731 mit BRUMMTON (help!)

  • Zitat

    Öffne mal das Netztrafo-Gehäuse und schraub den Trafo richtig fest.
    Ich hatte dieses Problem schon bei einem 714Q und einem 741Q.
    Da hat eine lose Mutter das Brummen verursacht !


    Der Umstand, dass das Brummen vom Kurzschließer bzw. dem Stummschaltrelais während des Startvorganges unterbrochen wird, deutet allerdings auf ein Masseproblem oder Defekt im Signalweg hin. Ein vibrierendes Netzteil kann daher zunächst ausgeschlossen werden.


    Gruß


    Wilbur

  • Jetzt muss ich doch auch mal was zur Masseüberbrückung sagen. Ich habe dies am Anfang beim Umbau ebenfalls gemacht, mit dem Effekt, dass es danach gebrummt hat, warum auch immer. Lässt man alles wie's ist und wechselt einfach nur die Stecker (also nicht Kabel komplett) ist alles in bester Ordnung. Bei mir läuft ein 701 und 721 mit vorher DIN, jetzt Cinch, einwandfrei ohne Massetrennung und Brummen; zumindest bei 721 war das mit MT nicht so, beim 701 hab' ich's gar nicht erst probiert.


    Was meint Ihr dazu, Ursache ?!


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Zitat

    Original von Wilbur


    Der Umstand, dass das Brummen vom Kurzschließer bzw. dem Stummschaltrelais während des Startvorganges unterbrochen wird, deutet allerdings auf ein Masseproblem oder Defekt im Signalweg hin. Ein vibrierendes Netzteil kann daher zunächst ausgeschlossen werden.


    Genau deswegen habe ich auch ein planvolles Durchmessen des Signalweges vorgeschlagen, da herumzuprobieren kostet im Endeffekt nur Zeit und frustriert. So ein Vielfachmeßgerät bekommt man in diversen Baumärkten für relativ kleines Geld und ist eine gute Investition, auch bei seltenerem Bedarf daran.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • hi...
    ich habe ja die gesamte - sehr spannende - diskussion losgetreten, jetzt abwer keine zeit, ausgiebig zu antworten. nur so viel:
    nina simone hat keinen frosch mehr im hals!
    wie es soweit kam?
    verpassen sie nicht die fortsetzung ;)
    bis gleich, g.

  • ich bin jaaaa schon so gespannt..... ;)


    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Deichgraf63 !
    Der Netztrafo scheidet weder zunächst noch überhaupt als Ursache
    für Brummgeräusche im Signalweg aus !
    "vibrations-alarm" :D ??? Ich dachte dabei weniger daran , das der PS
    wie ein vibrierendes Handy auf dem tisch rumtanzt.


    Selbstverständlich kann ein defekter oder loser Netztrafo ein "Brummen" in den Signalweg einspeisen !!!
    Ich behaupte aber nicht , dass dies des Rätsels Lösung ist,
    sondern "eine" mögliche Ursache.


    Gruß
    yamsesser


  • nun ja....
    auf die gefahr hin, dass ich jetzt wegen totaler unterbelichtung aus dem forum fliege bzw. mir in zukunft keiner mehr antwortet: wilbur lag da schon gar nicht falsch (icon für verlegenes lächeln).... aber wie das nun mal ist mit dem wald und den bäumen: man sucht nach allem, nur nicht nach dem, was vor einem liegt (literaturtipp: e. a. poe: der entwendete brief). wilbur, wilbur - du bist mir nicht zu nahe getreten, sondern hast vielmehr den nagel auf den kopf getroffen (AU!).
    auf jedenfall ein spannender - und zumindest für mich - aufschlußreicher austausch,
    nochmals vielen dank
    und bis zum nächsten hilferuf ;)


    bis dahin,
    ciao,
    g.

  • Hallo G.,
    raus hier! :)
    Sowas, wir reisen und hier den A.... auf und dann sowas :baby:


    Na Hauptsache nun gehts.
    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Zitat

    Original von Wilbur
    Krieg ich jetzt 'nen Preis? Hä?


    Wilbur


    `ne Waschmaschine mit UKW-Taste :D


  • ok,ok...
    ich sitze ja schon mit der eselsmütze in der ecke und schäme mich.
    aber denkt daran: eure mühen werden.....
    quatsch!
    oder um es - um die brücke zum anfang zu schlagen - mit nina simone zu sagen: "My Baby just cares for me" ;)
    ciao,
    g.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.