DUAL CS621 schaltet nicht immer ab

  • Hallo Forum,


    ich habe mit einem Forumskollegen meinen CS621 revidiert. Danke Babo :D, und alles hat funktioniert.


    Jetzt ist es leider so dass wenn ich mehrere Platten abspiele auf einmal die Endabschaltung nicht mehr funktioniert.
    Ich komme einfach nicht auf das Problem. Habe auch schon an der Excenterschraube gedreht aber das reicht nicht. (Soll ich da evtl. noch weiter drehen?)


    Die Nadel bleibt unten und läuft in der Auslaufrille weiter und der Teller dreht sich, Motor schaltet nicht mehr ab.
    Das komische ist halt das es bei den ersten Platten immer funktioniert.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß,
    Mario

    Viele Grüße,
    Mario


  • Das Problem habe ich auch vereinzelt, aber relativ selten.
    Die Endabschaltung funktioniert nicht. Wenn ich dann per Hand nachhelfe fährt der Tonarm nicht bis zur Stütze zurück, sondern bleibt 2cm vorher stehen.
    Ein machanischer Reset löst das Probelm dann aber.
    Da das Problem aber nur hin und wieder auftritt, habe ich mich noch nicht drum bemüht.
    Aber vielleicht hat ja einer die Lösung.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hi !

    Aber vielleicht hat ja einer die Lösung.

    Ich denke mal, daß wieder der übliche Verdächtige "Kurvenrad" und seine Abstellbleche den Grund bilden.
    Es besteht die Möglichkeit, daß die Spitze der Abstellschiene ein klein wenig verbogen ist und das Abstellblech schlicht und einfach verfehlt. Das wird dann nicht rausgeschoben und tickt gegen den Mitnehmer an der Tellerachse.
    Da die Schiene auf einer Kugel läuft und dabei etwas schlingert, kann es sein, daß das Abschalten durch einen Zufallstreffer manchmal und / oder nach einem mechanischen Reset (Start mit verriegeltem Arm und abwarten, bis es sich ausgeklickert hat) mal wieder geht.


    Da muß mal der Teller runter und geguckt werden. Das Kurvenrad läßt sich bei dem Modell ja relativ einfach durch Abnehmen des Sprengrings von der Achse lösen, dann kann man die Abstellschiene und die Bleche inspizieren.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    danke für deine detailllierte Antwort. Beim nächsten Zicken werde ich die Prozedur zum Thema "Zufallstreffer" mal in Augenschein nehmen.
    Habe jetzt extra den 621 mal aus dem Regal geholt - die Automatik funktioniert heute vom feinsten :P

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Danke Peter,


    werde es auch unter der Woche mal testen. Hatte am WE leider keine Zeit.


    Gruß,
    Mario

    Viele Grüße,
    Mario


  • Hi,


    wenn es nicht die Abstellschiene ist, dann ist das Federblech am Kurvenrad. Das neigt dazu entweder zu stramm zu sein (die beiden Bleche sitzen fest) oder zu locker, dann verkantet es und wird nicht weit genug eingeschwenkt um von der Antriebsachse mitgenommen zu werden.


    Kann man prima ohne Plattenteller und Strom per Handbetrieb nachvollziehen.


    Am Ende der Abstellschiene ist eine Schraube (mit Sperrscheibe) dies ist ein Exenter dort kann man den Zeitpunkt einstellen wann der Abstellvorgang eingeleitet wird. Die ist aber selten der wirkliche Grund für das Problem sondern ein reines Bekämpfen des Symtoms und nicht der Ursache ;)

    VG
    Lange Tage und angenehme Nächte.


    Sascha
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Röhren-Amp Fisher Nachbau
    Pass F3 Endstufe
    Matisse Vorstufe
    EAR 834P Phonovorstufe
    XONO Phonovorstufe
    C3G Phonovorstufe
    Teac TN-400
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm und ZI Gewicht und Dr. Fuss Netzteil
    Roksan Xerxes mit Tabriz Tonarm
    Sony PS-2410
    Harbeth HL5LE
    Spendor 75/1A
    Spendor 75/1
    Rogers P24
    B&W DM2a
    Dynaco A25


    KEIN Dual :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.