110 oder 220 Volt ? Oder gar 150 Volt ?

  • Hallo Gemeinde,
    es ist mir geglückt, im Wertstoffhof eine Fuhre Gras gegen zwei Dual - Laufwerke zu tauschen. 1222 und 481A. Waren beide in Kompaktanlagen drin, und während der 481 eindeutig für 220 Volt ausgelegt ist, ist beim 1222 der Typenaufkleber genau an den entsprechenden Stellen (absichtlich, nehme ich an) ausgekratzt, und jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter. Wie kann ich denn feststellen, welche Spannung der Motor verträgt? Hinweise und Tipps? - Regelbarer Trafo wäre vorhanden.
    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Hallo Heinz,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Beute :D . Auf den Wertstoffhöfen in meiner Stadt findet man nur Plastik-DDR Dreher oder billige Kompaktanlagen aus Nach-Wende-Zeiten ;( .


    Auf den Wicklungen des Motors stehen doch noch Zahlenfolgen. Gib diese beiden Zahlenfolgen doch mal hier bekannt. Dann kann vielleicht jemand die Voltzahl des Motors angeben ;) .


    Gruß


    Stephan


    P.S. So konnte ich hier letztens schonmal einen Motor identifizieren (war aber wohl von 1216 oder 1218)

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat

    Original von Heinz
    ................ Regelbarer Trafo wäre vorhanden.
    ................


    Hallo,


    na wenn ein regelbarer Trafo vorhanden ist probier es doch einfach aus. Denn es ist ja kein Geheimnis das ein 4-Pol-Motor (AM 400) mit 100V/220V als auch mit 150V drin sein kann.


    Weitere Info's findest du sonst hier : http://wega.we.funpic.de/1220s/1220s-05.jpg


    oder hier : http://wega.we.funpic.de/1220s/



    Gruss aus Koeln


    Raurakgan

    Es gibt keine dummen Leute, denn es gibt immer jemanden der etwas kennt was du nicht kennst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.