Dual HS15 (1214) im Schockraum

  • Du sagst es... :D


    Oben ist das sehr frickelig...die fallen nämlich durch!

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • DIE Kugeln fallen eindeutig nicht durch! :D

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • "Die" Kugeln liegen optimal in der Hand. :thumbup:


    Die anderen Kugeln...denen zeig ich es jetzt. Ich habe von unten Zewa reingestopft...

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi !

    Die anderen Kugeln...denen zeig ich es jetzt. Ich habe von unten Zewa reingestopft...

    Der Trick ist wohl, erstmal die Achse vom Arm ein Stück in die Durchführung zu stecken und die Kugeln dann "nachzufüttern".


    So habe ich das - aus der Erinnerung - bei einem von den 121x gemacht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Pass auf...



    ...gib fein acht...



    ...ich hab einen neuen Trick mitgebracht!


    Und jetzt lässt sich die dicke Mutter auch ganz easy drauf bzw. fest drehen. :thumbup:

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Irgendwas passt trotzdem noch nicht...zwar läuft der Arm frei, aber die flache Mutter passt nicht mehr auf das Gewinde. :S


    Es gibt scheinbar verschiedene Lagerringe... ;( ´


    Also ein drittes Mal...auf...raus...gucken. :evil:

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Nee...die sind gleich groß....woran kann das liegen?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi Oliver !


    Hast Du unten die dickere Stellrmutter (#274) richtig herum drauf ?
    Dann kommt das Armsegment (# 275), dann die dünne Haltemutter (# 276).


    Das muß aber passen, wenn das Drehrohr ganz unten rausguckt und oben der Kugelkäfig in die Abdeckung "einrastet".


    (Ist alles schon wieder eine Weile her, daß ich das gemacht habe ...)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Was meinst Du mit "einrasten"?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi Oliver !

    Was meinst Du mit "einrasten"?

    Damit meine ich, daß der Lagerkäfig gerade innen sitzt, wo die Achse in den unteren Teil des Armlagers geht.
    Nach meiner (alterstrüben) Erinnerung ist die ein wenig vertieft, damit der Lagerkäfig zentriert sitzt.


    Und - ach ja - hast Du mal die Achslängen von altem und neuem Arm verglichen ?
    Nicht, daß sie Dir einen von einem anderen Modell angedreht haben ... :D


    Ansonsten muß das passen wie LEGO. An der Stelle habe ich mit den Armen die wenigsten Probleme gehabt.
    Das Servicemanual ist an der Stelle vergleichsweise hilfreich, wie man den Arm ausrichten muß und wie fest man die Stellmutter ziehen soll / darf, damit der Arm schön leicht im Lager läuft.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also wenn ich das obere Lager einbaue und dann den Arm durchstecke, dann passt die Mutter drauf. Wenn ich dann das untere Lager einbaue, dann fehlt es am Gewinde wieder!


    Laut dem Foto ist mein Arm nicht weit genug drin. Ich habe genau 5mm Luft ...

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    Einmal editiert, zuletzt von FloatingPoint ()

  • ...

    Wenn ich dann das untere Lager einbaue, dann fehlt es am Gewinde wieder!

    ...


    Mmmpf.


    Ich bin nicht im Lager, sonst hätte ich die HS39 aus der Ecke gezerrt, ihr den 1214 entrissen und mir das mal richtig angeguckt.
    Menschenskinder. Das kann doch nicht so schwierig sein.
    Das haben die Damen und Herren bei Dual am Band im Akkord gemacht ... :D


    Dann sitzt entweder oben der Arm nicht richtig "weit genug unten" oder da paßt was mit der Stellmutter noch nicht.


    http://dual.pytalhost.eu/1214s/1214s-08.jpg


    Da haben wir unten die schöne Abbildung, wie der Arm im Gesamtbild aussieht.
    Zwischen Chassis und der Abdeckung über der Drehachse und dem Lagerklotz sind so ... nach Augenmaß ... vielleicht 2 - 3 mm Luft.
    Wie sieht das bei Deinem Arm aus ?


    Und: man kann die Stellmutter auch verkehrt rum draufdrehen. Dann paßt das sowieso nicht, weil der Absatz, auf dem das Armsegment normalerweise sitzt, den Lagerkäfig eindrückt.


    ?(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das kann nicht sein!


    Oben sitzen sie richtig, ich habe es mit deiner Technik gemacht! Die Kugeln sitzen auf dem äußeren Rand. unten können sie auch nicht falsche sitzen...und trotzdem fehlen zwei mm.


    Die Tonarme sind identisch...das Gewinde wie die Muttern.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Und: man kann die Stellmutter auch verkehrt rum draufdrehen. Dann paßt das sowieso nicht, weil der Absatz, auf dem das Armsegment normalerweise sitzt, den Lagerkäfig eindrückt.

    Andersrum lässt sich die Mutter nur bis zur Hälfte drehen.
    Welche Seite muss nach unten zeigen, die glatte oder zulaufende Seite?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Also, wenn ich von oben drauf schaue, dann ist da eine kleiner Absatz, da passt der Lagerring (nach oben offen) perfekt rein. Denn ansonsten macht diese "Kerbe" keinen Sinn. Dann kommen die Kugeln und oben drauf der Tonarm.


    Ich versuche das jetzt mal so. Anders kann es nicht passen. Denn selbst wenn alles perfekt sitzt, fehlen mir unten 2mm.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Vorallem: Wenn ich den Lagerring nach oben offen reinlege und dann die Kugeln drauf, dann läuft der Tonarm absolut geschmeidig. Allerdings muss das Lager unten noch rein...

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Endlich! :thumbup:


    Für die Nachwelt: Die Lagerringe müssen nach oben und nach untern offen sein. Nur so macht die Einkerbung sinn. Sowohl der Tonarm als auch die Mutter laufen auf den Kugeln.


    So sind auch 3mm Platz nachdem die große Mutter drauf!

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hi Oliver !

    Sowohl der Tonarm als auch die Mutter laufen auf den Kugeln.

    Dann hatte der Zeichner von Fig. 7 wohl einen schlechten Tag - denn dort ist es genau umgekehrt gezeichnet:


    http://dual.pytalhost.eu/1214s/1214s-06.jpg


    Oder ?


    Aber: wenn der Scheiß paßt, dann paßt der Scheiß eben und fertig. :D


    Dafür gibt es jetzt auch :thumbup::thumbup:


    Du machst das schon.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wie ich Mechanik hasse, aber an so einem Plattenspieler lernt man eben alles.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.