731q - manuelles pitchen funktioniert nicht

  • Moin Jo!


    Ohhh man . . . :thumbdown: . . . hatte den Anfangsbeitrag -mit dem Hinweis auf die LED´s- völlig aus den Augen verloren und auch nicht an das vorhandene Strobo bei meiner Antwort gedacht. :S
    Mache Scluß für heute, ist glaube ich besser. :D;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi !


    Die kleine Platine unter dem Teller ist für den Drehzahlumschalter.
    Sie setzt die 5 Leitungen von der Front (+5V / Pitch-Off / 3 Leitungen von den 2 Potis) um auf die vier Eingangsleitungen von Modul 3. Die Leitung zur Anzeige wird schon vorne an der Front abgezweigt und an die Anzeigeplatine geführt.


    Bitte prüfe mal diese Platine und den Drehzahlschalter.
    Wenn es dort einen Lötfehler oder eine Verbindung gibt, wird die Leitung zu Anschluß D am Modul 3 u.U. auch dauerhaft auf +5V gelegt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • N'abend,


    in der Hoffnung richtig gemessen zu haben, habe ich jetzt bei beiden Drehen
    die Anschlüsse der kleinen Platine gemessen (vom Geschwindigkeitsschalter
    unter dem Teller): die Werte sind gleich/sehr ähnlich.


    Hab dann noch mit Pitch on/off, 33 oder 45 gemessen aber nichts auffälliges
    festgestellt. Beide Dreher identische Werte.


    Gruss
    Thomas

  • Leicht OT:


    Du schreibst, du hast einen silbernen (der rumtickt) und einen schwatten (der tut).
    Tja, vielleicht solltest du dich von dem silbernen trennen und einen zweiten schwatten (der tut, wasser tun soll) daneben stellen. Ich wüßte da jemand, der ggf. für einen Tausch zu haben wäre :D (keine Panik, ist nicht der zweite schwatte, den du gesehen hast, da wäre noch ein weiterer schwatter).


    Der Jemand würde sich dann des Problems annehmen - immer wenn Zeit und Lust vorhanden und das Ergebnis mit Sicherheit hier im Thread posten ;)

  • Höhö du Lümmel :D


    Die Silbernen sind ja gaaaaanz stark gesuchte Sammlerstücke. Eigentlich unbezahlbar.


    Mal gucken wenn ich ein gutes Angebot bekomme. Gibt ja auch noch schöne 714q 8o


    Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,


    fassen wir mal zusammen:
    - Dreher bleibt immer im pitch-off Modus
    - Schalterstellung spielt absolut keine Rolle
    - Schalter schaltet aber
    - Potis im pitch-on Modus ohne Funktion, eigentlich immer ohne Funktion
    - Kontroll-LED an der Front wechselt von "grün" beim umschalten auf pitch-on auf Minus-Rot und >-Rot - obwohl immer noch geregelter Quartz-Modus
    - Tausch der 3 Platinen brachte nix
    - Chassis-Tausch - der Fehler wandert mit


    So aus dem Stehgreif reiß ich mal dumm den Hals auf und sage: Das kann ja gar nicht!
    Spaß beiseite, hier mein Angebot:
    Tu mich den Dreher, wenn ich Zeit und Lust habe, knie ich mich da rein. Für die Zeit, in der dein Dreher bei mir ist, gibts von mir einen 731 nach Wahl (nen schwatten, nen braunen oder nen silbernen), der einwandfrei funktioniert. Die dabei gewonennen Erkenntnisse zum Fehlerbild, etc. werden selbstverständlich hier im Thread gepostet.
    Einziges Aber: Erwarte nicht, dass das innerhalb kürzester Zeit erledigt wird. Wenn, dann geh ich da dran, wenn auch entsprechend Ruhe hier ist und ich die Zeit habe. Könnte also etwas dauern.
    Kosten: Den Sprit, den du verballerst, oder wenn du nach MS kommst, bringst ne eben rein. Ansonsten keine Kosten, sofern keine kostenintensiven Teile zu ersetzen sind.
    It`s your decision.

  • Hi !

    - Kontroll-LED an der Front wechselt von "grün" beim umschalten auf pitch-on auf Minus-Rot und >-Rot - obwohl immer noch geregelter Quartz-Modus

    Das ist am wenigsten überraschend.


    Die LED muß umspringen, weil die Anzeige durch den Schalter in den "Pitch-Anzeigen"-Modus gebracht wird.
    Aber die beiden Leitungen, die noch "nach unten" ins Modul 3 gehen, lauschen auf ein Signal, was gar nicht da ist, weil der Pitch-Off Modus noch drin ist, sofern es das Modul 3 betrifft - und damit zeigt das Ding nur Nonsens bzw. die Grundstellung an, weil es daraus keinen Anzeigewert generieren kann.


