CV 120 Prophylaxe

  • THX Peter,


    habe ich mir zwar gedacht, aber eh' ich lustiges Tantaliplatzen spiele, dachte ich
    "Frachse ma".


    Wenn ich die Beschriftung von deinem richtig lese hat der 100µF ?
    Auf meinem steht 475 für 4,7µF also Wert in PF mal 10 hoch letzte Ziffer !?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Wenn ich die Beschriftung von deinem richtig lese hat der 100µF ?

    Äh ... nee. Eher 10µF.
    10pF * 1000 * 1000 (= 6 Nullen hinten dran) = 10µF oder 10.000nF oder 10.000.000pF


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Pffft. Ich verkalke langsam auch. Meinen habe ich ja richtig gerechnet.
    Klar, meiner mit 'ne 6 wäre 47 gewesen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Du sollst mich trösten und nicht fertig machen ^^


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • SO,
    der CV ist zwar noch nicht ganz fertig (die neuen NTCs und die beiden Tantalis fehlen noch)
    aber jetzt wo der Tuner läuft war heute der erste richtige Generaltest fällig.
    Da der 1229 noch nicht gewartet ist habe ich mir blöderweise noch einen Cinch auf DIN-Adapter bauen müssen weil ich keinen DIN-Plattenspieler mehr habe. Damit meinen 1229 mit AT130 angeschlossen und die beiden auch optisch gut passenden CL 174 drann.
    Scheint keine Probleme mit der Eingangskapazität zu geben.


    ICH BIN BEGEISTERT ! Bangles mit Manic Monday von MaxiSingle ! Das ging ab wie die LUZY.
    Mit den BC 155Cs rauscht der Entzerrer kein Stück und ich weiss das mein eigener CV vor
    40 Jahren auf Phono immer gerauscht hat.


    Bomben Sound. Mutter live in der yellow Lounge, ich flieg gleich weg.
    Das einzige was man am 120 anmeckern kann ist der Loundness-Schalter.
    Der haut so was von rein. Das ist einfach zu hart.
    Der Presenzschalter den ich früher nie benutzt habe, den finde ich bei etwas "mauen"
    Aufnahmen richtig belebend.


    Mit KH (Philips Fidleo X1) kling das völlig bombig, eher etwas zu viel Bass (ist der
    Fideleo ja auch berühmt berüchtigt für).


    Das Trio CV120 - CT18 und CL174 kling auch super. Na ja, halt füreinander gemacht.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • @wacholder



    hast du eigentlich eine Antwort von Fischer Dübel äh Elektronik wegen der Kühlkörper bekommen ?



    Eine Antwort habe ich nicht bekommen (jedenfalls nicht ob sie an Privatpersonen liefern) aber



    einen kostenfreien Kühlkörper ohne jeden Kommentar.



    Nett ! Aber was soll man davon halten ?



    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wo wir in dem CV40 Thread bei Klangveränderungen durch Kleinigkeiten sind ;)
    Weniger wissenschaftlich Folgenden :


    Vom Austausch des OpAmps und der Entfernung von C? und R? (habe ich mir nicht gemerkt)
    war ich ein wenig enttäuscht vom Ergebnis. Heute habe ich die neuen NTCs bekommen
    (Das ist einen weiter Geschichte) und wollte das Werk vollenden und habe dann nach
    Norberts Vorgabe die beiden Elkos auf der Regelplatine durch Tantalies ersetzt !
    Und siehe da, jetzt gingen Vorhänge auf. Ich kann (und will) jetzt nicht zurückbauen
    ob die neuen OpAmps sich erst durch die Tantalies entfalten kannten.
    Kratzen an den Potis hatte ich vorher schon nicht. Aber klanglich (bei allem einkalkuliertem
    Selbstbetrug) war ich jetzt begeistert. Und ich hatte nur Breitbänder und meinen KH dran.
    Der Test mit den CL174 kommt morgen erst.


