CV1500 CPU gekillt

  • Hallo Zusammen,


    !!! ich könnet michin den A&/%&% beißen... !!! <X


    Also von vorne:


    Habe mir so zum Spass vor vier Tagen in der Bucht 'nen CV1500 ersteigert.


    Preis so weit ok; Fehlerangabe: nur grüne LED, sonst keine Funktion.
    Gerät kam heute an und musste auch sofort ausgepackt u. begutachtet werden.
    Der Versender hat sich viel Mühe gegeben, sodass der Verstärker ohne Transportschaden vor mir stand.
    Nach einer kurzen Sichtkontrolle (Deckel oben u. unten runter) war zu sehen: kaum Staub; kene offensichtlichen Brandstellen (Knallfrosch); keine kalten Lötstellen u. alle Sicherungen ok und richtiger Wert.
    Also mutig Strom drauf und siehe da, der Verkäufer hatte Recht, nur die Standby LED an, sonst geht nichts.
    Da gerade mein alter Vertstärker mit offenem Herzen vor mir lag und auf ein paar Überholungen wartet (nachbau CPU mit Zusatzfunktionen), habe ich kurzentschlossen die CPU- u. Wandlerplatiene getauscht und siehe da der Vertärker macht das was er soll!!! :)


    Ich war begeistert!!
    so jetzt nur noch schnell rausfinden CPU oder Wandler defekt, also Ergebnis: beides defkt.
    Gut, jetzt noch mal eben rausfinden ob CPU oder CPU Platiene geht, also nur mal eben die CPU aus den Sockel liften und tauschen, noch mal schnell gucken ob alles passt und Strom drauf.
    !!! UPS Alle LED's gehen an, ein lustiges (trauriges) Blinken, sofort Strom aus !!!
    Was war den dass????
    Noch mal nachgeschaut und dann kam es mir! Ich Vollid&%&%§$" habe es geschaft, wie ein Anfänger, als ob ich noch nie was von Pinbelegungen gehört habe, die CPU falsch herrum in den Sockel zu stecken.
    Nach einigen Minuten des Rücktausches ist das Ergebnis eindeutig, meine CPU ist TOT, MAUSETOT! :(
    So jetzt habe ich zwei Geräte mit defekter CPU und soweit wie ich das sehe, gibt es bis jetzt nur einen kleinen hellen Streifen Licht am Horizont.


    Ich hatte Cinober zufälliger Weise vor ein paar Tagen angeschrieben ob oder wann u. wie man ggf. an den Nachbau mit den neuen Features kommen kann.
    Aber das , so denke ich kann sich noch hinziehen...


    Viele traurige Grüße
    Ralf

    Ralf Ehmann


    Salzkotten

  • Hallo Ralf,

    Aber das , so denke ich kann sich noch hinziehen...

    soso, du warst das, der mich überboten hat. ;(
    Naja, so eine Vertauschung kann vorkommen. Ist aber in dem Fall wegen der kaum noch beschaffbaren CPU ärgerlich. :(
    Ich hatte Karl (Cinober) ein klein wenig geholfen bei der Testerei der neuen Arduino-CPU. Ein paar SW-Kleinigkeiten müssen noch begradigt werden, dann kann der Einsatz der neuen Platine beginnen. Bei mir steuert seit ca. 3 Monaten eine Ardunio-CPU meinen CV1500 und ich bin einfach begeistert. Karl hat einige tolle zusätzliche Eigenschaften eingebaut, die die Funktionalität stark verbessert haben.
    Karl hat z.Zt. viel zu tun und ich gehe ab Ende nächster Woche in Urlaub. Ab Mitte Juni bin ich wieder da. Bis dahin wollte Karl (evtl.) mit den Änderungen fertig sein. Entweder geduldest du dich bis dahin oder Karl macht eine oder zwei Platinen mit dem jetzigen SW-Stand fertig, die ich dann bis nächste Woche komplettiere mit Bauteilen und dir dann schicken könnte.
    Das wäre ein Vorschlag von meiner Seite. Mal sehen was Karl dazu sagt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    tut mir ein bisschen leid, dir den Verstärker weggeschnappt zu haben!
    Das Gerät war/ist abgesehen von der Cpu/Wandlerplatine vom Alter her in einem recht guten Zustand.


    Cinober hatte ich, wie schon geschrieben, einmal angepingt, hat sich noch nicht dazu geäussert/ äussern können.


    Da definitiv beide, die vom neuen u. die von meinem Alten hin sind würde ich super gerne wenigstens meinen alten Verstärker wieder ans Laufen bringen.
    Für die HW und die SW bin ich gerne bereit in mein Portemonnaie zu greifen. Meinen Verstärker nutze ich vorwiegend um beim Fernsehen einen vernünftigen Ton zu haben. Das fehlt mir sehr!


