CR 1710 Überholung

  • die Trimmer haben es dann gebracht, von 0,40 Volt auf 1,70 Volt bei einem schwachen UKW Sender

    Super. Das hätte ich nicht gedacht, das es doch so viel bringt. Dann muss da evtl. schon mal einer dran gedreht haben.

    wenn beide Pfeile leuchten, sollte es optimal sein,

    Richtig. Dafür ist die Spule T101 (oder T102) zuständig.
    Merke dir die Stellung des Kernschlitzes, damit du evtl. wieder zurück drehen kannst. Welche Richtung du drehen musst kann ich dir nicht sagen, da ist ausprobieren angesagt. Stelle das Optimum per Spannungsmessung ein, also maximaler Empfang. Dann drehe den Kern gaaanz vorsichtig erst nach rechts, aber nicht mehr als eine Vierteldrehung. Wenn bei dem Drehen bereits beide Dreiecke aufleuchten = OK. Wenn nicht, bzw. wenn die Anzeige schlechter wird drehe zur anderen Seite, aber auch nicht mehr als eine Vierteldrehung. Wenn keine Änderung passiert drehe den Kern in seine Ausgansposition und mach das gleiche Spielchen mit dem T102, direkt daneben. Aber dabei keinen Metalldreher verwenden.
    Achso, beinahe vergessen, AFC muss ausgeschaltet sein, wenn der Receiver das hat. War zu faul zum nachsehen.


    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo HaJo !
    Hoffe, es wird Dir nicht schon zuviel, letzter Bericht. 1710 eingeschaltet, ohne Lautsprecher, um die letzten Einstellungen vorzunehmen, suche die Trimmer, schiebe das schwarze Kabel vom Dreko zur Platine zur Seite, sonst nichts, schließe das Multimeter an, alle Lämpchen des Tuners gehen aus, kein Strom am Meßpunkt 2, kein Rauschen, Empfangsteil abgestürzt, Phono und AUX geht. Ich würde mir die Haare raufen, wenn ich noch welche hätte.
    Gruß gerd

  • Aus versehen mit Uhr, Ring etc. einen Kurzschluß gemacht?
    Wenn Du den Plan da hast, messe doch mal die Spannungen, die aus dem Netzteil kommen.
    Oder nur einen Stecker gelöst?
    Die normale Gerätebeleuchtung müsste aber nach Plan dann gehen, oder?


    Bevor ich mutmaße, lassen wir lieber nochmal HaJo drüberschauen.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

    Einmal editiert, zuletzt von Fepo ()

  • Hallo !
    Gerätebeleuchtung funktioniert, nur nicht die Senderstärke, auch nicht die roten Pfeilchen, Sicherungen durchgemessen, sind ok
    Gruß gerd

  • Nun müsstest Du Spannungen messen, die zum Empfangsteil gehen.
    Da der Rest funktioniert, kann es nur in dem Bereich liegen.

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  • Hallo Gerd,

    schließe das Multimeter an, alle Lämpchen des Tuners gehen aus, kein Strom am Meßpunkt 2,

    komische Sache, das. War das Multimeter beim anschließen an MP2 evtl. auf Strommessung geschaltet?
    Prüfe zuerst die Spannungen im Netzteil. Dann sehen wir weiter.

  • Hallo HaJo !
    Die Volts wie von Dir vorgeschlagen, gemessen, sind ok, Eingang nächste Platine auch gemessen, zeigt bei P305 ca 31 Volt + u -, P304 ca 22 Volt + u - ;
    Gruß gerd

  • zeigt bei P305 ca 31 Volt + u -, P304 ca 22 Volt + u - ;

    Sorry, Gerd.
    Du musst dich schon präziser ausdrücken.
    P304 und P305 haben mehrere Pins. An welchen Pins gemessen?
    Dann benötige ich gute Fotos von der Empfangsplatine, also die Platine auf der auch der Tuner sitzt. Nur dann kann ich dir genau sagen, wo du messen musst. Ich habe keinen Bestückungsplan von der Platine, nur die vom CR1730. Die weicht aber etwas, besonders im Spannunngsversorgungsbereich, von dem CR1710 ab.
    Hast du die Verbindungen des schwarzen Kabels überprüft?
    Ist der Ausfall genau beim Anschließen des Multimeters passiert oder schon vorher?
    Das sieht für mich nach einer kalten Lötstelle oder nach einem Schalterkontaktproblem aus.
    Betätige mal mehrmals alle rechts befindlichen Druckschalter und den Drehschalter für die Quellenwahl.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo !
    ok, teile dann die Daten der 2 Anschlüsse mit. Bild kommt gesondert, habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie es passiert ist, davor ? danach ? alles Spekulation, weiß es nicht mehr.


    guten Abend gerd

  • schönen Sonntag !
    Spannung im Netzteil ist da, 32 und 31 Volt (2 mal ). Weiter wollte ich jetzt nicht gehen, um mich nicht noch mehr zu verwirren. Tuner Foto ist unterwegs. Die Anschlüsse des schwarzen Kabels habe ich auf Durchgang gemessen, keine Unterbrechung gefunden. Über die Serviceseite des Dualboards habe ich jetzt die Platinen 1710 ausgedruckt ( Bestückungs- und Leiterseite ), jetzt kann ich alle Zahlen finden.
    mit dankenden Grüßen gerd

  • Tuner Foto ist unterwegs.

