CV 1400 Verdrahtung der Lautsprecherschalter

  • Ich bin endlich dazu gekommen mich um den CV zu kümmern. Nach dem Öffnen hatte ich festgestellt, dass die Schaltermimik völlig ok war und nur die Rastplättchen gefehlt hatten. Von
    denen hatte ich nun zwei verbaut und gleich getestet. Das Problem ist, dass LP 1 sich zwar mechanisch wieder schalten lässt, aber beim Lösen nicht stummschaltet. LP2 ist einseitig tot, nur LP3 funktioniert soweit korrekt, lässt sich zu und abschalten (Umschaltung auf LP2).


    Jetzt viel mir auch auf, dass ich ja trotz defekten LP1 Schalter vorher immer Signal auf den Boxen hatte, was ja eigentlich nicht sein kann, da er ja uneingerastet auf Dauer-Aus stehen müsste.


    Der Verstärker wurde vom Vorbesitzer schon weitestgehend überholt, was mir wichtig war, da ich nun eher der Mechaniker und weniger der Elektroniker bin;-) Kann das sein, dass er mangels Ersatzschalter da irgendwas gebrückt hat? Ich stehe da grade echt auf dem Schlauch.

    VG

    Kai








  • mist, falsche Abteilung, könnte jemand den Beitrag bitte eine Tür weiter schieben? ;)

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,
    der Lautsprecherstrom wird über die kleinen "Hochstromkästchen" geschaltet, die hinter den eingelöteten Schaltern sitzen. Oft ist die Kunsstoffmechanik in diesen Kästchen kaputt, und die Schalter wurden gebrückt. Bei mir sind bisher alle Reparaturversuche gescheitert, das Zeug ist einfach versprödet und hält nicht mehr.


    dass die Schaltermimik völlig ok war und nur die Rastplättchen gefehlt hatten

    wenn du den vorderen, den "Hauptschalter" meinst, so sagt das nichts über die Schaltung des Lautsprecherstroms aus.
    Bei mir hat's immer mit neuen Schaltern geendet...


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    neue Schalter hab ich noch besorgt, aber ich halte die in Reserve bis es wirklich notwendig wird.
    Ich hab das Problem auch schon gefunden nachdem ich den Fuß vom Schlauch genommen hab :D .


    Er hatte tatsächlich den LP1 Schalter lahm gelegt und auf den noch funktionierenden LP2 umgelötet. Ist jetzt korrigiert und zumindest die Schaltung von LP1 lüppt jetzt wieder. Mehr habe ich noch nicht getestet, brauche ich aber auch nicht.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.