Neuer alter Dual im Raum Hamburg gesucht… Tipps?

  • Hallo Dual Freunde!
    Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Ersatz für meinen alten Dual ("nur" ein 506, der mich aber seit über 20 Jahren zuverlässig begleitete…).


    Ich habe mich hier schon etwas umgesehen, wollte aber mal fragen, welche Dreher ihr so bei einem Budget von ca. 200€ empfehlen würdet und ob jemand weiß, wo man im Raum Hamburg danach suchen kann.


    Wie sieht es zB. mit einem 704 in gutem Zustand für 200€ aus, lohnt der? (wobei er mich optisch nicht sooo sehr anspricht)


    Grüße!
    Alexander

  • Hallo Alexander, sei Willkommen im Forum.


    Auch, wenn ich dir mit Hamburg nicht helfen kann, habe ich eine Frage: was ist denn mit dem 506 nicht in Ordung? Ich mein': sowas schmeisst man ja nicht weg, ne... und 20 Jahre Zuverlässlichkeit, vielleicht sogar ohne jeden Service, das ist schon respektabel - da können weitere 20 Jahre draus werden. Locker. Wäre schade um den! Solltest du ihn partout nicht mehr haben wollen: vielleicht interessiert sich hier ja Jemand dafür.


    Was den 704 betrifft: ich kenne den nicht persönlich und weiss auch nix über Wert oder nicht Wert zu sagen, aber wenn er dir optisch nicht gefällt, solltest du es bleiben lassen. Schau' dir lieber mal die Prospekte und BDA an, die hier im Bord zu finden sind - und such' dir daraus deine Ringeltaube(-n) aus. Dann kannst du zumindest gerätemässig viel gezielter suchen, bzw. Fragen stellen, als mit nur wenigen Vorstellungen an die Sache zu gehen, denn das hilft dir nur wenig. Es gibt hier im Forum eine Art Grundtenor, welche Modelle sich empfehlen; vielleicht suchst du mal nach anderen Threads, worin um Modellberatung gebeten wurde. Was ich dir riete, wäre für dich wertlos, denn ich habe meine Favoriten bereits gefunden und im Trockenen - und Andere empfähle ich dann auch nicht. Ich verrat's dir: bei mir sind's der 510 und der 601. Riementriebler. Du aber scheinst DD zu bevorzugen und dann mag ich dir da auch gar nicht 'reinreden. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aussuchen und bei der späteren Suche. In HH und Umgebung.
    Freundliche Grüsse



    Robert

  • Du hast mit fast allem Recht, außer mit dem DD… ich hatte bisher immer Riemen und sehe keinen Grund zu wechseln.
    Der 704 wäre halt nur grade verfügbar… ;)


    Aber stimmt wohl, ich sollte lieber erst das Modell entscheiden und dann suchen.
    Dein 510 ähnelt ja optisch meinem lang geliebten 506, was sind denn seine Vorzüge?

  • Moin,


    es gibt keinen Grund, den vorhandenen Spieler zu ersetzen.
    Der 510 hat eine bessere Haptik, sprich Verarbeitung also bessere Materialien, ebenso einen etwas besseren Tonarm. Da wäre das Stichwort Antiresonator - falls er denn beim Gebrauchtgerät in Orndung ist. Ansonsten bist Du sofort bei einer ziemlich fummeligen Reparatur angelangt.
    Reparatur Antiresonator


    Eine Investition in ein besseres System wäre vorzuziehen.
    Der Spieler dreht eine Schallplatte im Kreis, was unauffällig ohne Drehzahlabweichung geschehen sollte.
    Das schaffen eigentlich alle Dual ab 5xx aufwärts - Wartung vorausgesetzt. Die Tonarme sind bei 6xx und 7xx besser (es gibt Ausnahmen), die Haptik ebenfalls aber gefühlte und gehörte 90% des Klangs macht immer noch das System aus.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • ... Wobei der Tonarm des 510 nicht schlecht ist; m.E. auch nicht schlechter, als der des 601. Einen richtigen Antiresonator hat er nicht, wie das bei Andreas irrtümlich heraus zu lesen sein könnte, obwohl ein Teil des Gegengewichts wie ein AR wabbelt. Der 510 ist sehr spartanisch ausgestattet: der hebt am Plattenende den Tonarm, schaltet ab und fertig. Dafür kannst du 'ne Raste einstellen, die im Tonarm gefühlt rückmeldet, ob du mit der Nadel an der richtigen Stelle der Platte - Einlaufrille - bist. Pillepalle, denn das sieht man sowieso. Wenn gefällt, gut in Schuss (gepflegt) und der Preis zusagt: kaufen, vor Allem wenn du ein Exemplar ab Gerätenummer 87393 erwischst (den Anbieter danach fragen!), da er dann das bessere Tellerlager des 601 (Metallguss, statt Kunststoffspritzguss) und einen besseren Teller bekommen hat!
    Grüsserl



