CV 120 Prophylaxe

  • Hi Ulli !


    Das klingt nach einer neuen Baustelle. "Einfach so" schmeißt sich das Ding eigentlich nicht in die Ecke.

    Was soll ich alles tauschen ? Alle Vortreiber. Kriege ich die noch oder brauche ich Ersatztypen.

    Erstmal die Endtransis komplett ab.
    Dann Kondis, Trimmer und NTCs ersetzen.


    Die Treiber sind BC161-16 (PNP) und BC141-16 (NPN). Die sind noch zu kriegen. Es lohnt sich, die auszulöten und *richtig* auszumessen. Mit der Diodentestfunktion. Diese Ohm-Methode ist eher fragwürdig.


    Die Endstufe macht auch ohne die Endtransis genug Output, daß man einen Kopfhörer dran betreiben kann.
    Und wenn Du soweit bist, kannst Du mal die Mittenspannung am Lautsprecher-Ausgang messen. Die muß nahe Null Volt betragen. Dann kannst Du davon ausgehen, daß der Rest der Endstufe gesund ist und die Endtransis dranhängen.


    Statt der mittelträgen 2.5A-Sicherung hängst Du einen dicken 47 Ohm / 5 Watt rein. Wenn der heiß wird, stimmt irgendwas nicht. Der ist aber andererseits niederohmig genug, daß sich der Ruhestrom von 60mA +/-2mA einstellen läßt.


    Kann ich da was von für die Endstufe gebrauchen.
    Interessant finde ich ja auch das der 120 4 gleiche Transen in der Endstufe hat.
    Als Schaltungs-Stümper frage ich mal doof : Sind das nicht normalerweise
    Komplementärtransistoren ?

    Nein.
    Der Aufbau nennt sich "Quasi-Komplementär" und besteht aus zwei gleichen Endtransis pro Kanal.
    Die Treiberstufe ist komplementär und besorgt die Phasen-Splittung.


    Die TJ2499 entsprechen meines Wissens im Wesentlichen den 2N3055 - oder die können dafür genommen werden.
    Ich würde die aber dann a) nur paarweise pro Kanal einsetzen und b) nur welche von Markenherstellern wie OnSemi, Motorola, RCA nehmen.


    Sollte ich die Siebkondensatoren aus Prinzip auch tauschen ?
    Liegen die 2x2200µF parallel ? Kann ich da einen Dicken für nehmen ?

    Du solltest mal einen Blick in den Schaltplan werfen ... ^^


    Die Endstufe wird mit +/- 28.5V betrieben und jeder Elko siebt eine der Spannungen.
    Jede Endstufenhälfte hat ihren eigenen Gleichrichter und zwei eigene Elkos.


    Erstaunlich finde ich ja das die NTCs genau den falschen Wert von ca. 70 Ohm den
    auch Briegel auf seiner Seite erwähnt. Gehen die alle auf den gleichen Wert kaputt ?

    Hinsichtlich der Tatsache, daß sie 40 Ohm haben sollten, ist das ein HInweis darauf, daß sie sich vom Acker gemacht haben, wenn sich der Wert auch nicht ändert, wenn Du sie zwei Minuten zwischen den Fingern hältst. Die 40 Ohm gelten bei +20°C.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der Aufbau nennt sich "Quasi-Komplementär"

    Dett würde also heissen 4 x BD315 (oder was entsprechendes wie 2N3055)


    Ok dann man morgen erst mal eine Bestellliste machen !
    Hast du einen Link auf schöne Kühlkörper für die Vortreiber.
    Sind natürlich alle brüchig !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Hast du einen Link auf schöne Kühlkörper für die Vortreiber.
    Sind natürlich alle brüchig !

    Hätte ich auch gern.
    Früher gab es mal so niedliche Aufstecksterne, die das Gehäuse komplett umfaßt haben und die Wärme schön gleichmäßig abgeführt haben. Gibt's ums verrecken nirgendwo mehr. VerdammtindieKiste. Dafür gibt's SMD-Streugriesel an jeder Ecke ...


    Die Gehäusebauform heißt "TO39".


