M20E / CS 601 ein Kanal klirrt im mittleren Hochton?

  • erste Eindruck: dumpf, das ganze System spielt jetzt bedeckter, die höhen sind aber nicht mehr so genial fein wie mit meinem M20E.

    hm, es stimmt zwar, daß das M 20E eine sehr feine Höhenauflösung hat , aber auch das M95 ed müßte eine sehr feine Höhenauflösung haben und keinesfalls "dumpf" oder "bedeckt" klingen.
    das M 95ed , das ich hatte, hatte sogar noch mehr Feinauflösung und Klarheit als das M 2oe, mir war das sogar zuviel Schärfe im Sound. Wenn nun Deine neue Nadel N95ed dumpf klingt (ist das ein Nachbau?) , dann dürfte das meines Wissens nicht der typische M95ed Sound sein...woher hast Du die Nadel, wie sieht sie aus (Farbe gelb?) und welche Beschriftung (oder keine) . Ist sie neu?



    Falls jemand weiss, wie ich die Feinauflösung noch weiter steigern kann, gerne!

    meinst Du mit dem M 95? Die Feinauflösung eines M 95ed ist im Original (Nachbauten können in der Quali differieren, müssen aber nicht schlecht sein) bereits extrem hoch, finde ich, aber es ist mit anderen Systemen eine Steigerung möglich, indem Du sehr teure Nadeln, wie z.B. ein Ortofon OM 40 z.B. verwendest. Finde ich aber übertrieben und unnötig.



    nicht mehr so genial fein wie mit meinem M20E.

    dann benutze doch das M 20e :thumbup:

  • Hallo retrofuture (haben Du auch einen Vornamen?)


    Wenn Du für das M 95 eine bessere Feinauflösung haben möchtest, bleibt noch die N 95 HE als Option.


    Die ist schwer zu kriegen - aber steroneedles in New York hat noch welche gelistet, kostet 120 Dollar + Versand.


    MfG Gerd

  • Hallo Leute, danke für eure Anregungen!



    Die Nadel ist von hifi-phono-house und sollte wohl eine jico nachbau-nadel sein.


    Habe mich gestern nochmal gefühlt zwei Stunden mit der Justage beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tonabnehmer "schräg" in der Headshell sass, eine TK257. Habe den TA nun in eine TK14 eingebaut und nochmals ausgewogen und siehe da, der Sound ist top. Interessanterweise war der linke LS wesentlich (!) lauter als der rechte, in der neuen Headshell ists jetzt wieder ausgewogen.


    Mir fällt jetzt auf:
    -das Soundspektrum erreicht nicht die selben Höhen wie im M20E, Stimmen rücken jetzz weiter nach "hinten"
    -die Tiefen sind wesentlich (!) lauter, mein Sub war extra auf das M20E eingestellt (etwas lauter), hier muss ich sie schon zurückdrehen.



    gefühlt kommt also alles eher aus der Mitte und weniger aus den Höhen, allerdings nicht viel. Kommt mir einen ticken homogener vor.


    Ich denke, dass das System vor allem im rockigen Bereich bei mir eingesetzt wird, also bei 9 von 10 Platten :D

  • so liebe leute, hab gerade eine alte MJ Platte aufgelegt.. bei thriller ist mir zum ersten mal das zischeln im s vom Gesang aufgefallen, hab deshalb gleich gegengerüft mit dem m20e, hier passt alles.



    nun liegts entweder an der nadel oder an einer zu geringen auflagekraft. thakker empfiehlt 1,2p, das habe ich im Moment anliegen und es zischelt... jemand ne idee? ansonsten schreib ich jico!


    gruss!!

  • Mir fällt jetzt auf:
    -das Soundspektrum erreicht nicht die selben Höhen wie im M20E, Stimmen rücken jetzz weiter nach "hinten"
    -die Tiefen sind wesentlich (!) lauter, mein Sub war extra auf das M20E eingestellt (etwas lauter), hier muss ich sie schon zurückdrehen.



    gefühlt kommt also alles eher aus der Mitte und weniger aus den Höhen, allerdings nicht viel. Kommt mir einen ticken homogener vor.

    also besser kann man es nicht formulieren, ich höre genau die selben Unterschiede zwischen diesen Systemen/Nadeln



    so liebe leute, hab gerade eine alte MJ Platte aufgelegt.. bei thriller ist mir zum ersten mal das zischeln im s vom Gesang aufgefallen, hab deshalb gleich gegengerüft mit dem m20e, hier passt alles.

