1228 ( in KA 61)Tonarmproblem und Weitere Fragen zur KA61

  • Hi Andy !

    Ich verbinde die pins vom Poti (vordere und hintere pinreihe) die näher am Platinenrand sitzen mit Einem Draht, ok ?!.
    Wenn ja , hab ich das mal verstanden.

    So sieht's aus.


    Da sind die Lötaugen, durch die die Pins vom Poti gehen. Die sind mit einer Kupferbahn verbunden (die eigentlich keinen "Innenwiderstand" haben sollte) und dann geht die Bahn weiter zwischen den anderen Pins durch an das eine Ende von R501 und weiter bis auf den Masseanschluß der Betriebsspannung.


    Weil - eins ist ja mal klar: wenn das Poti den Schleifer an Masse legt *muß* das Tonsignal weg sein und beide Kanäle still.
    Da es das Poti *nicht* ist, wie durch den Tausch bewiesen wurde, kann es nur noch sowas doofes sein, daß an dem Pin eben nicht die richtige Masse anliegt. Sonst weiß ich auch nicht mehr.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Danke.
    Soweit klar. Werde das heute mal testen ( sodenn ich Zeit finde) .
    Wäre schön wenn das wieder funktionieren würde. Der 1228 läuft und hat auch schon eine neue Nadel bekommenaber er fühlt sich doch sehr allein in seiner Zarge :D


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo
    So nun ist es nachdem ich das gemacht habe leider immer noch so das der Fehler bestehen bleibt.
    So und nu???
    Straßenrand?
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Straßenrand?

    Ja, ich geb dir gerne die genaue Adresse... :D


    Ne, verfolge die Masse-Leiterbahn mal weiter und "ersetze" die durch neue "externe" Leitungen.
    Dann kannst du sicher sein, dass Masse überall da ist, wo sie auch hingehört.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • das mit der Massebahn extern - daran dachte ich auch schon

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • das hab ich jetzt mal gemacht- leider keine Änderung :cursing:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    das hab ich jetzt mal gemacht- leider keine Änderung

    Himmelarschundzwirnverdammt.


    (Sorry !)


    Jetzt wird's grob:



    Rechts die Anschlüsse für die Quadro-Schaltbuchse alle ablöten.
    Die Kontakt B - C / B' - C' mit einer Brücke verbinden.


    Dann: Nächster Test.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Die Anschlüsse sind ja aufgesteckt .
    Also Abziehen den Stecker und dann die Brücken setzen?
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • bzw. Am Stecker angelötet. Also reicht ja den Stecker ziehen und die brücken an den stiften setzen, oder

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    bzw. Am Stecker angelötet. Also reicht ja den Stecker ziehen und die brücken an den stiften setzen, oder

    Stecker - um so besser.
    Dann kannst Du die Verbindungen der B's zu den C's auch mit Krokoklemmenkabeln herstellen. Ist ja erstmal nur zum Testen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Da ich ja nicht dauerbasteln kann, werd ich das wohl erst morgen machen.
    Hab am Abend das Sanyo Ding fertig gemacht. Gesamt ca.knappe 11 Euro ( hab schon schlechteres gehört aber auch besseres).
    Die Ka61 muss ich erst wieder aufn Tisch bringen.
    Nunja, zum Test den ich da machen soll.
    Welches Ziel verfolgen wir damit , mich würde schon interessieren warum? Bin ja Neugierig und will zumindest versuchen zu verstehen.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    Nunja, zum Test den ich da machen soll.
    Welches Ziel verfolgen wir damit , mich würde schon interessieren warum?

    Die Überlegung ist folgende:
    - wenn das Poti heile ist und den Schleifer auf Masse legt
    - wenn die Masseverbindung auch einwandfrei ist
    - woher kommt dann noch eventuell ein Musiksignal zum Endverstärker ?


    Mit dem Potischleifer auf Masse ist der Endstufeneingang ganz praktisch kurzgeschlossen und da kommt *nichts* mehr durch.
    Also wo ?


    Die Quadrobuchse greift das Tonsignal *vor* dem Lautstärkeregler ab. Die Schalter sind als "notorisch undicht" bekannt - heißt: sie erlauben ein gewisses Maß an Übersprechen *und* sie sind für manchmal recht hohe Kontaktübergänge berüchtigt. In der Summe heißt das, daß es möglich ist, daß ein Musiksignal über die Buchse- / Schalterkombination auf den Endverstärker "durchschlagen" könnte, wenn der Schalter nicht sauber schließt und den Pin gegen den Potischleifer durchschaltet. Dann liegt der Pin nicht über den Potischleifer an Masse und er *könnte* was durchreichen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber im Moment meine letzte verbliebene Erklärung, wie dieses Phänomen zustandekommt.