    [Edit] Das dürfte etwa dem vorhandenen Modell entsprechen: Fischer KF 5/10


    http://www.fischerelektronik.d…er/PR/KF5_10_/index.xhtml


    Wohnt jemand in Lüdenscheid und kann da mal eine Tüte mit 100 Stück besorgen ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Ja und was nimmt man dann ? Die alten doch wieder irgendwie zusammenfrieseln ?


    Obwohl, das : http://www.pollin.de/shop/dt/M…r/Stern_Kuehlkoerper.html sieht doch ganz gut
    aus.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Und die, wenn man die auseinander biegt : http://www.pollin.de/shop/dt/O…r/Stern_Kuehlkoerper.html


    Irgendwas muss ich doch drauf packen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Und die, wenn man die auseinander biegt : pollin.de/shop/dt/ODg5OTY1OTk-…r/Stern_Kuehlkoerper.html

    Das sind TO18 Kühlkörper. TO5 / TO39 / TO99 hat den doppelten Durchmesser und damit einen erheblich größeren Umfang.
    Ich denke mal, die fallen runter ... und das könnte locker das nächste Chaos auslösen. Ich werde Montag mal versuchen, dort jemanden ans Telefon zu kriegen. Ob die überhaupt an Endkunden verkaufen und was die Dinger kosten würden.
    Wie gesagt: ein 100er Beutel läßt sich mit Sicherheit ruckzuck umsetzen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jau, mach ma. 20 nehme ich dir ab.
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Eigentlich bin ich ja ganz gut im Suchen, aber wo kriegt man den einen
    BD315 (oder 16) günstig ? Ich finde bei den üblichen Verdächtigen gar nichts.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Kann man die nehmen oder ist das zweifelhafte Qualität ?
    http://www.ebay.de/itm/2N3055-…e61388:g:FUcAAOSwCGVYBTAd

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Kann man die nehmen oder ist das zweifelhafte Qualität ?
    ebay.de/itm/2N3055-Transistor-…e61388:g:FUcAAOSwCGVYBTAd

    Die sind von ST, das ist Markenqualität.
    Aber es sind zwei verschiedene und bei Zahlungsweise ist nur "Kostenlose Abholung" angegeben ... NRW ist groß ... ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Überleben die Vortreiber eigentlich bei moderaten Lautstärken einen Betrieb ohne Kühlkörper ?
    Dann könnte ich nämlich mit der Reparatur schon mal anfangen bevor ich Kühlkörper habe.


    Noch mal eine blöde Frage: Was heisst bei BC161-10 die 10 ? Kann ich andere nehmen (DIto der 141er)



    BC 207B und BC 252B finde ich nirgendwo. Was kann ich denn dafür nehmen ?


    Ok im anderen Thread gefunden 207B -> BC 546 B und 252B -> BC 556 B


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    2 Mal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Hi Ulli !

    Überleben die Vortreiber eigentlich bei moderaten Lautstärken einen Betrieb ohne Kühlkörper ?
    Dann könnte ich nämlich mit der Reparatur schon mal anfangen bevor ich Kühlkörper habe.

    Wenn Du sie ohne Signal betreibst, also nur um statisch die Spannungen an den einzelnen Meßpunkten aufzunehmen, geht das wohl.
    Sie werden etwas warm werden, weil ein Grundstrom halt doch durchläuft, aber nicht erheblich.



    Noch mal eine blöde Frage: Was heisst bei BC161-10 die 10 ? Kann ich andere nehmen (DIto der 141er)

    Das ist wie das -A, -B, -C hinter den "anderen" Bezeichnungen eine Angabe des Verstärkungsfaktors. Die sind bei der Herstellung ausgemessen und auf meistens drei Bereiche aufgeteilt worden, je nachdem wie hoch die Strom-Verstärkung in der Meßanordnung war.


    http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/siemens/BC141.pdf


    (Seite 5 des PDF)


    Ein -16 sollte gehen, ein -6 (den ich ewig nicht mehr gesehen habe) reicht eventuell nicht aus, um die Endtransistoren vollständig aufzusteuern.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mist, alles gut gefunden zu günstigem Versand nur die blöden NTCs kommen aus Macao.
    Mal sehen wie lange das Dauert.
    Klar, Corad geht auch aber die Versandkosten sind mir zu hoch.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So, nochmal ich.