    wenn das Zischeln wirklich extrem ist (unbedingt mehrere Platten testen, weil eine einzelne könnte auch abgenutzt sein und die M20e könnte an einer anderen "Stelle" der Rille abtasten z.B.), frag doch dort nach, ob die Dir die Nachbaunadel tauschen, allerdings wird eine Nachbaunadel niemals an die Quali einer original M20e rankommen, schließlich hat diese nämlich einen nackten Stein und war mal sauteuer. Der N95ed -Nachbau ist sicherlich eine Standardware und nur gebondet, nehme ich an. Ich hatte auch mal eine Nachbaunadel ed fürs M 95 (gelb ohne Schrift) von einem größeren anderen Händler, die hat auch gezischelt und lag so tief, daß bei manchen Platten es zu schleifen anfing, bei 1p...mir wurde versichert, das sei normal und ich wurde als Käufer bei ebay gelöscht, weil ich das kritisiert hatte. Ich hätte einen "Ferrari" (für 24 Euro!) gekauft und könne "nicht damit umgehen" ...


    Ich kaufe nun bei einem anderen sehr bekannten, großen Händler und habe da nie Probleme, ganz im Gegenteil, so was von unkompliziert und gute Quali.


    Nachbauten sind halt mal gut, mal weniger gut.


    Aber teste lieber erstmal noch andere Platten...


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    Die Nadel ist von hifi-phono-house und sollte wohl eine jico nachbau-nadel sein.

    Das erklärt natürlich einiges; dass eine 20€-Nachbaunadel nicht die Qualität einer originalen erreicht sollte ja eigentlich klar sein. Kein Wunder, dass das M95 so hinter dem M20 abfällt.


    Die Nachbaunadeln würde ich immer mit einer höheren Auflagekraft betereiben, versuche es doch mal mit 17,5 mN.


    Gruß Roland

  • Hallo zusammen,

    Das erklärt natürlich einiges; dass eine 20€-Nachbaunadel nicht die Qualität einer originalen erreicht sollte ja eigentlich klar sein. Kein Wunder, dass das M95 so hinter dem M20 abfällt.
    Die Nachbaunadeln würde ich immer mit einer höheren Auflagekraft betereiben, versuche es doch mal mit 17,5 mN.


    Gruß Roland


    Ehrlich gesagt habe ich darauf vertraut, dass eine Jico Nadel, die ja auch SAS-Nadeln gebaut haben, an eine originale rankommt.


    Getestet habe ich jetzt 1,2;1,5;1,75;2,0g ... überall das selbe Zischeln.



    Ist eine N95ED aus Mexiko ein Ersatz oder muss ich jetzt wirklich auf die Jagd nach einer originalen USA-made Nadel gehen?



    Gruss und wie immer danke für die Hilfe!!

  • Hallo,

    Ist eine N95ED aus Mexiko ein Ersatz oder muss ich jetzt wirklich auf die Jagd nach einer originalen USA-made Nadel gehen?


    Meine Meinung: Das Leben ist zu kurz um Platten mit schlechten Nachbaunadeln zu hören! :D


    Recht brauchbar sind die Nadeln, die mit dem EVG-Label versehen sind, für das kleine Geld kannst Du ja diese hier: http://www.ebay.de/itm/3318516…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ausprobieren.


    Gruß Roland

  • ...


    Meine Meinung: Das Leben ist zu kurz um Platten mit schlechten Nachbaunadeln zu hören!

    ..sehe ich auch so, aber ich muß gestehen, die Nachbaunadeln meines mittlerweile Leiblingshändlers (fürs M 75 sowohl rund als such ed) klingen einwandfrei - hätte ich nicht gedacht! Ich hatte nämlich zuvor auch stets schlechte Erfahrungen gemacht mit NB-Nadeln...es gibt wohl auch gute...aber eine original elliptische Nadel wird wohl immer überlegen sein, davon ist auszugehen, :)

  • Von Hifi Shop bekomme ich eine Gutschrift. Es wird mir geraten, die HE zu ordern. Diese soll sogar besser sein als die originale Shure. Was meint ihr?

  • Hi, die HE kannte ich noch gar nich, aber warum nicht, lt. Posts der anderen eine sehr sehr gute Nadel, die ihren Preis wert zu sein scheint, wie die Boardlinge schreiben und da Du ja sehr feine Ohren zu haben scheinst (keine Ironie) , kommts eigentlich nur auf Dein Budget an. Vielleicht kann jemand, der diese NaDEL HAT; EIN KLARES qUALITÄTSURTEIL HIER dIR ZUR oRIENTIERUNG GEBEN?


    Hast Du denn alle anderen "Defekte" Deines Drehers ausgeschlossen? Nicht daß Du eine teure Nadel kaufst und einen maladen Dreher hättest...Gruß

  • Es wird mir geraten, die HE zu ordern. Diese soll sogar besser sein als die originale Shure. Was meint ihr?

    Das ist ein lustiger Vorschlag: Wer mangels Original gezwungen ist, eine NB HE-Nadel zu kaufen, darf sich wenigstens damit trösten dürfen, dass der Nachbau
    ja eigentlich besser als das Original ist. Ob der VK das jemals selber verifiziert hat? Wer es nicht glaubt, heißt Thomas.
    Also ein tröstender Nadeldealer. Auch schön ...


