Wechsel des Entzerrervorverstärkers phono beim CV 120

  • Prüfe die beiden Sicherungshalter am Trafo. die vergammeln und brechen leicht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Trafo hat sich als in Ordnung herausgestellt, wieder ein Beweis, daß ich wohl nix Elektronisches kapiere..war nun doch ganz anders, denn mein Kumpel hat das Ding durchgemessen und das war besser so, denn es war sehr wohl Spannung drauf, nur alle Lämpchen kaputt, die wir z.T. gewechselt haben. Hab nun einen Satz Lämpchen bestellt und vermutlich waren entweder die Kontakte der Sicherungshalterung korrodiert (nun aber kontrolliert und i.O.) oder wer weiß was mit der Sicherung oder mit meinen Sinnen war, jedenfalls funzt er wieder und wird demnächst mit Beleuchtung komplettiert und hat ein makeloses weißes Gehäuse von mir spendiert bekommen. Jetzt muß noch der CV 120 demnächst ran...ich bin wohl in erster Linie Anwender statt Reparateur. Grüße

  • Schön, dass alles gut ist. An einen kompletten Satz kaputter Lämpchen denkt man auch nicht aus der Ferne :):D

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • ja, aber irgendwas muß noch gewesen sein, entweder ein Wacjler in meinem Hirn, oder irgendwo am gerät, weil ich am ersten Tag keinen Ton hatte und kein Licht und am 2. tag nur kein Licht...nun läuft er aber , und der Empfang ist super , sobald die Lämpchen da sind, ist dann volle Weihnachttunerbeleuchtung mit buntem Stationsmarkierungsplastikschieberchenschmuck und allem...;-)

  • Super. Nach dem Wackler würde ich aber noch suchen, wenn Du die Lämpchen tauschst.
    Mal am Netzteil alles nachlöten (Lötstellen) Der Sicherungshalter gammelt gerne.
    sicherung entfernen und mit nem Glasfaserstift sauber reiben.
    Aber natürlich nur wenn der Netzstecker gezogen ist :)


    Leider fehlen an meinem CT19 die ganzen Stationsmarkierungsplastikschieberchenschmuckteilchen :D

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Die orangenen sind da viel wichtiger.

    Hallo HaJo, hab mir gerade in den Serviceunterlagen den Kopf zerbrochen und weiß nicht welche Bezeichnung Nr. die beiden kleinen orangenen Elkos haben, damit ich in der Teileliste die Werte (470/16 steht drauf heißt das 470 Farad) ermitteln kann für eine Kauf der Ersatzelkos dafür. Oder muß ich da noch einen bestimmtenm Typ von Elkos beachten? Das ist doch die Endstufenplatine C? +C? Viele Grüße

  • Hallo HaJo, hab mir gerade in den Serviceunterlagen den Kopf zerbrochen und weiß nicht welche Bezeichnung Nr. die beiden kleinen orangenen Elkos haben,

    Dann sieht man im Schaltplan nach, wo sie sich befinden, findet die C-Nummer und anhand dieser Nummer findet man sie in der Stückliste der Serviceunterlage.
    Und da steht dann, dass es 470µF mit 16 Volt sein müssen. Ich würde jedoch welche mit 25Volt nehmen. Eine höhere Spannungsfestigkeit ist an der Stelle besser.

  • Oh Mann, den Schaltplan hab ich gesehen und mir wurde schwindelig, die Kondensatoren hab ich einfach nicht gesehen, so wie den zweiten Socken im Schrank, der immer fehlt...so, jetzt bestell ich mal zwei und mache weiter...Grüße und Danke

  • so, jetzt bestell ich mal zwei und mache weiter.

    besser ist, du bestellst 4! 8o

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wie überarbeitet ist der Verstärker in Bezug auf die alten "ROE"-Mülltonnen ?

    Hallo, bald ist Weihnachten und da hab ich endlich Zeit und Muse: hab noch nix bestellt, aber möchte diese grünen fetten Kondensatoren auch versuchen auswechseln mit meinem Freud, der Löten kann und bestellen zur Sicherheit, ich kapier aber den Schaltplan aber mal wieder nicht, welche Werte haben diese zwei großen Tonnen und was bedeutet ROE, ich denke, das sind Elkos - oder?
    Grüße

  • Roe bedeutet Roederstein, das ist der Hersteller dieser Elektrolykondensatoren gewesen. Kapazitätswerte und entsprechende Spannungsfestigkeiten sind im Schaltplan zu finden. Elektrolytkondensatoren sind sehr einfach im Schaltplan zu identifizieren, da sie gepolt sind.


    Ich arbeite auch gerade an einem CV 120.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Bau die mal aus und mach Fotos, denke das wird das Beste sein, da ich ja nicht auf den Schaltplan verweisen kann.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • für Euch ist das Pillepalle, für mich ein Problem.

    Zwei sind auf der Endstufenplatine, siehe mein Bild unter #53 und zwei sind auf der unteren Schalterplatine, einer ist auf meinem bild unter #23 unten links zu sehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ja, klar waren ja schon C51 +C56 4x470uF/16/25V


    und eben gefunden in der teileliste hab ich C60+C61 (auf Endverstärkerplatte sind schon mal 2) also 4x2200uF/35Volt


    was ist mit C 53 und 55 (je 47uF) , sollten die auch raus? Oder sind die gewöhnlicherweise stabiler. Dann könnte ich die ja gleich mitbestellen


    Danke

    Bau die mal aus und mach Fotos, denke das wird das Beste sein, da ich ja nicht auf den Schaltplan verweisen kann.


    die Nr. der Cs hätte gereicht, dann hätte ich in der Teileliste nachschauen können, aber ich fand die einfach nicht im Schaltplan

  • Mach gleich alle neu, bei den dicken Siebelkos ist das allerdings so eine Sache mit der Verfügbarkeit. Ich warte schon ewig auf 2200uF/40V axiale Bauform. Die meisten Elkos gibts oft nur in radialer Bauweise.


    Du brauchst ja im Grunde nur die Endstufenplatine ausbauen und die mit den Schaltern, da haben Dual Entwickler fantastisch gearbeitet und eine "Serviceklappe" zur Wartung gelassen.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • axiale Bauform. Die meisten Elkos gibts oft nur in radialer Bauweise.

    axial und radial? ist das - ich nenne es mal längst-Wurstform oder hochkant-Turmform? ich brauche also die kleinen Turmform (radial=) und die großen längst-Wurst (axial) ?

  • schönen Abend noch..;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.