    Jetzt habe ich die Endstufe mal komplett ausgebaut.
    Nur einer Der Enstufentransitoren hat klar zwei erkennbare Dioden.
    Drei andere haben zwischen Gehäuse und dem linken Anschluss in beiden Richtungen Durchgang und zwar 0 Ohm.
    Also 3 Enstufentransen hin. Wie schafft man so was eigentlich.
    Werde gemäss aller Tipps auch sofort die Vortreiber tauschen eh' ich wieder was abschiesse.


    Sollte man auf jeden Fall die vier Kleinen auch tauschen (also BC207B und BC252B) oder ist das eher unwahrscheinlich.
    Ok die Mehrarbeit ist das auch nicht wenn man die Platine schon mal in der Hand hat.
    Wie sieht das eigentlich mit der Pinbelegung von den kleine aus ? Die sind ja alle Kugelrund und nicht halbmondförmig.
    Sind die Beinchen gleich angeordnet ?


    Unten auf der Endstufenplatine sitzen 0,47µF Kondensatoren die aussehen wie Knallfrösche sind aber keine X2.
    Kann ich da 0,47er Knallfrösche reinlöten ? Die sehen nämlich schon ganz schön gammelig aus.


    Ulli


    p.s. Kann ich die NTCs bis meine aus Macao kommen auch erst mal zum Testen gegen Festwiderstände austauschen ?
    Ist das Briegel auf seine Seite schreibt, also Parallelschaltung von 100 Ohm nur ein Provisorium ? Ich habe mit Lötkolben
    und Dosenwinter getestet und die NTCs verändern sich noch.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe letztes Jahr 50 Stück TO39 Kühlsterne bei ebay für meinen CV120 ersteigert. Die brauche ich natürlich nicht alle.
    Kann ich jemand mit einer Teilmenge glücklich machen?


    Peter

  • Ich denke Peter würde sich erst mal freuen und ich auch.
    Auf Dauer brauche ich eine echte Quelle aber mit 6 wäre mir geholfen.


    Was ich nicht verstehen : Wieso gibt es die Transistoren in der Bauform noch aber die
    Kühlkörper nicht ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Was ich nicht verstehen : Wieso gibt es die Transistoren in der Bauform noch aber die
    Kühlkörper nicht ?

    Es gibt sie ja noch. Sogar neu.
    Nur nicht "für uns".
    Wenn ein Händler die beim Hersteller bestellen würde, könnte er die sicher auch kriegen.


    Der Markt für die Vollmetall-Transis ist drastisch geschrumpft. Selbst das gute alte TO-3-Gehäuse, wie für die 2N3055, ist ziemlich aus der Mode gekommen. Diese Art Gehäuse sind teuer und eigentlich ineffizient, was die Kühlleistung und die Wärmespeicherung betrifft. Die großen, platten Plastikgehäuse mit ihren großen Kühlplatten führen die Wärme schneller ab und reagieren schneller auf Temperatur-Anstiege. Die Transis, die man früher im TO-5 / TO-39 / TO-99 Gehäuse unterbrachte, gibt es seit Jahren schon im verlängerten TO-18 / TO-92-Gehäuse oder im TO-126 / SOT32 (wie die BD139).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Transis, die man früher im TO-5 / TO-39 / TO-99 Gehäuse unterbrachte, gibt es seit Jahren schon im verlängerten TO-18 / TO-92-Gehäuse oder im TO-126 /

    Wie, hätte ich BC141/161 auch in dem Gehäuse bekommen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Wie, hätte ich BC141/161 auch in dem Gehäuse bekommen ?

    Nein, das nicht.


    Aber Transis mit *dieser Leistung* werden schon lange als Plastiktypen gefertigt und nicht mehr im Metallgehäuse.
    Notfalls könnte man für den BC141 den BC639 und für den BC161 den BC640 nehmen, die aber anders belegt sind (B-C-E statt E-B-C) und in den Löchern gedreht werden müßten. Das sind TO-92 Gehäuse, auf die diese kleineren Kühlsterne draufpassen.


    http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/BC635-D.PDF


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.