    Die foreninterne Suche nach "Shure 95HE" ergibt genügend Treffer. Leider scheint das Wissen oder die Eigeninitiative rund um die sogenannte "Suchfunktion" quartalsweise zu schwinden.


    System DM103ME oder D105ED

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Hallo,


    die N95HE ist eine superbe Nadel, selbst für mich, der sehr empfindlich auf Verzerrungen bei der Wiedergabe reagiert.


    Dass ein Nachbau besser ist als das Original, habe ich bisher nur im Fall der Jico SAS fürs Shure V15/3 erlebt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • weiss jemand wo ich eine originale HE-Nadel noch herbekomme? Ich hatte mal einen Shop aus den USA, hab den Namen aber vergessen.


    Oder meint ihr, dass die Nadel eher Overkill ist? Am 601 (bzw. Dual Klick) kann man ja recht wenig nachjustieren! (?)

  • Hi, nur Mut, das M95 ist ein sehr guter Body und eine gute Alternative zum M 20e, mit einer sehr guten hochauflösenden HE Nadel wird es sicher mit dem M 20e Armdrücken machen und Du hast dann einen amtlichen Shurephonosound. Nachjustieren braucht man nicht bei den Klicksystemen, aber läuft denn Dein 601 auch ohne Motorsummen oder sonst. Altersschwächen perfekt? Nur dann würde ich das Geld für die He ausgeben, aber grundsätzlich paßt das sehr gut, denke ich! Auf der anderen Seite kenne ich genügend Leute, die mit der einfachen grauen Shure Rundnadel (z.B. von Thakker) durchaus amtlichen HiFianlagen sehr zufrieden sind und die sogar als Hauptnadel haben. Du mußt Dich entscheiden... aber würde mich sehr interessieren, was Du über diese Kombi berichtest, vielleicht ist das ja was für meine 1219/18- Dreher , obwohl ich mir ja Kaufstop verordnet hatte...:-)

  • Hallo,


    der 601 ist mit Sicherheit "gut genug" für die HE-Nadel, sofern, wie der Kollege schon sagt, der technische Zustand in Ordnung ist.


    Ob man die feine Auflösung und das gute verzerrungsarme Abtastvermögen braucht, kommt auf den Anspruch an. Eine Rundnadel "klingt" auch gut, hat aber immer Schwierigkeiten beim Abtasten hoher Töne gegen Plattenmitte.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • aber läuft denn Dein 601 auch ohne Motorsummen oder sonst. Altersschwächen perfekt? Nur dann würde ich das Geld für die He ausgeben, aber grundsätzlich paßt das sehr gut, denke ich! Auf der anderen Seite kenne ich genügend Leute, die mit der einfachen grauen Shure Rundnadel (z.B. von Thakker) durchaus amtlichen HiFianlagen sehr zufrieden sind und die sogar als Hauptnadel haben. Du mußt Dich entscheiden... aber würde mich sehr interessieren, was Du über diese Kombi berichtest, vielleicht ist das ja was für meine 1219/18- Dreher , obwohl ich mir ja Kaufstop verordnet hatte...:-)


    Ja, der Motor läuft rund (laut stroboskop), hören tue ich nix, am lautesten ist immernoch das netzteil meiness phono-pre. Aber wieso sollte ein lauterer motor probleme machen?


    Ich sag mal so, wenn die ED-Nadel schon bei einfachen MJ -Thriller Passagen aussteigt, dann ist entweder was mit der Nadel nicht in Ordnung, oder meine Anlage gibt das ungefiltert weiter.


    Ob man die feine Auflösung und das gute verzerrungsarme Abtastvermögen braucht, kommt auf den Anspruch an. Eine Rundnadel "klingt" auch gut, hat aber immer Schwierigkeiten beim Abtasten hoher Töne gegen Plattenmitte.



    Gruß
    Benjamin


    Naja, ich würde mal sagen, dass ich zu den Leuten gehöre, die preisorientiert immer nach dem "besten" streben. Wenn ich mir zB ein budget von 100 euro gebe, dann kann (und muss) ich solange die perfekte Lösung suchen, bis es besser nicht mehr geht.

    • Manche Leute schlagen ja auch den V15-3 oder 540-Mk2 vor, aber das sind im Moment preisregionen, die für mich nicht mehr im kosten-nutzen-verhältnis stehen. Aber evtl ändert sich das mal und ich upgrade weiter (soweit bis das Dual Klick aus den Nähten platzt ) EDIT/// wieso bin ich jetzt in nem Unterpunkt??!



    Jemand ne Idee woher ich Shure Original-Nadel in der EU beziehen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.