    Zu den NTCs ein neuer Thread.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo zusammen,
    als Neuling in diesem Forum möchte ich mal ganz kleinlaut eine Frage stellen.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Vor zwei Wochen habe ich für 50€ einen CV 121 und CT 18 in nahezu perfektem Zustand ergattern können.
    Der Verstärker läuft gut und die Endstufe bleibt auch bei längerer Laufzeit auf Handwärme.
    Technisch scheint also alles zu stimmen. Leider ist der eingebaute Vorverstärker wohl hinüber.
    Mein CS 601 ist nur dann angenehm hörbar wenn man die Lautstärke fast voll aufdreht.


    Nun bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und habe einen Elektriker drüberschauen lassen. Fazit: Angeblich hat er gar keinen Vorverstärker! :D
    Ist meine Annahme richtig, dass hier der OP hinüber ist?


    Könnt Ihr mir vielleicht in kleineren Schritten erklären wie ich diesen austausche?
    Außerdem bin ich bin nicht geübt darin Schaltpläne zu lesen, daher wäre Eure Hilfe sehr wichtig :)
    Der LF 357 dürfte für mein Problem doch die Lösung sein?


    Viele Grüße,
    Kwak ;)

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Hi Kwak !


    Willkommen an Board ... :D

    Nun bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und habe einen Elektriker drüberschauen lassen. Fazit: Angeblich hat er gar keinen Vorverstärker!
    Ist meine Annahme richtig, dass hier der OP hinüber ist?

    Der Steckdosen-Vergewaltiger hat wohl Tomaten auf den Augen.


    Bedingung 1: Du hast Deinen 601 auch wirklich am "Phono"-Eingang angeschlossen.
    Bedingung 2: Kabel und Tonabnehmer sind soweit in Ordnung (Haben vorher jedenfalls gut funktioniert)


    http://dual.pytalhost.eu/cv120s/cv120-03.jpg


    Die beiden OpAmps sind Komponenten des mittleren Teils des Vorverstärkers und der dahinter liegenden Klangregelung und ersetzen pro Kanal lediglich drei bis vier Einzeltransistoren, die in früheren Geräten dort gewerkelt haben. Der Phonoverstärker ist auf dem Schaltbild noch weiter vorn: die beiden Transistoren T1 und T2. Sie haben eine umschaltbare Entzerrung und werden für Mikrofon und Magnet-Tonabnehmer genutzt.


    Die (für beide Kanäle) vier Transistoren findet man auf der oberen Platine vorne unter dem Abschirmblech. Da, wo auch die Eingangsschalter für Mikro, Phono, Tape, Tuner und AUX drauf sind. Von da geht ein Kabel nach unten zum Regelverstärker / Filter etc.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Kwak

    War hier nicht schon mal für 2 Postings ein Kwak angemeldet und ist dann wieder verschwunden!?
    Oder habe ich ein DeJaVu ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Zitat

    Bedingung 1: Du hast Deinen 601 auch wirklich am "Phono"-Eingang angeschlossen.
    Bedingung 2: Kabel und Tonabnehmer sind soweit in Ordnung (Haben vorher jedenfalls gut funktioniert)

    1: Ja
    2: Das kann ich nicht klar beantworten. Ich habe den Dual auch erst vor ein paar Wochen gekauft und dann technisch überholt. Also Lager usw. Optisch sind die Kabel in einem guten Zustand. Allerdings hatte ich ihn mal an einen anderen Verstärker angeschlossen und dort war er auch sehr leise. Dieser Verstärker gehört nicht mir und ist auch aus den 70er Jahren. Es kann also sein, dass dort auch der Vorverstärker hin ist. Lieber das Kabel einfach austauschen?


    Also tausche ich T1 und T2 gegen die LF 356 aus? Gibt es Erfahrungen bei wem man am besten kauft?


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)





    Zitat


    War hier nicht schon mal für 2 Postings ein Kwak angemeldet und ist dann wieder verschwunden!?
    Oder habe ich ein DeJaVu ?

    Das weiß ich nicht. Ich war es jedenfalls nicht :D

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Hi Ulli !

    Oder habe ich ein DeJaVu ?

    Dann hast Du gerade ein Leben verloren und bist von einem Wiederherstellungspunkt neu gestartet worden.
    Aufpassen, daß das nicht öfters vorkommt ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Also tausche ich T1 und T2 gegen die LF 356 aus?

