Dual 1229 Kurvenrad Feder Ersatz?

  • Hallo, heute habe ich meinen 1229 auseinander genommen um ihn zu enthalten, aber dabei fiel mir auf, dass am Kurvenrad eine kleine Feder fehlt welche am 1215 meines Stiefvaters aber dran ist. Wisst ihr womit ich diese Feder ersetzen kann? Ein Bild lade ich später noch hoch.
    Gruß Tim

    Dual CS-1229

  • Hi Tim !

    Wisst ihr womit ich diese Feder ersetzen kann?

    Ich habe vor einiger Zeit mal was aus einer Kugelschreiberfeder gebastelt.


    Eigentlich brauchst Du nur ein halbkreisförmiges Stück, wo oben und unten ein paar Millimeter Draht rausstehen, womit sich das U im Kurvenrad und in der Schaltweiche festhält. Das muß man austesten, daß es in beiden RIchtungen sicher gegendrückt und festhält.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Roland !

    ich habe mir solch eine Feder aus einem kleinen Stück Saite für E-Gitarre gebogen!

    Ich glaube ein Kuli ist eher in einem Normalo-Haushalt zu finden, als eine E-Gitarre.
    Als Ersatz für die Chassisfedern nimmst Du dann Klaviersaite oder was ? :D


    Aber das Bild mit der Maßskizze hat was rührendes.
    Schweres Heavy-Metal-Werkzeug dominiert das Bild ... und da: ganz klitzeklein liegt unauffällig die Feder mitten drin. Niedlich.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
    Was wäre ich nur ohne dieses Forum
    Ps die Feder war doch da. Manchmal ist man eben blind.
    Gruß Tim

    Dual CS-1229

    Einmal editiert, zuletzt von train2 ()

  • Hallo Peter,


    das Bild ist schon ein paar Monate alt - ich habe, als ich das Bild gerade postete die Feder zuerst gar nicht gesehen ...


    Übrigens: Das Lineal von "Wilh. Berg Altena" ist sicherlich so alt wie wir beiden zusammen - das stammt noch aus dem Werkzeugfundus meines Großvaters. Ist Altena nicht halbwegs bei Dir in der Nähe?


    Gruß Roland

  • Hi Roland !

    das Bild ist schon ein paar Monate alt - ich habe, als ich das Bild gerade postete die Feder zuerst gar nicht gesehen ...

    So 'ne Art "Wimmelbild für Leute mit eingeschränkter Reizverarbeitung" .... :D


    Übrigens: Das Lineal von "Wilh. Berg Altena" ist sicherlich so alt wie wir beiden zusammen - das stammt noch aus dem Werkzeugfundus meines Großvaters. Ist Altena nicht halbwegs bei Dir in der Nähe?

    Eher bei Klemenz.
    Das ist im Sauerland im Märkischen Kreis, Regierungsbezirk Arnsberg.
    Das sind von hier noch so 100 Kilometer vielleicht.


    Aber doch: im global-intergalaktischen Maßstab ist das gleich um die Ecke.
    (Aber da sind wir auch Nachbarn.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.