    Robert

  • Moin und Danke!
    Da habe ich jetzt in kürzester Zeit einiges dazu gelernt.
    Ich muss mal schauen, was sich davon umsetzen lässt, denn eigentlich wollte ich nicht bei eBay kaufen und in der Umgebung scheint das Angebot rar

  • ...ich würd´ den 506 mal warten und ihm einen neuen Riemen spendieren. Ist bei dem wahrlich kein Hexenwerk und Hilfe gibt´s nötigenfalls auch hier. Das einzige, was gegen den 506 sprechen könnte, ist seine Festlegung auf des verbaute System. Da gibt´s aber auch Adapterlösungen, die auch wunderbar funzen. An meinem 606 (direktgetriebener Bruder des 506) läuft ein At 30HE (High-Output-MC-System) mit Adapter zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Aber es muss ja auch nicht a n s t a t t sein :D D.h. 506 behalten und was dazu nehmen. Da gibt´s bestimmt auch bei euch was. Nicht auf Kommando und sofort, aber mit ein wenig schauen.... Ich habe vor ein paar Wochen erst diesen 604 für 25 Eier vom Flohmarkt geholt:
    Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt
    Die Serie 504/604 ist der jeweilige Vorläufer des 506/606 und besitzt einen regulären Anschluss für Halbzollsysteme. Einen 704 habe ich übrigens auch, ist auch mein "Hauptwohnzimmerdreher" und ich habe vor 2 Jahren, glaube ich, 140 Euronen dafür gezahlt. Tolles Gerät, zweifelsohne! - Ich muss aber gestehen, dass mir der 604 mit seiner automatischen Tonarmrückführung fast etwas sympathischer ist....


    Gruß Gerhard

  • Ja, genau das habe ich gemacht!


    Alles auseinandergebaut, gereinigt und teilweise geölt, den Riemen und die Cinch Stecker gewechselt, den Umschalthebel repariert und siehe da, alles funktioniert wieder 1a :)
    Das System ist bei mir seit 30 Jahren ein Ortofon OD, momentan mit der om10 Nadel.


    Jetzt könnte ich eigentlich nur noch eine neue Zarge gebrauchen, da die alte doch schon ziemlich unansehnlich ist…

  • Hi


    Wenn der 506 einer Zarge steckt, wie die in der BDA, dann ist die nicht schwer wieder in Ordnung zu bringen. Sie kann sauber lackiert und auch neu furniert werden. Das ist Arbeit, aber machbar. Stichwort zum Googeln für Furnierung: "SaRaiFo".
    Gruss



    Robert

  • Ist leider eine billige Plastikzarge… in meiner Jugend mit Aufklebern und Edding verziert… da dachte ich eher nach einem kaputten Dual ähnlicher Bauart, aber mit hübscherer Zarge, bei Ebay zu gucken.


    Theoretisch sollten ja wohl die Baureihen 504, 505, 506, 510 und wahrscheinlich sogar noch mehr (6…, 7…) kompatibel sein?

  • Ja, gut; solche Jugendsünden kenne ich noch und wenn ich bedenke, was ich damals Alles "zerbastelt" habe... *jauuuuuuuul!* ;(


    Ich habe mir da nie Gedanken gemacht, welche Zarge jetzt Welche ist, aber die Zargen, in denen z.B. 510, 601, 701 und viele Andere kamen, gibt's auch solo irgendwo - dafür brauchst du keinen Dreher zu zerfleischen. Zur Not findest du was in der Bucht, aber auch hier, auf der "biete" oder "suche" - Seite hast du Möglichkeiten. Sogar Selbstbau ist drin, wenn dein handwerkliches Geschick ausreicht. Schablonen für den Chassisträger finden sich hier im Forum; du bräuchtest die für das "große Chassis". Geh' mal auf http://www.ichwillinsindernet.de ; Norman, der Betreiber der Seite, hat Eines aus Sperrholz gebaut, das verdammt gut aussieht und auch für Nichtschreiner machbar ist (Suchstichwort: "Zarge"). Du müsstest dir dann nur Etwas mit der Haube ausdenken.
    Grüsserl



    Robert

  • Ja, das ist eine Idee, hier im Forum mal zu fragen.
    Aber wenn nicht, schau ich mal in der Bucht nach defekten Geräten, selber bauen werde ich nicht ;)


    Aber überhaupt, vielen Dank für die ganzen Tipps und Antworten, Robert!


    Grüße aus Hamburg
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.