• Nachdem heute ziemliches Dreckwetter war, habe ich mir mal den letztens recht günschdig erworbenen Schrott-731er vorgeknöpft...Erstens: einige Details waren heftigst festgerostet, wie der Umschalter für den Lift (141 im Manual) oder der Hebel für den Schalter (127) . Aber egal, mit viel Geduld und Reinigungsmittel (incl. Caramba...) hatte ich ihn irgendwann frei und nach Neupimpeln und Einstellen tut er auch einwandfrei das, wozu er da ist: Platten abspielen in gewohnt guter Qualität. (Die noch ausgezeichnete 160er Originalnadel hat denn den Frust wg. des Zustandes auch ziemlich gedämpft) Was nicht geht, ist das Stroboskop. Nun braucht man das ja gerade beim 731er nicht wirklich, denn sowohl das Display für die Pitch-Einstellung als auch die Umschaltung auf Q-Betrieb funzt einwandfrei; aber wenn es schonmal dran ist, sollte es auch gehen, gell? Also fix ein Strobo aus einer Schlachtplatte rein...- ebenfalls nix.... Dann mal gemessen: dort, wo bei meinen sonstigen 714ern und 731ern gewöhnlich so ca.5,6V anliegen (wusste ich garnicht, dass das so wenig ist) , ist hier absolut nichts. D.h. der Fehler muss irgendwo auf der Hauptplatine liegen. Davon allerdings habe ich als bekennender Grobmotoriker eher wenig bis überhaupt keine Ahnung....
    Irgendjemand eine Idee? - Auch, wo man ersatzweise die passende Spannung abgreifen könnte?


    Gruß Gerhard

  • Hi Gerhard !

    Irgendjemand eine Idee? - Auch, wo man ersatzweise die passende Spannung abgreifen könnte?

    Der 731 hat ein aus drei in Reihe geschalteten LEDs bestehendes Stroboskop.


    Das hängt mit dem positiven Anschluß an den +15V des Spannungsreglers IC9001 (auf dem gemeinsamen Kühlkörper mit den fünf BD135 des Motorreglers) und am anderen, negativen Anschluß am Transistor T9304 / BC338-25 auf dem Modul 3, wo auch die Quarz-Zeitbasis draufsitzt. Es wird von dem einen Teil der Quarz-Basis direkt mit einem sehr kurzen, aber kräftigen Signal angesteuert.


    Wenn da nix stroboskopiert, ist es möglich, daß der Transistor um ist, oder daß es irgendwo auf dem Weg zwischen Masse, R9313 (Strombegrenzung), T9304 (Schalter) und den LEDs ein Problem gibt. Parallel zu den Dioden liegt noch der Elko C9011 auf dem LED-Board. Das ist ein 1µF / 50V. Wenn der durch das Dauerfeuer plattgeklopft worden ist, bildet er unter Umständen einen Kurzschluß und für die LEDs "bleibt nix über". Ich würde mal den als ersten rauslöten, ob dann wieder was zuckt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • "....Parallel zu den Dioden liegt noch der Elko C9011 auf dem LED-Board. Das ist ein 1µF / 50V. Wenn der durch das Dauerfeuer plattgeklopft worden ist, bildet er unter Umständen einen Kurzschluß und für die LEDs "bleibt nix über". Ich würde mal den als ersten rauslöten, ob dann wieder was zuckt...."

    Danke für den Tipp, Peter. Werde ich morgen mal angehen. Würde
    allerdings dann auch bedeuten, dass die Strobo-Einheit aus der
    Schlachtplatte denselben Defekt aufweist wie die ursprüngliche. Möglich ,
    klar, aber dann sollte ein erwiesen funktioniernder Strobo aus einer
    anderen Schlachtplatte im Umkehrschluss doch funzen, oder?
    Oder, was m.E. wahrscheinlicher ist: der Defekt ist doch etwas komplizierter... :D



    Gruß Gerhard

  • Hi Gerhard !

    klar, aber dann sollte ein erwiesen funktioniernder Strobo aus einer
    anderen Schlachtplatte im Umkehrschluss doch funzen, oder?

    Wenn Du es "richtig herum" angeschlossen hast - dann ja.



    Oder, was m.E. wahrscheinlicher ist: der Defekt ist doch etwas komplizierter...

    Scheint so zu sein, daß bei dem "Aufbaugerät" noch wo der Wurm drinsitzt.


    Das könnte alles mögliche sein. Angefangen von schlechten Lötstellen, totem Transi, defektem Chip (Teiler) ... da ist etwas Fehlersuche erforderlich.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...nach Studium des Schaltplanes und der Bestückungslisten habe ich jetzt auch geschnallt, welchen C9011 und vor allem an welcher Stelle du meintest... :D Habe ich mal rausgelötet und durch einen ersetzt, der aus einem Board mit funzendem Strobo (aber anderen Macken...) stammte... Auch hier nix!
    Modul 3 habe ich ebenfalls mal gewechselt - ebenfalls ohne Erfolg..
    Jetzt geh´ ich erst mal ne Runde mit den Hunden; - Der Kampf geht weiter!


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.