Beiträge von EoA

    Mehr muss man doch schon gar nicht mehr sagen! Du hast meinen Fisher bei dir stehen?


    Ja ne ist klar. Wenn Lars nicht darauf hingewiesen hätte, wäre die Farce hier noch weitergegangen. Ab genau - sei es drum.

    Schon witzig von Ingo, sich etwas reservieren lassen und eine Kaufabsicht vortäuschen um dann in einem anderen Forum zu fragen was der Fehler sein kann um dann von der Reservierung zurückzutreten.


    Wenn du das wenigstens in dem Forum gefragt hättest wo ich ihn angeboten habe....


    Na ja man lernt nie aus.


    Danke Peter für die Lösungsvorschläge. Pitchpoti ist es nicht. Der Magnetkranz auf dem Teller ist ohne Schadstellen und sieht aus wie neu. Ich denke eher es ist eher eine Signalverfälschung. Da die Schwankung periodisch auftritt ist die Regelmäßigkeit gegeben. However - für mich ist das wertvollste am Dreher der Tonarm - und für 70€ ist das sicher ein überschaubares Risiko. Ich will jedenfalls nicht lange an dem Teil basteln.


    Ist aber auch egal, da bereits wieder reserviert für jemand anderen.

    er Metallhebel (LINKS) im Bild unten drückt ja gegen eine Erhöhung des Kunststoffhebels und bringt ihn für den Start in die Außenposition, damit er anecken und das Kurvenrad in Bewegung setzen kann.

    Nein, der Hebel/Schiene der/die den Kunststoffhebel ausschert stösst von unten am Kurvenrad an, an das Teil wo ich die Metallplatte eingefügt habe. Aber wenn es jetzt wieder geht - wer heilt hat recht :) Freut mich für dich!

    Hallo Lars,


    da wird jetzt ein längerer Vortrag werden ;)


    Das Problem ist, dass du dasliche hässliche shwarze Fett wohl auch am Stellhebel entfernt hast. Beim Startvorgang fährt die Schiene ja nicht so weit ein wie beim Stopvorgang. Da heisst der Stellhebel der ausschenkt wird nicht so weit eingedrückt.


    Hier mal ein Bild:


    Unten siehst du das Plastikteil auf den die Schiene trifft. Über die LAgerachse wird der Hebel ausgefahren ausgefahren und dann vom Mitnehmer auf dem Platttenteller mitgenommen. Fährt er nicht weit genug raus schleift der Mitnehmer daran vorbei - meist hört man ein leise Klacken.


    auf der Achse sitzt auch noch ein Feder die den Hebel wieder zurückstellt wenn das Kurvenrad dreht, die leiert auch gerne aus. Das führt dann dazu, dass der Startvorgang oder Stopvorgang immer wieder ausgeführt wird.


    Durch das reichlich verwendete Fett hat der Weg der Schiene wahrscheinlich immer noch gereicht, Das Plastikteil am Ende des Hebels gibt im Laufe der Jahre nach und ohne Fett reicht es jetzt nicht mehr den Hebel weitgenug auszufahren.


    Meine Lösung dazu:


    Mit einem kleinen gebogenen Metall habe ich das Plastikteil wieder in seine ursprüngliche Lage gebracht.


    Und die Feder auf der Achse habe ich auch nachgespannt. Ergebnis - Automatik tut wieder was sie soll.


    Zur Zeit sieht mein PC 900 so aus:



    Ich habe micht entschieden das Chassis folieren zu lassen ;) Morgen soll es fertig sein und dann muss das Puzzle wieder zusammen.
    Noch unfoliert.....


    Ach - da du ja einen 910 hast, kannst du mal Bilder von deiner Elektronik schicken, würde mich interessieren wie die Quarsteuerung geregelt wurde.

    hallo Jörg,


    Antiskatingscheibe habe ich noch nicht demontiert, da diese einen Riss hat und ich nicht sicher bin ob ich eine neue von "hephaistos" bekomme, da er auf meinen Eintrag in seiner Pinnwand und auf PN nicht reagiert. Werde mal schauen ob unter meiner Antiskatingscheibe eine Federscheibe sitzt.
    @alle Was meint ihr, sollte ich versuchen die Antiskatingscheibe zu kleben oder zu bandagieren.



    Also ich hätte eine da.... falls Interesse bitte per Konversation anschreiben ;)

    Hi,


    wenn es nicht die Abstellschiene ist, dann ist das Federblech am Kurvenrad. Das neigt dazu entweder zu stramm zu sein (die beiden Bleche sitzen fest) oder zu locker, dann verkantet es und wird nicht weit genug eingeschwenkt um von der Antriebsachse mitgenommen zu werden.


    Kann man prima ohne Plattenteller und Strom per Handbetrieb nachvollziehen.


    Am Ende der Abstellschiene ist eine Schraube (mit Sperrscheibe) dies ist ein Exenter dort kann man den Zeitpunkt einstellen wann der Abstellvorgang eingeleitet wird. Die ist aber selten der wirkliche Grund für das Problem sondern ein reines Bekämpfen des Symtoms und nicht der Ursache ;)

    So einigermaßen entölt,ist es nocrmal das er schon auf Cinch umgerüstet ist.

    Das ist nicht umgerüstet - das ist ab Werk so - dafür liebe ich ELAC :)


    Ich wüsste jetzt nicht, dass man das Headshell ablösen kann. Sollte aber im Service Manual in der Explosionszeichnung zu sehen sein.


    Ehrlich gesagt, der Zustand ist eher so, dass man ihn als Ersatzteilträger verwenden sollte. Ich habe meinen für 50€ gekauft und der sieht aus wie frisch aus dem Laden - inkl. der Haube.

    so leider gehen nur 10 Anhänge


    Und wieder Frischhaltefolie - ACHTUNG nicht zu stramm um den Tonarm wickeln!


    Dann setze ich die Haube auf - aber so, dass der längere Teil hinten übersteht also nicht in die "Fuge" - so bricht auch nichts aus. Die Haube wird mit Luftpolstern unterfüttert.


    Eund ewig grüßt die Frischhaltefolie - sie fixiert die Haube (das Klebeband zusätzlich auch) und schützt vor Kratzern



    Die nächste Lage ist Noppenfolie


    Hier das ganze schon im Paket - Der Plattenteller ist unter der Zarge auf dem Boden des Pakets! Hohlräume werden mit Karton und Luftpolster aufgefüllt.


    Zum Schluss kommt noch Vlies von oben drauf um Stösse zu mindern


    Fertig - bisher 5 Dreher verschickt - alles heile angekommen!


    Hier mal eine Bilderstrecke wie ich meine Dreher verpacke.. Teil 1


    Ich beginne mit dem Plattenteller


    Dann das System und Tonarmgewicht extra





    Den Stecker und Cinch-Kabel polster ich auch noch, damit sie keine Macken verursachen



    Tonarm sichern


    Tellerfläche mit Noppenfolie absichern



    Nun kommt Frischhaltefolie zum Einsatz um alles zu fixieren und gegen Kratzer zu schützen



    Der fragile Tonarm wird nochmal mit Luftpolster unterfüttert.



    Fortsetzung im Teil2....