604 Motor läuft nicht

  • Moin Gemeinde,


    ein Bekannter hat mir als Belohnung für die Reparatur eines 1219 einen 604 ohne Strom überlassen. Dieser Bruder stellt mich jetzt vor einige Probleme.
    Im Anschlusskasten war ein Pin abgebrochen, den ich aber wieder ansetzen konnte. Danach hab ich den Knallfrosch im Trafogehäuse gewechselt. Strom kommt an, Strobo leuchtet, aber dann ist auch schon Schicht am Schacht.
    Der Motor startet nicht! Von der Trafo Platine laufen zwei Kabel mit 21 Volt zur Steuerplatine und jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich mit meinem Latein am Ende bin.
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Gleich zur Warnung...ich bin nicht der Spezialist in Sachen messen und löten


    Mir fällt gerade auf, dass der Trafo recht schnell ziemlich heiß wird....


    Gruß
    Torsten

    Gruß Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Koch7033 ()

  • Hi Torsten !

    Mir fällt gerade auf, dass der Trafo recht schnell ziemlich heiß wird....

    Hmm. Das ist nicht gut.


    Normalerweise zieht die Elektronik nur "voll Power", wenn der Motor anläuft, dann senkt sich der Strombedarf auf ein paar Milliampere, um den Teller am Drehen zu halten. Heiß werden darf der Trafo dabei nicht. Wenn der Motor nicht dreht, muß der Strom woanders hin gehen und nicht über dessen Wicklungen und die Schaltstufe dafür.


    Läßt sich der Teller leicht drehen ? Der Motor darf beim durchdrehen nicht knirschen, rasseln oder schaben. Ein *ganz minimales* schleifen ist normal, weil das ein DC-Servomotor mit mechanischer Kommutierung (= technoslowakisch für "Kohlebürsten") ist.


    21V wäre die Leerlaufspannung des Trafos hinter Gleichrichter und Siebelko. Wenn er die erreicht, sind - höchstwahrscheinlich - weder die Dioden, noch der Elko betroffen. Möglich wäre, daß die beiden 20nF-Keramikkondis leck geworden sind und ein Kriechstrom außen um den Gleichrichter herumläuft, der den Trafo belastet.


    Wenn es einen Kurzschluß auf dem Elektronikboard gäbe, würde der Motor mit Vollgas drehen (Schaltstufe durchgebrannt).
    Das tut er aber nicht.


    Wenn der Motor *nicht* läuft, müßte der Elko C13, 47µF parallel zum Motor einen Kurzschluß haben. Wäre möglich, wenn das eine "ROE Mülltonne" in weinrot, orange oder hellgrau ist. In dem Fall läuft der Strom durch die Schaltstufe, die im "Anlaufen"-Modus festhängt (weil der Teller nicht dreht) und durch den toten Kondi um den Motor herum.


    Alles, was weiter vorn in der Schaltung liegt, hängt hinter dem Widerstand R16 / 560 Ohm. Bei einem massiven Kurzschluß und bei 21V Nennspannung fließen dann 37.5 Milliampere durch den Widerstand. Das sind 780 Milliwatt - kaum genug, um den Trafo aufzuheizen.


    Ich würde mir zuerst den Kondi C13 angucken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter,


    ja die 13 ist ne rote Mülltonne. Ich schau morgen mal in meiner gemischten Tüte, ob da was passendes rumfliegt. Wahrscheinlich nicht. Dürfen die Werte im begrenzten Maße abweichen?

    Gruß Torsten

  • Hi Torsten !

    Dürfen die Werte im begrenzten Maße abweichen?

    Der Kondi ist in erster Linie dafür gedacht, den "Ripple" zu unterdrücken, der vom Motorkollektor kommt, wenn der von einer Spule auf die nächste weiterschaltet. Ich würde mal unter Vorbehalt annehmen, daß es an der Stelle auch ein 100µF tun wird - oder auch ein 33µF, was die jeweils nächst größere bzw. kleinere gebräuchliche Größe wäre, die im ISO-Raster zur Verfügung steht (56µF und 68µF sind eher noch weniger verbreitet). Der Kondi sollte bis 25V spannungsfest sein, größer geht immer.


    Probier's aus. Bin mal gespannt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Neuer Morgen, neues Glück,


    ein passender Kondi wurde gefunden und eingesetzt. Leider hat sich nix geändert. ☹️

    Gruß Torsten

  • Hi Torsten !

    ein passender Kondi wurde gefunden und eingesetzt. Leider hat sich nix geändert. ☹️

    Mist. :(


    Ich habe zwar noch ein paar Reservemotoren, aber keine Elektronik mehr, die ich Dir zum tauschen anbieten könnte.
    Viel ist auf dem Ding ja nicht drauf. Ein 555 Timer-IC, ein 4069 CMOS und ein paar Kondis und Transistoren.


    Ich würde jetzt die beiden dicken Drähte zum Motor vom Board ablöten (Pins 7 und 8.1) und dort mal mit 5V auf den Motor gehen, ob der überhaupt dreht und welchen Strom er dabei aufnimmt. Es kommt - ganz selten - vor, daß es den Motor schrottet. Der hat innendrin auch nochmal Elkos zwischen den einzelnen Blechen des Kollektors als Entstörung gegen Kollektorfunken und wenn sich auf dem Kollektor leitender Dreck abgesetzt hat, bildet der Motor selber einen Kurzschluß. Ich würde mir dann die Elektronik mit einem Scope vornehmen und gucken, ob das Tachosignal (Pins 1.1 und 2) reinkommt, wie es verarbeitet wird und ob die Schaltstufe aus T3 und T4 aufsteuert, um Strom an den Motor zu geben.