    Nein. T1 und 2 sind Transistoren, LF356 ist ein OpAmp (IC). Das ist - sagen wir mal - inkompatible Hardware.


    Aber wenn der Dreher mit dem System auch an einem anderen Verstärker leise ist, würde ich die Ursache eher dort vermuten.
    Mögliche Ursachen:
    - System falsch verkabelt.
    - System defekt.
    - Nadel des Systems defekt (kommt öfters vor, wie man denkt)
    - System ist kein "Moving Magnet" sondern ein Low Voltage Moving Coil (Ausgangsspannung 0.2 - 1.0 mV statt 3 - 9mV = sehr leise)


    Frage ich doch mal etwas gezielter: Welcher Tonabnehmer ist auf dem Plattenspieler installiert ? In der Regel steht das vorne davor oder die Beschriftung liefert zumindest einen Aufschluß.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Zitat

    Nein. T1 und 2 sind Transistoren, LF356 ist ein OpAmp (IC). Das ist - sagen wir mal - inkompatible Hardware.

    Was sind dann diese ominösen LF356? Ich lese nur immer davon, dass man diese tauschen sollte, um die Klangqualität zu verbessern.
    Tauschen wollen würde ich sie also in jedem Fall.




    Zitat

    System ist kein "Moving Magnet" sondern ein Low Voltage Moving Coil (Ausgangsspannung 0.2 - 1.0 mV statt 3 - 9mV = sehr leise)

    Welche Konsequenzen ergäben sich daraus?




    Zitat

    System falsch verkabelt.

    Das kann man denke ich ausschließen. Der Spieler hat beim Vorbesitzer ca. 8 Jahre lang gestanden und wurde vorher jahrelang genutzt. Gebastelt wurde dort wohl nicht.





    Zitat

    Welcher Tonabnehmer ist auf dem Plattenspieler installiert

    Am CS 601 ist ein Ortofon M20e verbaut.




    Ich denke dann biete sich folgende Vorgehensweise an:


    1. Ich organisiere mir mal einen anderen Spieler und schließe ihn an den Verstärker an. Dann kann ich eventuell ausschließen, dass der Vorverstärker kaputt ist.


    2. DIN-Kabel am Spieler tauschen-> dann wieder testen


    3. Tonabnehmer usw. tauschen (Die Verkabelung am Tonabnehmer habe ich abgenommen und die Kontaktstellen gereinigt. Hier kann doch aber kein Schaden entstehen? Ich habe alles wieder so zusammengesetzt wie es war.)

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Die Hochpegeleingänge funktionieren aber ? Also der Tuner geht ?
    Dann sind zumindest die OpAmps aus dem Boot.
    Die müssen nämlich auch ok sein wenn du Radio,Tape oder sonst was als Quelle gewählt hast.


    Da kam wieder ein Posting gleichzeitig.
    Also wenn der Tuner funktioniert, dann nimm dir mal eine Büroklammer, biege die auseinander, schalte
    den Verstärker auf Phono, Mach den Verstärker relativ leise, ziehe den Din-Stecker des Plattenspielers
    raus und stecke die Büroklammer nacheinander in die Kontakte der Phonobuchse. An zwei nebeneinander
    liegenden Kontakten muss es dann heftig brummen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Die Hochpegeleingänge funktionieren aber ? Also der Tuner geht ?
    Dann sind zumindest die OpAmps aus dem Boot.
    Die müssen nämlich auch ok sein wenn du Radio,Tape oder sonst was als Quelle gewählt hast.


    Ulli

    Jepp, Tuner funktioniert super am Verstärker.

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Zitat


    An zwei nebeneinander
    liegenden Kontakten muss es dann heftig brummen.


    Da brummt gar nichts. Es ist ruhig wie auf dem Friedhof

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Hi !

    Da brummt gar nichts. Es ist ruhig wie auf dem Friedhof

    "Phono" eingeschaltet, Lautstärke ein Stück auf ?
    Das *muß* brummen. Du legst die Körperspannung auf den Magnet-Vorverstärker. Das ist von allen Eingängen der empfindlichste.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.