CV 1500 RC Lautsprecherralais

  • Hallo, nochmal zur Klangreglung; habe noch mal gelauscht, kein zusätzliches Rauschen, nur Ton wird gleich leiser und die Bässe und Höhen sind gleich deutlich reduziert, hohler, flacher Klang, bei regulieren keine Veränderung, sobald Linear gedrückt wird ist der Klang wieder "normal".


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wenn die LEDs korrekt angesteuert werden, arbeitet der Digitalteil vermutl. einwandfrei.
    Dann muß der Fehler im Bereich von IC1202 oder IC1610 zu suchen sein. Besonders IC1610 solltest Du unter die Lupe nehmen weil der RC4558 zu den frühausfallenden Bauteilen gehört.
    Wenn durch einen Defekt an IC1610 Höhen und Bässe auf min gestellt werden, ist die Wiedergabe subjektiv wahrgenommen leiser, höhen- und bassärmer. Dabei kann das typische Rauschen auch den abgesenken Höhen zum Opfer fallen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert (Briegel)


    Vielen Dank, werde ich dann untersuchen, sobald ich ein bißchen mehr Durchblick habe, werde mich als nächstes erstmal an den Wackler der Schieberegler machen und dann mal gucken wie das mit den IC's funktioniert, braucht man doch bestimmt so ein Messgerät (Multimeter), sowas habe ich aber noch nie benutzt, für mich wäre es vielleicht einfacher die IC's auszutauschen, weißt Du zufällig wo ich die bekomme?


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Zitat


    man kann sie auch nachlöten, ist halt Zeitaufwand - alles ausbauen...


    Hallo Norbert (Nobtus)


    Leider gibt es in der SA keine Explosionszeichnug, was hast Du alles ausbauen müssen um an die Lötstellen der Schieberegler zu kommen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    jetzt hast mich erwischt - ist schon eine Weile her, war halt zeitaufwändig und etwas zum "schrauben".
    Deckel oben/unten ab. Frontblende mache ich sowieso immer ab ( Kratzergefahr ;( ). Dann habe ich die Seitenwände abgemacht. Von der beschrifteten Rückwand wo die Anschlüsse sind dann die kleinen Schrauben noch rausgeschraubt. Und dann weis ich es nicht mehr auswändig - war aber nicht mehr soviel (paar Schrauben, Stecker,... :rolleyes: )

    Du kommst dann an die hintere Platine - evtl. solltest Du (habe ich nicht gemacht, wird aber empfohlen - vom Norbert (Briegel)) - die 45... alle zu tauschen, da diese irgendwann kommen, und dann musste nochmal alles ausbauen. Evtl. Sockel einbauen.
    Schau es Dir in Ruhe an - wie schon mal geschrieben - mach dir Stichpunkte, Skizze dazu - und vor allem - Stecker ziehen.


    Mit den RC 45.. - könntest gleich alle tauschen, bietet sich an.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    Einmal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • Hallo


    Wo bekomme ich denn die Teile, kann sie nirgends finden?


    RC 45..
    IC 1202
    IC 1610
    RC4558


    und vielleicht noch das elektr. Lautstärkepoti TDA1074A zum beiseite legen.

    Gibt es sonst noch was, welches sinnvoll wäre gleich mit zu ersetzen, das Ding ist ja 'nen Fass ohne Boden ;( :D?


    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Hallo,


    Conrad/Reichelt?


    Lautstärkepoti - wen ich gut weiss, hatte der Norbert Briegel irgendwas baugleiches gefunden. Schau mal auf seiner Seite - da steht was zu dem Lautstärkepoti TDA1074A.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    Einmal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • Reichelt hat den TDA1074. Allerdings ist er nicht zu 100% identisch.
    Zum Hinlegen ist er dennoch geeignet.
    Natürlich kannst du auch die Spannungsregler erneuern.
    Es hängt halt davon ab, wie weit Du den Aufwand treiben willst.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo


    Die ICs finde ich nicht bei Reichetl, sind in zig Gruppen aufgeteilt analog, digital, hybrid.... ?(, habe keine Ahnung davon, sind wohl auch noch Zusatzbuchstaben dazwischen, am vorrangigsten scheint der IC 1610 zu sein, wenn ich den wechsel und die Klangreglung funzt wieder ist es ja ok und ich werde mich dem Wackler an den Schiebereglern widmen.


    Sind die genannten ICs eigentlich gesteckt oder muß ich wieder das ganze Gerät auseinander nehmen um an die Lötpunkte zu kommen 8o.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.