How to dismantle an atomic bomb? (Wie öffne ich einen Dosenmotor?)

  • Es geistern ja diverse "Anleitungen" zum Öffnen eines Dosenmotors herum. Zangen, Schraubenzieher, Holzklötze. Fehlt nur noch die Flaschenöffnermethode. Also füge ich nun eine weitere Methode hinzu:


    1. Man besorge sich ein Werkzeug, von dem ich den Namen nicht kenne, das ich allerdings vor Jahrzehnten mal selbst zusammengedremelt habe. => siehe Fotos
    2. Entgegen den Fotos die zwei Schrauben entfernen und die eigene Hand anstelle der Dritten Hand verwenden.
    3. Das Werkzeug setze man schräg an die Öffnungen und gebe nun leichte Hammerschläge aufs Hinterteil. Nicht durch die Öffnung stecken, dann zerstört man die Spulen!
    4. Dose weiter drehen, klöppeln, weiter drehen, klöppeln, weiter drehen, klöppeln, ...


    So kann die Dose geöffnet werden, ohne dass merkliche Spuren hinterlassen werden. Selbst den oberen Deckel kann man so leicht vom Stator trennen.


    Gruß,

    Michael



  • Hallo Michael,


    *Klugscheissermodus an*: das Werkzeug hat den Namen "Austreiber" *Klugscheissermodus aus* und ist zum Austreiben von Bolzen o.Ä. gedacht (Sicherungssplinte). Mir gefällt dein Titel dieses Threads, wat hebb wi lacht! 8o und auch deine Variante des Dosenöffnens erscheint mir praktikabel - ich hatte jedoch noch nicht mit diesen Motoren zu tun. Man kann ja nicht Alles haben :D . Kleiner Tipp für deine dritte Hand:

    • Zwei Löcher durch die Füsse bohren und der Gerät auf ein MDF- oder Multiplexbrettchen schrauben, um die Standfläche und somit die Standsicherheit zu vergrössern. Gewinde ins Metall schneiden und von unten verschrauben geht natürlich ebenso gut und sieht u.U. eleganter aus.
    • Wahlweise - und wenn ein grösserer Standfuss stören sollte - kann Gummi oder dünner, neoprenartiger Schaumstoff (Moosgummi, Zellgummi) unter den Standfuss der dritten Hand, aber ebensogut unter das Extrabrettchen geklebt werden, falls du Eines montiert haben solltest - so rutscht nix mehr weg. Passende Materialien finden sich u.A. bei Modulor, Berlin - siehe unter -> Material -> Kunststoff -> weitere Kunststoffe. Etwas Holz haben die auch, aber das ist aus der Restekiste im Baumarkt günstiger.

    Die Modifikationen sind rasch gemacht und nützen auch bei anderen Arbeiten - sagt meine Erfahrung. Deshalb nenne ich sie dir schliesslich... Frohes Basteln und beste Grüsse



    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.