Wie lange darf das Audiokabel zum Verstärker sein?

  • Moin


    so ist es. Aber bei "normalen" Trafos würde ich jetzt weniger bedenken haben. Eher bei Schaltnetzteilen.


    Aber auch da würde ich sagen, dass man einfach ausprobieren muss, wie es ist.


    Den Klang verändert das nicht. Es kommen halt Störungen dazu.


    Zu Dezibel:


    Das auf Sengspielaudio ist alles richtig.


    Man muß nur wissen, von was man spricht. dB ist ein Verhältnis, genauso wie Prozent. Oder ein Faktor. Das besondere am dB ist aber, dass man sich immer auf eine Leistungsgröße bezieht, während man bei Prozent alles sagen kann. Z.B. 10 % eines Gewichts, oder 10 % einer Leistung oder 10 % einer Spannung. Man hat immer 0,1 mal den jeweiligen Wert.


    Bei dB dagegen steht fest, um was es geht.


    -10 dB sind immer 0,1-fache Leistung
    +10 dB sind immer 10-fache Leistung
    +0 dB sind 1-fache Leistung (also keine Änderung)
    -3 dB ist die halbe Leistung
    +3 dB die doppelte
    etc. *


    Wegen P = U^2 / R oder P = I^2 * R verhält sich die Leistung immer quadratisch zu Spannung (Strom).


    Daher erhält man bei 1/2-facher Spannung die 1/4-fache Leistung. Fälschlicherweise könnte man nun denken: 3 dB entspricht 1/2.
    Fälschlicherweise schließt man dann: -3dB-Spannung ergibt -6-dB-Leisung. Krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Falsch! Denn 3 dB sind 3 dB!


    Das heißt:


    -3 dB der Spannung entspricht Wurzel(1/2)-fache Spannung. Also 1 Volt -3 dB ergibt 0,71 Volt. Ganz korrekt könnte man sagen: "Die Spannung, die für -3 dB der Leistung, die sich daraus ergibt, notwendig ist."


    -3 dB der Leistung entspricht 1/2-fache Leistung. Also 1 Watt -3 dB ergibt 0,5 Watt.




    Gruß.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    2 Mal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • (...) Und die Hälfte der Leistung oder eines Pegels entsprechen -3 dB. (...)


    Das würd ich so nicht formulieren, denn bei Pegel denk ich eher an Spannungspegel, und da wären's dann -6 dB.



    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.