Dual CS 2235 Vinylmaster Red Klang

  • Hallo Thomas!


    Das Bild bekomm ich leider trotz kleiner Taschenlampe nicht besser hin.


    Von links nach rechts sind die 5 Lötstellen die zum Tonarm führen so belegt:


    Grün Braun/Rot(?) Schwarz Weiß Blau



    DIe fürs Cinchkabel:



    Kupfer (Draht) Rot Schwarz (Erdung) Gelb Kupfer



    Ich hoffe das hilft etwas

  • Hallo Thomas


    zu, Zitat:

    Ich heiße auch Thomas!


    Wollte förmlich bleiben...

    ... vergiss mal schnell wieder "förmlich", hier ist man nett und höflich, das passt dann schon ;)


    In dem von dir in Beitrag # 17 eingestellten Bild kann ich nichts wirklich gut erkennen um etwas dazu schreiben zu wollen, allerdings habe ich da schon so meine "Vorahnungen" (gesehen/ nur eben nicht deutlich) ... Mach bitte einmal neue Bilder (vielleicht nimmst du auch einen "Beleuchter/in zur Hilfe)?!


    Erst einmal, Gruß Thomas :)

  • Hallo Thomas!


    Siehe Beitrag 21!


    Ist ne ganz alte Fuji, die seeeehr zickig ist.


    Bei uns ist es sehr bewölkt - die arbeitet nur bei Sonnenlicht gut!


    Einstellen lässt sich auch nicht viel....


    Ich hoffe, du kannst mit den von mir angegebenen Farben etwas anfangen!


    Woran lässt sich denn eigentlich das Originalkabel erkennen?

  • Hallo Thomas zu, Zitat:

    Ich hoffe, du kannst mit den von mir angegebenen Farben etwas anfangen!

    ich verstehe eine Probleme mit den Umständen (Licht Wetter) zu fotografieren ; ... die meisten meiner Fotos stammen aus meinem Archiv (gutes Wetter Licht genutzt)...
    ansonsten kann ich mit den von dir angegebenen Farben nicht so wirklich viel anfangen ...
    An sich muss wohl ab der Platine noch einmal alle(s) Stück für Stück durchgegangen / zurückverfolgt werden ...
    So wie ich das bisher sehe/ erkenne war schon einmal jemand dran ...
    ich würde sagen/ schreiben wir kären das was Stand der Dinge ist anhand von "scharfen" Fotos, und arbeiten uns darauf aufbauend weiter in Richtung Cinch- Stecker zurück.
    So wie ich es bis jetzt "sehe" wird wohl auch auf der Platine (Bild von mir) auch auf deiner Platinen noch einmal umgelötet werden müssen ...
    Ich muss es blos vorab einmal genau sehen ...
    Danach führe ich dich dann auch mit bebilderten Anweisungen (aus meinem Archiv) durch die anstehenden Arbeiten . :thumbup: (allerdings nur wenn du es auch möchtest ?!)


    Erst einmal, Gruß Thomas :)

  • Danke erstmal, Thomas!


    Ich bekomme jetzt tatsächlich für 50 Euro das selbe Gerät nochmal, geprüft und Originalzustand und werde dann direkt vergleichen und berichten.
    Schaue nochmal wegen besserer Fotos.
    Bin ja mal gespannt. Gerät kommt Samstag oder Montag.



    Werde berichten!
    Dann entscheide ich, ob es sich lohnt mein Gerät wieder herzurichten....
    Bevor zuviel Aufwand betrieben wird.

  • Hallo Thomas,


    ... du bist ja fix / flexibel in der "Problembehandlung" :thumbup: , wir sollten aber trotzdem noch etwas intensiver dran bleiben >>> diese Spieler (Direkt Drive) allgemein verlangen in gewissen bereichen nach Umbaulösungen um in Richtung "Gleichlaufschwankungen" gerüstet zusein >>> folglich betrifft es dann auch deinen "Neuen" (im "Anflug" befindlichen) ... ;) (das löten dazu ist nicht weiter schlimm /und man braucht an sich auch noch nicht einmal wirklich zu verstehen was man da / nach Anleitung von mir "nachbaut" /manches mal ist es halt auch besser nicht zu wissen >>> dann braucht man sein Wissen dazu auch nicht zu verbiegen / umzukrempeln :D ).


    Schau halt mal wann es passt dann arbeiten wir weiter dran ... (ach ja, wenn es dir nichts aus macht kannst du mir ja schon einmal (d)eine Mail- Addi zukommen lassen = über das Board- Mail Programm kann man keine bebilderte Anleitung versenden.


    Erst einmal gute Nacht, Gruß Thomas :)


    P.S: Meinen Glückwunsch noch zum "neuen" Zweitreher (?!?) ...(Dualitis halt :thumbup: )

  • Hallo,


    die Anschlußstrippe "Richtung Verstärker" scheint nicht die Originale zu sein.


    Wurde da evtl. ein Kabel genutzt was eher ungeeignet ist?


