Dual 505-2 mit Ortofon Red betreiben?

  • Hallo Jörg.


    Nimm das 2m Red, stelle es gut ein und höre damit Deine Mucke.


    Gut möglich, dass der 505-2 nicht Dein letzter Player ist - sprich Analog Fieber :) - und dann kannst Du ja etwas Neues probieren.


    Ich habe, wie bereits gesagt, auch viel herumprobiert, ob mit Systemen oder Playern.


    Neben anderen Playern bin ich bei dem Dual 704 hängengeblieben mit einem V 15 III und mit einer, aus Ermanglung einer Originalnadel, Nachbaunadel von Thakker für 25 €. Ich habe mich da an den persönlichen Rat des Verkäufers gehalten und wurde nicht enttäuscht.


    Trotzdem höre ich meine Musik auch sehr gerne mit einem einfachen Shure M 75, welches im Rock/Popbereich der 70er richtig kesselt. War ja schon damals ein angesagtes System.


    Auch wenn andere aus ihrer legitimen Sicht "bessere" Systeme bevorzugen, ich bin mit dem, was ich habe, zufrieden und werde nicht hunderte von Euronen in andere Systeme investieren. Das Geld lege ich lieber in die Ergänzung meiner Plattensammlung an. :)


    Allerdings habe ich auch einen guten Pioneer " Referenz 676" Verstärker mit gutem, eingebauten Phonovorverstärker und gute MB Quart Standboxen.


    • Der Gesamtklang ist von vielen Einzelkomponenten abhängig, darüber kann man stundenlang phi­lo­so­phie­ren :):)
      In diesem Sinne: let's Rock...


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Sicherlich ist das 2M Red "nur" ein "Einsteigersystem" aber als billig würde ich es für knapp 100.- nicht bezeichnen.

    Du liest meine Postings nicht richtig, bez, legst es aus wie es dir gefällt und am besten in den Kram passt.
    Das 2M Red ist im aktuellen Ortofon Portfolio mit vom billigsten System. VM ist nicht mehr in der aktuellen Produktion. Was es da zu kaufen gibt ist zwar "Fabrikfrisch" aber nicht aus aktueller Produktion.


    Ob 100 Euro viel oder wenig sind ist natürlich eine andere Frage und kommt auch immer auf den Blickwinkel und das Produkt an. So sind 100 Euro für eine Rahmkaramelle viel aber für einen funkelnagelneuen Mittelklasse Wagen wenig Geld.


    Ich würde jedenfalls für ein fucking 2M Red keine 100 Euro auf die Theke legen, wäre mir für das gebotene zu viel, aber im Portfolio des Herstellers ist es ein "Billig System".


    Mal davon ab, du weißt alles, "diskutierst" hier bis aufs Messer, gibst alten Hasen Paroli, warum fragst du denn überhaupt da du doch offensichtlich mit Allwissenheit gesegnet bist? (Beim Nadelwilli kostet das 2M Red aber keinen Hummi sondern gerade mal 80 Euro)


    Wenn ProJet seine Trendy Dreher mit diesem System ausstatten bedeutet das noch lange nicht das es auch gut ist, eher ist es wohl so dass Ortofon günstige Einkaufskonditionen einräumt so dass ProJet damit bei den Drehern ein "gutes" Komplettpaket schnüren kann.


    Nochmals, ich glaube nicht dass du dich mit deinem 2M gegenüber dem Dual einen Schlag verbessert hast, eher das Gegenteil.


    Natürlich "passt" das System zu deinem Tonarm, du hast es doch montiert und der Klang gefällt dir! Was willst du mehr?


    Warte und schaue dich um, vielleicht läuft dir in absehbarer Zeit etwas ansprechendes über den Weg und dann kaufst du es dir wenns denn auch finanziell passt. Ich mache es genau so.

    Einmal editiert, zuletzt von SydB ()

  • Hallo, ein Dual 239(AT91) kostet 20€ und ist sphärisch. Ein 2M Red kostet 80€ und ist elliptisch, wenn auch nur getippt. Wenn man da keinen Unterschied hört,stimmt etwas nicht. Mir stößt auch der Ausdruck Billig System sauer auf, es muß nicht immer Kavair sein, manchmal schmeckt auch ein Butterbrot.
    Im übrigen sollte eine Diskussion sachlich bleiben, also kann man auch freundlicher miteinander umgehen.