    Aber da Du ja sagst, daß Du kein Experte im Bereich Messen & Löten bist, ist das für Dich jetzt nicht unbedingt wirklich zielführend.
    Gut, die Grundfunktion des Motors könntest Du wie oben beschrieben feststellen, aber dann ist Dunkeltuten. Wir brauchen eine funktionsfähige Elektronik als Tauschteil. Die dranzubauen ist kein Hexenwerk. Vielleicht hat ja jemand eine komplette Motor / Elektronik-Einheit rumliegen ?


    Oder Du baust Motor und Elektronikboard aus und ich würde mich dann "um die Reste" kümmern und sehen, daß die wieder zum Laufen kommen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    die Geschichte mit dem Motor an 5 Volt werd ich mal testen. Was für ein Aufwand für einen Dreher, den ich eigentlich nicht wirklich brauche
    Trotzdem ein großes Danke, für die Unterstützung

    Gruß Torsten

  • Hi Torsten !

    Trotzdem ein großes Danke, für die Unterstützung

    Ich bin zertifizierter und erklärter (und erwiesener) Dual-Lebensretter ... :D



    Tadaa...der Motor dreht Ein kleiner Lichtblick

    Allerdings. Das hätte mich auch überrascht, wenn es den zerlegt hätte.


    An der Schaltung kannst Du jetzt aktuell nur noch prüfen, ob die Versorgungsspannung über die Z-Diode noch vorhanden ist.
    Da machst Du eine DC-Spannungsmessung am 4069 Pin 7 (Masse) und Pin 14 (+ 7,5V). "Übers Ecke" messen. Pin 1 ist unterhalb der Kerbe im IC-Gehäuse, Pin 7 auf der Reihe ganz hinten, Pin 14 ist oberhalb der Gehäusekerbe. Wenn die 7.5V anliegen, ist auch die Versorgung für die ICs in Ordnung. Allerdings: wenn eins davon durchgehauen ist oder der Kondensator C1 / 47µF (ROE ?) im Eimer, dürfte da nur knapp über Null Volt zu messen sein. Dafür liegen über R16 / 560 Ohm dann fast 21V an. Dann muß erst C1 ersetzt werden.


    Du könntest anschließend nach der simplen "Alles Muß Raus"-Methode vorgehen: NE555 und CD4069 rauslöten, Fassungen dafür rein und neue Chips reinstecken. Alle Elkos neu machen - insbesondere die paar Tantalis (gegen neue Standard-Elkos ersetzen) und den - mindestens noch einen - "ROE-Zylinder", der auf dem Board sitzt. Ich weiß, daß da zwei, manchmal drei Stück davon verwendet wurden.


    Dann kannst Du alle Transis auslöten und mit dem Diodentest vom Multimeter auf Funktion testen. Bei allen Transis liegt die Basis in der Mitte, also die rote Leitung an den mittleren Pin, mit dem schwarzen die beiden anderen Pins prüfen. Die Werte sollten so 0.5 - 0.7V betragen und dicht beieinander liegen. (Die Basis-Emitter-Strecke hat immer einen etwas höheren Wert). Wenn das Multimeter nicht 0 oder "1---" (= offene Verbindung) anzeigt, sind sie in Ordnung und können wieder eingelötet werden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • HILFEEEEE

    Was Du mir alles zutraust Da ist nix mit 7,5 Volt. An der 14 liegen 0,22 an... Ja, es gibt noch einen zweiten ROE 47/25v, aber ich hab hier nur noch einen 47/100v liegen.

    Gruß Torsten

  • Ich muss da jetzt mal ne Pause einlegen :S Wenn ich noch länger mit meinem Löthammer auf der Platine rumhacke, ist bald alles mit allem verbunden ;(

    Gruß Torsten

  • Hi Torsten !

    Ich muss da jetzt mal ne Pause einlegen Wenn ich noch länger mit meinem Löthammer auf der Platine rumhacke, ist bald alles mit allem verbunden

    Keine Hektik.
    Wir sind nicht auf der Flucht und der 604 erholt sich besser, wenn Du entspannt bist.


    Ist ja bald Kaffeezeit, paar Dominasteine dazu oder schöne trockne Zimtsterne vom letzten Jahr ... nach einer Tasse geht das Tremolo aus den Fingern (kommt aber ab der drölfzigsten Tasse wieder).


    den 100V kannst Du ruhig einbauen. Und wenn's erstmal nur zum Testen ist. Um die Details kümmern wir uns später.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dominasteine ??
    Peter, Peter.... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Es geht weiter...


    Nachdem DHL mir heute eine feinere Lötspitze und Entlötlitze vor die Tür geworfen hat, hab ich mal eine Kleckse auf der Platine entfernt und dann die betroffenen Bauteile neu verlötet. Jetzt noch eben Stecker in die Dose und den Arm zur Mitte bewegt...JOB DONE... Er dreht :thumbup:


    Mein Dank geht hier logischerweise an Peter, der mich mit seiner unendlichen Geduld auch per Mail mit hilfreichen Tipps versorgt hat. DANKE!!! :D

    Gruß Torsten

  • Hi Torsten !

    Mein Dank geht hier logischerweise an Peter, der mich mit seiner unendlichen Geduld auch per Mail mit hilfreichen Tipps versorgt hat. DANKE!!!

    :thumbup::thumbup:


    Siehste mal. Bißchen in vernünftiges Werkzeug investiert - schon läuft der Laden.
    Ich bin ja immer derjenige, der die Leute ermutigt, sich mal was zu trauen und mal selber zu Löten und nach Fehlern zu suchen.
    Dann muß ich auch damit leben, daß immer mal jemand anklopft und nachfragt. Mache ich aber gerne.


    Guter Job, Torsten. Ich bin stolz auf Dich ! ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.