaffungssituation bei der 60er).


    Tonabnehmeralternativen, die ich gegestet habe: MCC 120 mit DN 120 (ebenso selten) und dms 240 mit NOS DN 242. Es gibt (oder gab?) beim Dualfred eine auf die TKS-Halterung umgebaute Version, die m.E. recht gut klingt, die ich vor 2 Jahren dort erwarb. Ansonsten bliebe nur der Umbau auf Halbzoll-Headshell oder der tks adapter, mit dem die Bauhöhe des TA jedoch wirklich mal eine Einschränkung darstellt. Es passt und klingt damit aber z. B. ein MC9 von Yamaha.


    Grüße
    Frank


    PS: Fährst du Triple? Hier bei mir rollt eine Thunderbird Sport ...

    Duals in Betrieb: 505-2, 627, 731, 741, 1249
    Duals im Keller: CS130S, 620, 728, 606

  • Eine Ortofon Digitrac soll auf's Shure passen? Das muß ich mal testen.
    Ich habe die Digitrac 300 bisher nur am Ortofon ULM/TKS 160 eingesetzt.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Eine Ortofon Digitrac soll auf's Shure passen? Das muß ich mal testen.
    Ich habe die Digitrac 300 bisher nur am Ortofon ULM/TKS 160 eingesetzt.

    Das fiel mir nach dem ins Bett gehen auch ein ... aber Einsteiger war schneller.
    Digitrac 300 passt NICHT aufs Shure, sondern auf die OM-Bodys von Ortofon. Habe ich glatt durcheinander gebracht :-)

    Duals in Betrieb: 505-2, 627, 731, 741, 1249
    Duals im Keller: CS130S, 620, 728, 606

  • Es ist eine Steigerung. Und vor allem hatte ich noch keine NxxxHE mit verhärtetem Gummi.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.