    Ich würde ein niederkapazitives Kabel ala https://www.thomann.de/de/pro_snake_phono_line.htm
    nehmen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter!


    Der Verdacht liegt nahe, da ich den Widerstand in den Vorverstärkern komplett entfernt hatte, ging ich von einer Kapazität von 160pf (laut Anleitung von Dual - Originalverkabelung) aus - da hätte eigentlich alles einigermaßen stimmen müssen.


    Das Kabel ist etwa 110cm lang, kann jedoch die Kapazität nicht messen...


    Es müsst allerdings eine sehr hohe Kapazität haben >500pf um einen Effekt auf das Dual DN/OM (Dumpf) oder den VM (Schrill) zu haben.


    Könnte ja möglich sein...


    Gruß Thomas

  • Hallo!


    Habe heute das Ersatzgerät bekommen, Tonarmlagerzustand ist etwas besser,
    Das Kabel ist jedoch tatsächlich original.


    Der Klang bleibt.
    Ich habe auch probiert, die 2. Gummiauflage draufzulegen (VTA) ändert aber auch nichts.


    Ich verstehe einfach nicht, warum sich der Klang nicht wieder so "herstellen" lässt.
    Die Nadel sitzt auch richtig.


    Ich habe irgendwo gelesen, das der VM ab 220 pf Neutral klingt, darunter etwas wärmer.
    Soooo wenig Bass kann eigentlich gar nicht sein.



    Habe probehalber ein Goldnote Babele darunter gemacht, da stimmt es soweit - der Tonabnehmer ist jedoch Geschmackssache...



    Ich weiß nicht so recht, mir gehen da langsam die Ideen aus.


    Hat vielleicht der Generator einen Schuß?


    MFG Thomas

  • Hallo an alle!


    Der VInylmaster war in Ordnung, konnte bei jemanden gegenhöhren!
    Der Klang, den ich als zu dünn und hell empfand ist TATSÄCHLICH so gewollt.
    Allerdings klingt es mit einem Yamaha Verstärker definitiv etwas anders wie mit Denon o. a.


    Und ja: Ich benutze gern beim leise Höhren die Klangregler, allerdings dezent!
    Bitte Keine Diskussionen darüber.
    Ich hab es auch auf Pure Direct verglichen!


    Dieses "Einrasten" des Klanges (das nur über den Graham Slee erfolgte), war eine Macke des Gram Amps (Lötstelle!)
    WIe mir ein Bekannter (Techniker) bestätigen konnte!
    Das empfand ich als "besser", na ja...


    Hab jemanden mit dem Vinylmaster glücklich machen können!
    Bekomme jetzt probehalber ein Super Om 10 - mal schauen wie sich das mit 160pf verhält...


    Wenns nichts wird, geht die Suche nach einem Tonabnehmer halt weiter!


    Ist halt wirklich viel Geschmackssache und hängt von der Harmonie des Gesamten (Anlage - Gruß an Thomas, und danke!) ab.


    Einen Schönen Tag und besseres Wetter!

  • Hallo Thomas,


    schön das du mit gegenhören die Richtung eingrenzen/bzw. ausgrenzen konntest. ;)



    Offensichtlich ist dann dein Bekannter wieder genesen und wohlauf :thumbup: (und auch gleich zu "Schandtaten" bereit :thumbup: /so etwas freut mich zu lesen . Von mir bei passender Gelegenheit dann einmal einen netten Gruß weiterleiten ;) .


    Zu, Zitat:

    Bekomme jetzt probehalber ein Super Om 10 - mal schauen wie sich das mit 160pf verhält...

    ... immer sachte dran gehen ^^ eine 10er Nadel sollte man als eine gute "Einsteigerkombination" betrachten, wenn dir die Richtung "Klangfarbe" zusagt und der Sinn nach mehr steht sind alle Aufsteiger (20er/ 30er/ 40er ?) immer "im Auge" zubehalten (wobei man legitim auch immer auf den eigenen Geldbeutel bezogen entscheiden sollte ;) ). >>> Also nicht gleich "die Flinte in Korn" pfeffern ...


    Zu, Zitat:

    Ist halt wirklich viel Geschmackssache und hängt von der Harmonie des Gesamten (Anlage - Gruß an Thomas, und danke!) ab.

    ... danke für den Gruß, es war mir eine Vergnügen dich am Telefon persönlich kennen lernen zu dürfen >>> wir lernen (uns alle) von einnander und miteinander (gerne kennen) ... :thumbup:


    Noch kurz zu, Zitat:



    Ist halt wirklich viel Geschmackssache und hängt von der Harmonie des Gesamten (Anlage ...


    unser Telefon- Gesprächsthema halt ...; und so nebenher hast dann auch du den Einstieg zu deinem direkten Weg zum Hörgenuss für dich gefunden.
    Das freut mich ...es kann dir ein weinig Wissen viel Ärger und Frust erspart bleiben /das hoffe ich zumindest



    Einen schönen Abend noch, Gruß Thomas :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.