    Ist angekommen. Morgen geht es weiter.
    Hast du schon mal das ausprobiert, was ich unter #28 letzte Zeile geschrieben hatte? Über die Schalter geht die Versorgungsspannung. Wenn da ein Kontaktproblem vorliegt war es das.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo !
    Umschalter getestet, funktionieren, beim fm Schalter ein kleines Knacksen, reagiert also, statt Senderrauschen aber dann Stille.
    Gruß gerd

  • OK. Jetzt geht es mit der Spannungsprüfung auf der Platine weiter.
    Siehe Bild.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • guten Abend HaJo !
    habe das jetzt durchgemessen, schaut wie folgt aus : Kühlfahne (31 Volt, also ok), Widerstand waagrecht, optisch gut, nicht warm (+31Volt statt 14,5), Widerstand senkrecht ( -0,47 Volt statt 14 ), Kondensatorgehäuse (-0,05 statt 6,7) Pin ( -0,47 statt 14), insgesamt nicht gut, wäre dankbar wenn Du etwas herauslesen kannst.
    viele Grüße
    gerd

  • Hallo Gerd,

    wäre dankbar wenn Du etwas herauslesen kannst.

    ja, das kann ich.
    Der kleine Leistungstransistor TR181 liefert die Versorgungsspannung für das Empfangsteil und arbeitet vermutlich auf einen Kurzschluss. Den müssen wir jetzt finden.
    diese Spannung verlässt die Platine mit dem auf den Stachel gewickelten braunen Draht über Pin 104/1. Da, wo ca. 14 Volt abgehen sollten.


    Wickele diesen Draht vom Stachel ab, schalte das Gerät ein und prüfe dann die Spannung am Stachel.
    Wenn 14 Volt vorhanden liegt der Kurzschluss in Verlängerung des braunen Drahtes, liegt weiter ein Kurzschluss vor befindet er sich weiterhin auf der Platine. Wickle den Draht wieder um denStachel und löte ihn jetzt fest.


    Dann könntest du die Widerstände R181, 182, 183, 184 und 185 mit dem Ohmmeter bei ausgeschaltetem Gerät in der Schaltung prüfen und die Werte schreiben. Du brauchst sie nicht auslöten.


    Kommst du eigentlich von unten an die Lötseite der Platine ohne sie ausbauen zu müssen?


    Edit: noch was, bau den Kondensator C182 unter dem Kühlkörper aus und prüfe ihn mit dem Ohmmeter in Stellung 20kOhm. Er muss nach einiger Zeit in Richtung sehr hochohmig auf der Anzeige gelaufen sein. Wenn nicht, schließe ihn bei Messen für einen Moment kurz und beobachte sein Verhalten. bleibt er niederohmig ist er defekt.


    So, das reicht jetzt erstmal wieder.

    Viele Grüße
    HaJo


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    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo HaJo !
    neue Liste- neues Glück ?
    PIN 104/1 ohne Draht -0,05 Volt, Widerstände 181 = 650 ohm, 182 = 650 ohm, 183 = 1200 ohm, 184 = 1570 ohm, 185 = 1750 ohm;
    Kondensator bei 20k, nach kurzschließen - läuft von 2.00 nach 19.00 hoch und schaltet dann ab.
    Viele Grüße gerd

  • OK.
    Der Kondensator ist OK, aber noch nicht wieder einbauen.
    Jetzt sind die beiden Transistoren TR181 auf dem Kühlkörper und der kleine TR182 dran. Löte die beiden aus und prüfe sie mit der Diodenprüffunktion deines Multimeters, also jedes Beinchen gegen jedes andere prüfen. Das ergibt 6 Messungen pro Transistor, also B-E, B-C, E-B, E-C, C-B, C-E. Es müssen zweimal dabei ca. 0,6 Volt rauskommen, ansonsten keine Spannungsanzeige. Wenn bei einer der Messungen 0 Volt angezeigt wird ist der Transistor defekt.
    die Diodenprüfung dann bitte mit der Diode D185 oberhalb vom Kühlkörper machen. Dazu die Diode einseitig aus der Platine auslöten. Dabei auch die Messleitungen umtauschen. Also eine Messung A-K, die zweite K-A.
    Die Bauteile noch nicht wieder einlöten.
    Jetzt mit dem Ohmmeter von R184 unten gegen Masse den Widerstand messen Und die Messung der Widerstände 181 bis 185 wiederholen.
    So ist das mit der Fehlersuche. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D
    Ich bin gespannt.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo Gerd,
    ich glaube ich habe den Kurzschluss gefunden.
    Auf deinem Platinenbild verläuft die vom TR 181 erzeugte Gleichspannung von ca. 14 Volt über die Platine über Leiterbahnen und Drahtbrücken. Beim Verfolgen der Führung ist mir eine Drahtbrücke aufgefallen, die sehr engen Kontakt zum Gehäuse der Spule T101 hat. Wenn der Draht mit dem Gehäuse Kontakt hat ist das der Kurzschluss.
    Dadurch dürfte der TR 181 kaputt sein.
    Anbei 2 Bilder:



    Viele Grüße
    HaJo


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  • Das sieht aber wirklich sehr nahe dran aus. Gute Augen :)

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    Neu bei mir Dual CS 601

  • guten Abend !
    danke für den Tipp, schaue gleich morgen nach. Schicke Dir jetzt vorsorglich die Messungen lt. Anleitung . Widerstand 181= 1467 ohm, 182 = 1178 ohm, 183 = 1207 ohm, 184 gegen Masse 276 ohm, 185 gemessen mit 20k = 3.47 ; Diode 185 nach einer
    Seite 0, von anderer Seite = 850, bei TR 182 von 3. Füßchen jeweils Kontakt zum 2. = 850, zum 1. auch 850. Und jetzt kommt der 181 - zwischen 1. und 2. Füßchen besteht Kontakt, egal ob rot oder schwarz angelegt, zum 3. Füßchen bei keiner Kombination ein Kontakt zu messen. Wie Du schon vorausschauend entdeckt hast, und ich gemessen habe, ist der 181 hinüber. Gibt es diesen noch ?
    Gruß gerd

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