    Gruß Thomas

  • Bevor ich es vergesse, ich würde gerne mal sehen , wie das 2m an dem 505-2 aussieht. In der Anleitung zum 505-2 findest du auch die Schablone zum Einstellen des Übergangs. Einfach kopieren,auf ein Stück Pappe kleben, ausschneiden und fertig. Im original ist ein Ortofon verbaut gewesen, OM Serie mit Nadel 10.


    Gruß Thomas

  • Also ich bin nun leider etwas enttäuscht , so eine Unfreundlichkeit hätte ich nicht erwartet.....


    Warum so aggressiv zu mir?


    Ich bin nicht "allwissend" , dass würde ich auch nie von mir behaupten. Ich lege es auch nicht aus, wie es mir gefällt...was soll das?


    Zudem, das "billigste " Ortofon wäre ein OM 10 welches für ca. 54.- angeboten wird. Dann ist das 2M Red mit ca. 90-100.- schon etwas teurer.


    Lege ich noch einen drauf......selbst das so umstrittene AT 95 e macht auf meinen anderen Dreher klanglich eine gute Figur.


    Man kann immer mehr ausgeben, nach Oben sind keine Grenzen gesetzt. Nur für den einen kann schon ein "billiges" System Freude bereiten.





    Ich lese auch die Postings sorgfältig........


    Also ich bitte daher um etwas mehr Höflichkeit, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von joschdual ()

  • Hallo, ein Dual 239(AT91) kostet 20€ und ist sphärisch. Ein 2M Red kostet 80€ und ist elliptisch, wenn auch nur getippt. Wenn man da keinen Unterschied hört,stimmt etwas nicht. Mir stößt auch der Ausdruck Billig System sauer auf, es muß nicht immer Kavair sein, manchmal schmeckt auch ein Butterbrot.
    Im übrigen sollte eine Diskussion sachlich bleiben, also kann man auch freundlicher miteinander umgehen.


    Gruß Thomas

    Vielen Dank.......

  • Bevor ich es vergesse, ich würde gerne mal sehen , wie das 2m an dem 505-2 aussieht. In der Anleitung zum 505-2 findest du auch die Schablone zum Einstellen des Übergangs. Einfach kopieren,auf ein Stück Pappe kleben, ausschneiden und fertig. Im original ist ein Ortofon verbaut gewesen, OM Serie mit Nadel 10.


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas, ich mach die Tage ein Bild davon. Sieht optisch sehr "lecker" aus.


    Gruß, Jörg

  • Zudem, das "billigste " Ortofon wäre ein OM 10 welches für ca. 54.- angeboten wird. Dann ist das 2M Red mit ca. 90-100.- schon etwas teurer.

    Hallo Jörg,


    da ist aber das gleiche drin ;) . Die dicke Systemverkleidung der 2M-Serie hat halt seinen "Aufpreis" und leider auch unnötiges Gewicht. Geht zwar trotzdem im Dual 505-2 aber warum 90-100€ ausgeben, wenn es auch mit 54€ geht :thumbup: .


    Wie schon von Thomas erwähnt war das OM10 (praktisch baugleich zum Dual ULM65) bei einigen 505ern ohnehin die Originalbestückung.


    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das 2M Red ohnehin schon gekauft und installiert. Auch mit dem Klang bist Du offensichtlich zufrieden. Insofern hast Du Deine Deine Eingangsfrage ja schon selbst durch den eigenen Praxistest schon beantwortet.


    Gruß Alfred

  • Hallo Jörg,
    da ist aber das gleiche drin ;) . Die dicke Systemverkleidung der 2M-Serie hat halt seinen "Aufpreis" und leider auch unnötiges Gewicht. Geht zwar trotzdem im Dual 505-2 aber warum 90-100€ ausgeben, wenn es auch mit 54€ geht :thumbup: .

    Jein, die Generatoren sind schon leicht unterschiedlich (keine Ahnung was das akustisch ausmacht). Von den elektrischen Werten her liegt das OM Super übrigens ziemlich mittig zwischen OM und 2M (wobei damit nicht gesagt ist, dass eines der Systeme besser wäre), und das OM Super mit 10er Nadel ist mit rund 75€ auch nicht weit vom 2M Red entfernt.