    Das Musiksignal wird vor dem Lautstärkepoti abgenommen und in die Quadrobuchse eingespeist. Der Schalter *sollte* eigentlich nahe Null Ohm haben. Alles, was rechts von dem Schalter liegt, gehört zur Klangregelung und ist mit der Vorstufe / Quellenumschalter / Lautstärkeregler nur über die Betriebsspannung und Masse verbunden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Peter
    Danke für die Erklärung.
    Ok . Das hab ich, zumindest glaub ich , verstanden.
    Werde das heute wenn Zeit ist angehen.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Peter
    Du bist der Beste- Electronic chief master. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Brücke gesetzt. Alles Paletti.
    Das heisst ich mach meine notdürftige externe Masse raus und setze das Original Poti wieder ein und was mach ich mit dem Quadroanschluss?
    Stilllegen, wie ? Einfach das verbindungs kabel raus oder ?
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ja ja der Peter kriegt Alles hin! (Na ja, fast alles. Mein CV20 wartet noch... ^^ )


    und was mach ich mit dem Quadroanschluss?

    Na reparieren! (Kannst du natürlich auch abklemmen...)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo
    Reparieren , aber wie ?
    Jetzt hab ich meine externen Massebahnen rausgenommen und das Original Poti reingelötet. Immer noch alles Paletti.
    Eigentlich brauche ich den Quadroquatsch eh nicht.
    Aber wenn das auch wieder heil wäre, wäre es perfekt.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Eigentlich brauche ich den Quadroquatsch eh nicht.
    Aber wenn das auch wieder heil wäre, wäre es perfekt.

    Zum ersten Satz: keiner braucht das wirklich. Das war das 70er-Jahre Equivalent einer i-Pod-Dockingstation selbst an Kaffeemaschinen. Mode.


    Zeig' mir doch mal die Platine. Da sitzen irgendwelche Kondis drauf, habe ich irgendwie in Erinnerung. Laut Schaltplan sind da keine drauf. Dann *müßte* der Schalter der Buchse renoviert werden. Das sind sehr simple Blechkontakte unterhalb der kleinen sechspoligen Schalterplatine, die dann betätigt werden, wenn in die Buchse ein Stecker eingesteckt wird. Dann wird nämlich die Verbindung Lautstärkeregler - Klangregler (Kontakte B - C auf der Platine) unterbrochen und der externe Dekoder eingeschleift.


    Meine ehrliche Meinung: Verleg' die Brücken auf der Schalterplatine an der Quadrobuchse und steck' das Ding oben wieder drauf. Da mußt Du Dir mal die Verkabelung angucken, welches Kabel zu B, zu C, zu B' und C' geht und dann unten die entsprechenden Pins am Schalter mit einem dicken Klecks Lötzinn verbinden.
    Dann sieht es zumindest original aus ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Werde später wenn ich zuhause bin ein Foto machen.
    Und mal schauen ob ichs richten kann( mit Hilfe wahrscheinlich).
    Ansonsten Brücke ich an der Buchse.
    Danke für deine kompetente Hilfe.
    Jetzt geht die KA61 wenigstens wieder :thumbup:
    Gruß Andy


    Ich bin Happy :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Ich bin Happy

    Nur deswegen mache ich das ja ... ^^


    Ich bin sicher, daß ich mit meiner Zeit auch was anderes, ertragreicheres oder -insgesamt- für die Weltgemeinschaft nützlicheres anfangen könnte ... aber ich will nicht. Da müssen andere, einflußreichere Leute mal etwas Gas geben, ich bin nur der Wacholder, nicht der Dalai Lama oder Bundeskanzler. Mir reicht das, wenn "irgendwelcher alter Schrott" weiterleben darf, nicht zu einem Müllberg beiträgt und die Eigner / Nutzer glücklich sind. Kleinvieh, sagt man, macht schließlich auch Mist - und wenn das mehr Leute machen, summiert sich das ganz schön.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Peter


    Als ich damals hier mit dem1236 eingestiegen bin, warst du einer der ersten der mir geholfen hat. Hätte damals nicht gedacht das sich das so entwickelt.Jetzt habe ich doch schon einiges repariert( mit deiner und der Hilfe anderer Boardkollegen), und angesammelt und muss sagen ich bin fasziniert von der alten Technik und meinem neuen Hobby .
    Auch von deiner Hilfsbereitschaft und der der anderen hier im Forum.
    Platten werden auch immer mehr. :thumbup:
    Zudem wäre es echt schade um die Sachen .
    Neu wäre so ein Qualität doch fast zu teuer.


    So nun noch mal zur KA61.


    Wenn ich hinten an der Buchse Brücke müssen die Kabeln aber ab , oder.
    Denke auch das das Brücken die beste Lösung ist .
    Foto kann ich aber trotzdem machen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.