2 Plattenspieler und nur 1 Buchse

  • Hallo,
    ich möchte zwei Plattenspieler an einen Verstärker
    anschließen und je nach Laune den einen oder den
    anderen verwenden. Aber wie? Muß ich da einen Umschalter hernehmen? Mit welchen Nachteilen müßte ich rechnen, wenn ich beide Plattenspieler fest mit der
    Phonobuchse verbinde? Da beide Laufwerke noch
    kabellos sind, wäre das die für mich einfachere Lösung.
    Und bei Umschaltern stört mich auch das Geräusch,
    welches beim Umschalten entsteht. Wenn ich die beiden
    Laufwerke zusammenführe, entsteht, da sie sich beide neben dem Verstärker befinden, eine Kabelgesamtlänge
    von weniger als 1,5 Meter. Würde das gehen, oder hat da jemand eine Idee?
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich selbst betreibe zwei Plattenspieler an einem Verstärker indem der eine über den vorhandenen Phono -Eingang läuft. Der zeite ist zunächst an einen seperaten Phono-Vorverstärker ( Kleiner Kasten noch mit DIN - Eingängen versehen ) an dem AUX Eingang meines Recievers angeschlossen.


    Bei den seperaten Phono- Vorverstärkern gibt es auch heute noch eine ganz gute auswahl.
    Es gibt einen halbwegs preisgünstigen z.B. von Project.
    Wahrscheinlich gibt es einfachere Ausführungen auch noch bei Conrad zu kaufen.


    Eine Alternative ist dann noch einen zweiten Verstärker
    in die Anlage einzuschleifen.


    Das geht über die Tape eingänge.
    Der Zweitverstärker wird über rec.-out in den Tape -in des Hauptverstärkers angeschlossen.


    Mann kann auf diese Art die Möglichkeit verschiedene Geräte gleichzeitig anzuschließen super eifach realisieren.


    Hat bei mir lange Zeit super funktioniert.


    Wenn ich es nicht ausreichend erklärt habe melde Dich ruhig per mail.


    Mfg


    Wolfgang

  • Guten Morgen Wolfgang,
    danke für Deine schnelle Antwort. Die von Dir vorgeschlagenen Lösungen könnte ich ausprobieren;
    die nötigen Geräte wären vorhanden. Leider ist für die
    Variante mit dem 2. Verstärker nicht genug Platz vorhanden, und mein alter Elac - Vorverstärker rauscht
    ein wenig zu viel. Und der Dual TVV46 hängt am CD-
    Recorder, mit dem ich Platten auf CD überspiele.
    Du siehst, nichts als Probleme! Da werde ich mich wohl
    entscheiden müssen: CD brennen oder Platten hören.
    Danke für Deine Hilfe und einen schönen Gruß !
    Heinz

  • Eine weitere Möglichkeit wäre ein kleines Mischpult. Das bekommt man oft schon sehr günstig bei eBay. Es müssen aber 2 spezielle Phono-Eingänge am Mischpult vorhanden sein. Ich habe noch ein altes Vivanco MX-760 mit 2 Phono-Eingängen. Es ist aber bei mir nur 1 Plattenspieler angeschlossen, neben mehreren CD-Laufwerken. Das Mischpult wird dann an den AUX- oder CD-Eingang des Verstärkers angeschlossen.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Danke Michael,
    ein Mischpult müßte ich mir erst zulegen, da ich keines habe. Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren,
    ob das mit dem Zusammenlegen der Leitungen funktioniert. ( Bin aber skeptisch) Ja, dann habe ich schon Erkundigungen eingeholt, ob ich meinen Umschalter nicht 'entknacksen' kann. Das müßte gehen,
    und dann wäre ich auch zufrieden. Da ich recht beengt wohne, möchte ich, wenn's geht, jedes zusätzliche Gerät vermeiden. Mal sehen.
    Noch einmal meinen Dank an alle für die Hinweise!
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz!


    Um Gottes willen, versuche nicht, Tonleitungen beider Plattenspieler parallel an einen Eingang deines Verstärkers
    zu klemmen!!!!!!
    Dualplattenspieler besitzen zwar alle einen sog. Kurzschließer zwischen Tonarmkabel und Tonabnehmerkabel, doch bei Parallelschaltung zweier
    Tonabnehmerkabel käme es mitunter zu immensen Störungen der TA's untereinander, welche im ungünstigsten
    Fall deine Hochtöner killen könnten!!


    Die sauberste Lösung kannst Du im aktuellen Conrad - Katalog auf Seite 324 sehen:
    Ein 2-Wege Audioumschalter (Art. Nr. 311510-77) -9,95€-
    an dem Du deine Plattenspieler anschließen kannst.
    Die Zuleitung steckst Du dann in der TA-Eingang deines
    Verstärkers!
    Wohl dem der, wie ich in meinem Büro, noch einen dieser
    Verstärker besitzt, der über zwei(!) TA-Eingänge verfügt!
    Hoffe, Dir geholfen zu haben...
    Jörg

  • Hallo Jörg, danke für Deine Warnung, aber keine Sorge,
    ich habe bald gemerkt, daß meine Idee als eher unfein angesehen wird, und so habe ich es gar nicht erst versucht. Ich habe einen zweiten Verstärker eingesetzt, da ich einige Duals habe, und jetzt muß ich nur immer wieder meiner Frau erklären, welcher der beiden grad an den Boxen hängt.
    Gruß von Heinz
    P.S.: So einen Umschalter von Conrad habe ich. Aber das Knacksen beim Betätigen stört mich eben. Momentan bin ich mit der Zwei-Verstärker-Lösung recht
    zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.