"Neuer" 1256

  • Hallo!


    ich habe bei Ebay einen absolut ungebrauchten, also nie gespielten 1256 im Mahagony-Rack ersteigert. Puck und Mittelachse sind noch eingeschweißt, am Tonarm war noch ein Papierbogen mit Warnhinweis etc.


    Allerdings (oder gerade deshalb?) hat der Zahn der Zeit doch für Komplikationen gesorgt. Die zwei Hauptprobleme, die ich identifizieren konnte sind:


    1. Der Motor springt nicht an (weder durch Start-Hebel noch manuell).
    Er hat jedoch einmal etwas gebrummt, als ich von 45 auf 33 runtergeschaltet habe. Da hat sich der Plattenteller auch um ca 2 cm bewegt. Seitdem allerdings Totenstille.


    2. Die Tonarmliftfeder scheint erlahmt oder verklemmt zu sein, denn der Tonarm kippt unabhängig von der Position des Gegengewichts nach Entriegelung des Tonarms nach hinten, so daß der Tonarmlifthebel ohne Wirkung bzw. Widerstand hin- und herschlackern kann.


    Für das zweite Problem habe ich schon einen Beitrag gefunden, wobei ich noch nicht weiß ob dieses Silikonöl (AK 300.000?) speziell von Dual ist oder man es so bekommt. Wo bekomme ich im Zweifel auch eine neue Feder und wie bestimmt man die Stärke dieser?


    Bin leider technischer Laie und gerade das Motorproblem scheint mir schwierig. Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Ich will natürlich das potentiell schöne ("neue") Gerät nicht noch verhunzen, habe aber parallel auch einen 505-3 ersteigert (Versand wird nach Forumsstudium geplant, danke), so dass ich zumindest mal probieren will, etwas rumzubasteln (learning by doing, sozusagen).


    Das Stroboskoplicht ist praktisch das einzige, was funktioniert...


    Also, vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfe.


    Nicolas Krohn

  • Hallo Nicolas,
    leider habe ich noch keinen 1256 in den Fingern gehabt(event. ist der Aufbau meinem 1249 ähnlich), aber bis die Kaiser antworten kann ich dir vielleicht auch helfen.


    Zum zweiten Problem: Hast Du System und Nadel angebaut? Sonst fehlt nämlich Gewicht und der Tonarm geht hoch. Wäre natürlich die simpelste Lösung.


    Zum ersten Problem: Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit einem 1249. Bei mir lag es daran, daß die Antriebsrolle auf dem oberen Lagerbügel des Motors auflag und zuviel Reibung verursachte. Schraube lösen und minimales Anheben hat schon gereicht, um das Problem zu beheben (dafür mußt Du den Plattenteller abnehmen). Es ist durchaus sinnvoll, das Öl und den Lagerspiegel im unteren Lagerbügel mal zu überprüfen(dafür mußt Du den Plattenspieler ausbauen), aber überprüfe erstmal den Riemen, ob der nicht hinüber ist und versuche eine Bed.- und Serv.-Anleitung aufzutreiben, das hilft!!
    Durch "learning by doing," sind die Erfolgserlebnisse am schönsten.


    Mögen die Kaiser mich hart richten, falls ich Blödsinn verzapft habe!!


    Gruß Sven

    Gruß Sven


    721-1 (Nagaoka MP 200), 601 (At20SLa)
    Rega Elicit-R, Rega Saturn-R, ASW Cantius 604

  • Hallo,
    man muß sich hier wohl die Frage stellen, warum ist der nie gebraucht worden?
    Aber zu Punkt 1: Läßt sich die Motorwelle von Hand drehen? Oder sitzen irgendwelche Verpackungsteile unter dem Plattenteller, die was blockieren. Bedingt durch das ALter ist es auch möglich, daß der Motor und der ganze ANtrieb verharzt ist und gereinigt und neu geschmiert werden muß.
    Zu Punkt 2: Balanciere den Tonarm doch erstmal aus. Sollte die Feder wirklich beschädigt sein, läßt sich das AUflagegewict auch mittels Tonarmwaage einstellen.


    Gruß


    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    vielen Dank. Problem zwei ist jetzt insoweit gelöst, als dass der Tonarm zumindest nicht mehr gleich nach hinten kippt, denn ich habe unterschätzt, wie weit sich das Gegengewicht reindrehen läßt. Allerdings hat der Tonarmlifthebel immer noch keinen Kontakt zu der Metalleiste darunter, die bis zum Tomarmlift führt, so dass da immer noch etwas nicht stimmt. Die sehr leichte Feder am Ende dieser Leiste, die sich bei Frontansicht noch vor dem Lifthebel befindet und diese Leíste wohl hochdrücken soll, drückt nur bei Nachhelfen etwas nach oben und bleibt sonst eingerastet.


    Zu Problem eins lautet die Verharzung auch der Verdacht aller, die ich bisher gefragt habe.


    Die Motorwelle ließ sich erst sehwer, nach ein paar Umdrehungen etwas leichter drehen. Startet von selbst aber nach wie vor nicht.


    Wie bekomme ich das Gehöuse vom Motor ohne Schaden anzurichten?


    Vielen Dank schon mal


    Nicolas

  • Hallo Sven,


    danke für die Tipps.


    Am Tonarm ist schon ein System ULM 40 S mit Nadel. Inzwischen habe ich zwar rausgefunden (danke Thorsten), dass Ich das Gewicht noch weiter nach innen drehen konnte, so dass der Tonarm nicht mehr nach hinten kippt, aber der Lifthebel hat weiterhin keinen Kontakt zur darunterliegenden Leiste, schlackert also wirkungslos hin-und her.


    Bedienungsanleitungen habe ich zwar, aber die helfen mir fürs Innenleben nicht so viel.


    Der Riemen scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls dreht sich das Rad auf das der Teller kommt mit, wenn ich die Motorwelle von Hand bewege.


    Zum Motorproblem konnte ich Dir leider nicht ganz folgen. Bei mir gibt es ein braunes Plastikteil, das die Welle von oben fixiert. Ich weiß nicht, ob Du das mit "oberen Lagerbügel" meinst. Dies ist jedenfalls nicht erkennbar mit einer Schraube fixiert, sondern ist mittels des Pitch Control Zahnrades auf den Motor geschraubt.


    Ich wollte den Motor mal abschrauben, weiss aber nicht genau ob, ich unten das Gehäuse abmachen muss, oder von oben die Schrauben lösen kann.


    Nochmal Danke


    Nicolas

  • Wie ich schon sagte kenne ich die Einzelheiten des 1256 nicht, aber ich vermute, daß die meisten Riementriebler ähnlich aufgebaut sind.


    Serviceanleitungen findest Du unter:


    http://wega.we.funpic.de/dual.html#Verst%E4rker


    , leider gibt es dort keine für den 1256, aber vielleicht hilft dir die eines ähnlichen Geräts.


    Gruß Sven

    Gruß Sven


    721-1 (Nagaoka MP 200), 601 (At20SLa)
    Rega Elicit-R, Rega Saturn-R, ASW Cantius 604

  • Danke Jens,


    das Heft für 1254 scheint ähnlich zu sein, ich probier's mal.


    Grüße


    Nicolas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.