Dual 1006 Fragen

  • Hallo Kollegen,


    ich bin letztens stolzer Besitzer eines Dual 1006 geworden und haben ein paar Fragen zur Restauration.


    1. Wie baue ich am besten die Rollen aus, um einen neuen Gummi drauf zu tun?


    2. Kann auf die TA-Aufnahmeplatte auch ein Magnetsystem montieren?


    Hoffe jemand kann mir helfen...bin auch total begeistert von dem Gerät. :love:

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Moin,


    die Rollen werden einfach sachte nach oben abgezogen, dabei darauf achten dass diese Plastescheibe, die sie festhält, nicht verlorengeht.
    Einbau eines Magnetsystems ist möglich, wenn muss aber erst die Arm schön leichtgängig gemacht werden.


    Thommi

  • Hallo,


    der Kollege mein die Abtast- und nicht die Antriebsrollen!!! Der Metallträger lässt sich mittels einer Schraub im Tonkopf lösen und herausnehmen. Dann die Rollen abbauen und säubern, die kleinen Sprengringe sind ein bisschen tückisch.


    Zum Thema Abtasträdchen bitte das Forum durchforsten, da gab es früher schon mal Threads. Das Auswechseln bzw. das Anpassen neuer Gummis erfordert präzise Arbeit. Ich nehme immer die dünnen Gummischeiben aus der Tonrambasisbefestigung des kleinen DUal 295. Dann werden Gummis konzentrisch aufgeklebt und am besten mittels einer Minibohrmaschine perfekt rund geschliffen. Sie sollten etwa 0,5mm bis max. 1mm größer als die Metallrollen sein. Alles wieder vorsichtig zusammenbauen, der Tonarm muss ohne zu holpern über die Platte gleiten.


    Bei der Wiederjustage kann es sein, dass von den werksseitigen Angaben bzgl. der Unterlegscheiben und Distanzrollen des Systemträgers abgewichen werden muss.


    Der Einbau eines Magnetsystems ist nur mittels eines anderen Systemträgers möglich. Der weiße mit dem CDS 420 passt nicht, da dort kein Gewinde in den Schraublöchern vorhanden ist.


    Gruß
    Norbert

  • Moin,


    dann hätte er sich besser ausdrücken sollen! Zu den Abtastrollen, da habe ich auch was nettes gebastelt, sollte hier im Forum auch zu finden sein.
    Sofern ich mich erinnere ist das rote Originalabtastsystem doch auch eingeschraubt...


    Thommi

  • ...beim weißen Träger LK 33 werden die Schrauben durch den Träger ins CDS 420 geschraubt (Gewinde im System). Beim schwarzen LM 33 Träger ist das Gewinde im Systemträger. Eine Befestigung mittels Muttern im weißen Träger ist nicht mögich, da der Träger dann nicht mehr in den Arm passt.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.