    Alles in allem macht man mit dem 2M aus dem ULM Tonarm einen normalen leichten Tonarm, bleibt aber wohl mit den Resonanzen im unkritischen Bereich. Man verschenkt also etwas Potential beim Abspielen sehr welliger Platten und bezahlt je nach gewünschter Nadel teils etwas bis deutlich mehr (unverschämt finde ich das Bronze, für das Geld bekommt man beim VM oder OM schon eine Gyger Nadel), sonst spricht nichts gegen ein 2M.

  • So, dass sind die Bilder.


    Weiterhin spannende Diskussion. Um dem für mich ein Ende zu setzen bleibt das 2M Red nun am 505-2 :)


    Hab gestern Abend einige Platten durchgehört, bin zufrieden. Ich bin wohl ein kleiner "Perfektionist" und möchte das Beste rausholen.
    Eure Tipps und Ratschläge haben mir sehr geholfen, nochmal ein freundliches Danke an alle hier!


    Eine weitere Frage hätte ich noch, weiß aber nicht, ob die hier rein gehört?


    Mein 505-2 macht beim Starten immer zwei leichte Klickgeräusche . Also wenn ich den Tonarm zur Platte bewege und der Teller startet.


    Ist das bei dem 505-2 normal?


    Einmal editiert, zuletzt von joschdual ()

  • Moin Jörg.


    Bilder sehen prima aus.


    Was meinst Du mit dem Klicken beim Starten?


    Rege Dich nicht über Michael auf. Auf mein Posting " der "ultimative" Plattenspielervergleich" hat er auch, ich sage mal gelinde, außergewöhnlich geantwortet. Dankenderweise haben andere Forenmitglieder normal auf meinen Post reagiert.


    Michael scheint ein Highender zu sein. Dort soll es auch Leute geben, die den Klang zwischen roten zu blauen Kabeln unterscheiden können.


    Alte Hasen geben Neueinsteigern gerne Tipps, und das ist nicht nur bei Plattenspielern so.


    Mach Dir keinen Kopp mehr ( sag man hier so) und genieße Dein 2m Red.


    LG Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Moin Roland, danke für deine aufbauenden Worte :)


    Ich war schon drauf und dran, mich hier wieder abzumelden.....aber es war ja nur der eine sehr unfreundliche Kommentar...


    Jo, Highender können schon "speziell" sein :)



    Also wegen dem Klicken:


    Ich bewege den Arm zur Platte, der Teller startet und dann kommen zwei leichte Klick-Klack Geräusche.
    Hab die Mechanik schon geschmiert. Sollte daher alles "flutschen".


    Gruß von Jörg

  • Hallo Jörg.


    Ich hatte mal einen 505-2 hier. Ich meine das ist das Einschaltgeräusch vom Motor/ Motormechanik und das " Freigeben" der Endabschaltung.


    Wenn sonst alles ruhig läuft... Alles dann gut.


    Noch was, Du wohnst in Emden hab ich gelesen. Es gibt in Oldenburg einen Dualstammtisch. Wäre doch was für Dich oder?


    Findest Du im Forum unter Extra Link.


    Schöne Ostern


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Dann wirst du wohl in Oldenburg wohnen :)


    Denke auch das dies Klicken "normal" ist. Ansonsten auch keine "komischen" Geräusche.


    Dir auch schöne Ostern!


    Gruß Jörg

  • Genau gesagt in Dötlingen....

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Moin Martin/SydB


    Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du einen netteren Ton bei Deinen Postings ( hier Jörg)
    an den Tag legen würdest. Deine Statements sind so geschrieben unangemessen und teilweise unter der Gürtellinie. :cursing::cursing::thumbdown:


    Dadurch werden Teilnehmer zumindest verschreckt, hier was zu posten. Das ist kein Forum nur für Alte Hasen, gerade von " Neulingen" lebt dieses Forum.


    Außerdem das Leben lehrt: man lernt nie aus!!!!!



    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Deine Statements sind so geschrieben unangemessen und teilweise unter der Gürtellinie.

    Hi Roland,


    ich glaube, Du könntest den Ball jetzt aber auch wieder etwas flacher halten :) .


    Österliche Grüße, Markus

  • Moin Markus.


    Wird gemacht, ist auch sonst nicht meine Art :):) .


    Höre gerade Pink Floyd mit Thorens MK II und 2M Red, klingt für mich echt geil....


    Happy Eastern


    Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.