    Ich würde mich mal auf der Hauptplatine auf den Bereich und den Weg konzentrieren, den die Signale von der kleinen Drehzahlschalter-Platine rüber zum Anschluß von Modul 3 nehmen. Ich vermute, daß es dort eine Brücke gegen +5V oder eine anderweitige Verbindung gegen ein logisches "H"-Signal gibt, wodurch zwar die Anzeige, nicht aber Modul 3 umgeschaltet wird.


    Thomas: Ich würde Jo's Angebot mal erwägen. Erstens ist es im Moment der beste Deal, den Du kriegen kannst und zweitens ist man nach einiger Zeit mit dem immer gleichen Problem ein wenig "betriebsblind" und vier Augen sehen auch mehr, als zwei.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Genau das hatte ich vor, Peter.
    Eben den Weg von der Drehzahlschalter-Platine/Modul3/Hauptplatine - weil irgendwo da wirds wohl sein.


    Und stimmt, die Front-Anzeige muss wirres Zeug anzeigen bei pitch-on (manchmal macht es nicht sofort "klick" you know).

  • Moin ihr 2,


    Jo - danke fürs Angebot. Nehme ich gerne an. Ich melde mich die nächsten Tage bei dir.
    Du kannst in Ruhe testen.


    Ich habe auch die Hauptplatine in Verdacht. Alle anderen drei sind ja probeweise
    getauscht worden. Hatte jetzt aber keine Lust die auch zu tauschen.


    Zur Verdeutlichung habe ich ein Video gemacht (hoffe das klappt):


    klick


    Grüße
    Thomas

  • So, Fehler gefunden.


    Beim Zusammenbauen war mir aufgefallen, dass einer der Pinne die unter der kleinen Platine
    der Drehzahlverstellung liegen, merkwürdig wackelig ist. Von oben dann mal leicht drauf gedrückt
    und die Pitchanzeige funktioniert. :)


    Es ist der Übeltäter auf den der Schraubendreher zeigt.


    Frage: kann ich jetzt einfach oben die Lötspitze dranhalten und neu verschmelzen oder
    muss ich mehr beachten?

  • Moin Thomas,


    na siehst, die Platine war ja unter den "Verdächtigen" und mit geübtem Auge ;) kommt man weiter.


    Nehm etwas frisches Lötzinn dazu. Aufpassen, dass dir der Stift nicht nach unten abfällt.

  • Hi !


    Super. :thumbup:


    Und ich kann mich sonntäglich-gemächlich zurücklehnen, weil ich in Beitrag 42 schon auf die Platine hingewiesen hatte ... ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich geh dafür immer in den Keller ;) Da habe ich eine beidseitge Schulterklopfmaschine stehen und immer wenn ich gut war, geh ich da drunter :D :D :D

  • Danke euch allen (bes. Jo, Wacholder & Dietmar) für die fachliche und moralische Unterstützung.


    Manchmal hätte ich das Ding schon an die Wand klatschen können. :D


    Schönen Sonntag.


    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas !

    Manchmal hätte ich das Ding schon an die Wand klatschen können.

    Das geht wohl jedem manchmal so. Es gibt Kisten, die einen einfach in Rage bringen. :D
    Am schlimmsten sind die, die "eigentlich immer gehen".
    Nur nicht, wenn man sie braucht, sie verkaufen will oder Besuch kommt, dem man sie vorführen will.
    Techniker lieben sporadisch auftretende Fehler. Da kann man sich richtig austoben ... :cursing:


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • ...Techniker lieben sporadisch auftredende Fehler...

    Besonders dann, wenn das an einer Produktionsstraße auftritt, die über 2 Gebäude (mit Brücke verbunden) geht, wo dann 11 S7 miteinander kommunizieren (die natürlich alle in Abhängigkeit zueinander stehen), die erste S7 kommuniziert auch mit der letzten in der Kette, damit die Verpackungsmaschine stehen bleibt, wenn vorne am Anfang der Füller ausfällt. Da hast dann etwas zu tun, den sporadischen Fehler zu finden, weil wenn Fehler = steht alles...

  • Guten Abend, bin neu hier. Ich besitze 8 Dual Plattenspieler. 704, 721, 1225, 1226, 1228, 510, 496, und einen 731q. Alle laufen einwandfrei. Außer der 731q. Der hat ein Ähnliches Problem wie hier beschrieben. Im Quartzbetrieb läuft er super. Schalte ich Pitch on ist er bei beiden Geschwindigkeiten ein bisschen zu schnell. Ich kann ihn nicht langsamer machen. Nur schneller. Beide Potis sind in Ordnung. Beide im Ultraschall gereinigt und nachgemessen. Schalte ich noch mal ein 100k Widerstand davor, funktioniert alles super. Nur dann zeigt die Anzeige Mist an. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann.Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.