    Das Angebot von Dir würde ich gerne annehmen, wenn es für Dich u. Karl irgenwie in den Zeitplan passt.
    U.u muss ich mich halt ein wenig gedulden.


    VG Ralf


    Irgend wo hatte ich im Forum mal gelesen, dass man zwar die CPU noch bekommt, aber in der steckt auch noch der Programmspeicher u. den kann man wohl nicht so einfach auslesen u. wieder in eine neue CPU schreiben, ist halt 'ne Technik von fast vor 40 Jahren.

    Ralf Ehmann


    Salzkotten

  • Hallo Ralf,
    habe erst jetzt "Dein Problem" hier gefunden, aber zumindest vorhin schonmal auf Deine Email geantwortet.
    Wir werden eine Lösung finden, denke ich.


    Gruß,
    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Hallo Ralf,
    die beiden defekten Rechnerplatinen, sind das die mit dem Metallgehäuse oder die ohne Gehäuse, nur die nackte Platine?
    Wenn es die in der Blechbox sind könnte dir evtl. kurzfristig helfen. Dazu müsstest du sie mir schicken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Ralf !

    Irgend wo hatte ich im Forum mal gelesen, dass man zwar die CPU noch bekommt, aber in der steckt auch noch der Programmspeicher u. den kann man wohl nicht so einfach auslesen u. wieder in eine neue CPU schreiben, ist halt 'ne Technik von fast vor 40 Jahren.

    Soweit ich weiß, ist das eine CPU mit einem OTP-ROM (One-Time Programmable), was bei der Produktion mit dem Maskencode programmiert wird und der a) dann nicht mehr änderbar ist (nur zu zerstören) und b) da das ROM nicht direkt nach außen geführt ist, praktisch nicht auszulesen ist. Es gab (gibt ?) unprogrammierte Exemplare, aber da auch keiner mehr das entsprechende Programmzeugs und den zugrundeliegenden Code hat, sind die nutzlos. Moderne Prozessoren sind im eingebauten Zustand programmierbar / umprogrammierbar - bei diesen Veteranen geht das nicht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich würde nicht so schwarz sehen. Es könnte die ROM-lose CPU verbaut sein, der COP402N. Deshalb meine Frage nach der Blechbox. In der sind generell die ROM-losen CPUs eingebaut. Wenn Blechbox könnte man die CPU tauschen und die zusätzlichen ROM-ICs auslesen. Das Equipment und die Bauteile dafür habe ich.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo .


    @ HaJo:


    nein, es sind die "neuen" CPU Typen ohne Blechgehäuse. von daher besten Dank für das Angebot.


    @ Peter:


    Ja, so etwas habe ich auch in I-net gefunden, da gibt es wohl jemanden, der es geschaft hat das ROM auszulesen, aber der schreibt auch, dass das neuprogrammieren fast unmöglich ist, von wegen uralte Hardware.


    VG
    Ralf

    Ralf Ehmann


    Salzkotten

  • Hallo Ralf,
    habe erst jetzt "Dein Problem" hier gefunden, aber zumindest vorhin schonmal auf Deine Email geantwortet.
    Wir werden eine Lösung finden, denke ich.


    Gruß,
    Karl

    Hallo Karl,


    evtl. bin ich noch hier zu neu, aber ich kann keine Mail von dir gefungen. Gib mal 'nen Tipp wo ich suchen muss.


    VG
    Ralf

    Ralf Ehmann


    Salzkotten

  • nein, es sind die "neuen" CPU Typen ohne Blechgehäuse.

    Schade, es hätte ja sein können. Von den CPUs hätte ich welche gehabt.


    aber der schreibt auch, dass das neuprogrammieren fast unmöglich ist, von wegen uralte Hardware.

    naja, so uralt ist die Hardware nicht, C-MOS-Logik wird teilweise heute noch verwendet. Das neuprogrammieren sogar sehr gut geht zeigt Cinober ja mit seinem Arduino-Projekt.


    Gib mal 'nen Tipp wo ich suchen muss.

    Evtl. auf der Startseite ganz oben unter Konversationen?!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Evtl. auf der Startseite ganz oben unter Konversationen?!

    ... oder er hat eine direkte Mail unter Verwendung der im Profil hinterlegten "richtigen" E-Mail-Adresse verschickt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das ist noch viel schlimmer: die email-Antwort ist hängengeblieben.
    Ich schicke sie gleich "nochmal" an gmx.de.


    Gruß,
    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Hi !

    Das ist noch viel schlimmer: die email-Antwort ist hängengeblieben.

    Oft ein Indiz, daß die Forianer ... nun ... ein wenig nachlässig bei der Pflege der "Stammdaten" vorgehen ...
    Weiß' nicht, wie oft ich schon Mails als "unzustellbar" zurückgekriegt habe.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • soso, du warst das, der mich überboten hat.
    Naja, so eine Vertauschung kann vorkommen. Ist aber in dem Fall wegen der kaum noch beschaffbaren CPU ärgerlich.
    Ich hatte Karl (Cinober) ein klein wenig geholfen bei der Testerei der neuen Arduino-CPU. Ein paar SW-Kleinigkeiten müssen noch begradigt werden, dann kann der Einsatz der neuen Platine beginnen. Bei mir steuert seit ca. 3 Monaten eine Ardunio-CPU meinen CV1500 und ich bin einfach begeistert. Karl hat einige tolle zusätzliche Eigenschaften eingebaut, die die Funktionalität stark verbessert haben.
    Karl hat z.Zt. viel zu tun und ich gehe ab Ende nächster Woche in Urlaub. Ab Mitte Juni bin ich wieder da. Bis dahin wollte Karl (evtl.) mit den Änderungen fertig sein. Entweder geduldest du dich bis dahin oder Karl macht eine oder zwei Platinen mit dem jetzigen SW-Stand fertig, die ich dann bis nächste Woche komplettiere mit Bauteilen und dir dann schicken könnte.
    Das wäre ein Vorschlag von meiner Seite. Mal sehen was Karl dazu sagt.


    Hallo miteinander,


    wenn die CPU fertig ist, bitte im Board posten, hätte auch Interesse.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Ralf,
    der Bausatz für eine "erste Hilfe"-Version ist verpackt und geht morgen nach Feierabend auf die Reise, damit Dein alter wieder zügig ans Laufen kommt.
    Die HW-Verbesserungen können wir später nachrüsten, wenn HaJo (schönen Urlaub!) wieder zurück ist.
    Spielen sollte er auch ohne. Meiner tut es schon länger... Vielleicht komme ich dann auch endlich dazu! :D


    @sonstige Interessierte:
    Falls noch jemand Beta-Tester werden will, bitte per PN anfragen.
    Antwort kann aber etwas dauern.


    Gruß,
    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Spielen sollte er auch ohne. Meiner tut es schon länger... Vielleicht komme ich dann auch endlich dazu!

    Ja, aber denke an das Krachen und der Tristate-Geschichte wie in der Konversation dazu geschrieben! (CKL-Impulse auf hochohmiger Leitung)
    Das kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Ich wäre da vorsichtig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Ralf,
    bitte die Warnung von HaJo

    Das kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

    ernst nehmen und bei einer eigenverantwortlichen Inbetriebnahme im Hinterkopf behalten.


    Wenn Du besser auf HaJos Rückkehr zwecks Komplettierung durch ihn warten möchtest,
    hätte ich dafür absolut Verständnis.
    Und Du hättest die Sicherheit, dass der Platinen-Aufbau überprüft worden ist.


    Gruß,
    Karl

  • Und Du hättest die Sicherheit, dass der Platinen-Aufbau überprüft worden ist.

    Wenn er darauf verzichten will wegen der Wartezeit (was ich absolut verstehen kann) muss er zwischen die Adressanschlüsse A0 und A5 des Arduino je einen Widerstand von 47 Kiloohm mit +B verbinden. Ich habe das auf der Rückseite der Platine gemacht.

  • Hallo Karl,


    die Bauteile sind angekommem u. die Platine fast bestückt, es fehlen nur noch die 90° Steckerleisten. Die sind bestellt.....


    Die Überweisung kommt morgen!


    VG und 'nen schönen Urlaub


    Ralf

    Ralf Ehmann


    Salzkotten

  • Hallo Zusammen,


    hier ein kurzes Update:


    90° Steckerleisten sind angekommen u. verbaut.
    Aufbau überprüft u. vorsichtshalber noch drei mal (mit etwas Pause dazwischen, von wegen "mal eben"....) alles nachgeguckt.
    Strom drauf u. eingeschaltet.



    !!!! Endlich wieder ein vernünfitger Ton beim Fernsehen und Musik hören !!!!


    karl: DANKE


    Die Lautstärkeanzeige ist im allerersten Augenblick etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann: Ich bin voll begeistert.


    Die zuletzt genutzten Einstellungen werden übernommen, das fest Abspeichern mit "High-/LOW-Filter im Stand By ist tadellos.


    Jetzt noch die Ferrnbedienung (RC154) ausprobieren und....


    .....nö, die tut's (noch) nicht, Ok Batterie ist schwach, eben getauscht und ....
    .....nö, die war's nicht und jetzt????


    karl: Habe ich da 'was übersehen?


    Für alle die die Entwicklung des Projektes "Neue CV1500 RC CPU" nachlesen wollen, hier noch einmal der Thread.


    Das Wichtigste ist schon 'mal wieder am Laufen, fehlt noch die Fernsteuerung.


    VG Ralf

    Ralf Ehmann


    Salzkotten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.