DUAL 731Q - Reparatur schief gelaufen, bitte um Hilfe!

  • Hi liebe Hifi-Freunde!


    Ich hab von meiner Mutter ihren Dual 731Q (Dachbodenfund!) bekommen und dachte, ich bring den Dreher noch ein wenig auf Vordermann, bevor ich ihn ausgiebig nutze.
    Der Spieler ist an und für sich noch gut in Schuss. Beim Zubehör am Dachboden war sogar noch eine hübsche Ortofon 160 E von Tonaccord mit dabei und sogar noch das originale Halb-Zoll-System! :)
    Die momentan montierte Nadel habe ich mit einer Kohlefaserbürste gereinigt und konnte hörbar keine qualitativen Einbußen wahrnehmen, von dem her also ein gutes Zeichen!


    Nach dem erstmaligen Probehören (ich hatte alles auf den Voreinstellung von anno dazumals, bis auf den Tonarm, den hab ich natürlich ausgependelt etc.) machten sich die mittlerweile korrodierten Cinch-Stecker durch ein gelegentliches lautes Brummen bemerkbar. Ausserdem war mir der Steuerpimpel zerbröselt, weswegen die Automatik letztendlich auch ihren Geist aufgegeben hat. Das Problem mit den Cinch-Steckern habe ich heute relativ einfach und schnell gelöst.
    Einfach 2 neue, vergoldete Stecker besorgt, die alten Cinch-Stecker abgeklipst, die neuen drangelötet und siehe da, er läuft wieder einwandfrei ohne Brummen! ^^


    Für das Problem mit dem Steuerpimpel fand ich nach ein wenig Recherche auch einen relativ einfachen und guten Tipp, und zwar Stängel von Wattestäbchen. (Automatik defekt >> Steuerpimpel !) Ich habe mir 3 verschiedene Größen zurechtgeschnitten, sauber geschmiergelt und im Innendurchmesser ein wenig aufgeweitet. Meine Längen waren: 4mm, 5mm und 6mm. Manche User hatten 4mm verwendet, die anderen wiederum 5mm. Nach ein wenig probieren habe ich schnell festgestellt, dass 6mm eindeutig zu viel waren. Hab also die 5mm benutzt, welche einen relativ guten Eindruck gemacht haben.


    Also dann, Verkabelung und alles andere wieder dran, zusammengebaut, soweit fertig. Die Automatik funktioniert jetzt zwar wieder, aber der Tonarm setzt leider viel zu weit innen auf!


    - an der Justierschraube für den Tonarm-Aufsetzpunkt drehen hat leider nichts gebracht.
    - an der Justierschraube für den Tonarm drehen hatte auch kein Ergebnis.
    - die Höhe der Tonarmauflage mit Tonarmstütze verändern führte auch zu nichts.


    Könnte es evlt. sein, dass der selbstgebastelte Pimpel doch zu lang ist?


    Mitunter denke ich, dass ich jetzt auch weiter das Problem habe, generell alles total verstellt zu haben, da ich mir (zu spät) Notizen gemacht habe, wieviele ganz- oder halbdrehungen ich an den Justierschrauben durchgeführt habe.
    Gibt es zum neu-justieren evtl. eine "Grundeinstellung", auf die ich das Gerät zurücksetzen könnte? :(



    Für mein installiertes Original-System werden die Einstellung 7,8, 1 Anti-Skating und 1 Auflagekraft empfohlen, das hat beim Probehören mit den Voreinstellungen und mit minimaler Anpassung der Empfehlung super funktioniert.
    Allerdings schaffe ich es im Moment einfach nicht mehr den Tonarm ordentlich auszubalancieren.
    Das Balancegewicht hatte ich beim Öffnen des Chassis natürlich abgenommen. Leider weiss ich nicht mehr, wie die Voreinstellung vom Gewicht war. Wie weit muss ich denn das Balancegewicht aufstecken? :|


    Ich hoffe, ihr seid dieses Thema noch nicht leid! Mit ein paar hilfreichen Tipps von erfahrenen Usern, evtl. auch welche mit dem selben Modell, wäre mir wirklich sehr geholen!!


    Liebe Grüße und einen schönen Abend!


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mattei ()

  • Moin, moin.
    Der 731 ist es wert, mit orig. Esatzteilen gewartet zu werden. Es gibt sie zB bei dualfred: http://www.dualfred.de/Tonarm/…euerpimpel-223777-dt.html.
    Die Probleme können am Eigenbau liegen.


    Wie man den Tonarm ausbalanciert, steht in der BDA
    http://dual.pytalhost.eu/731/
    http://dual.pytalhost.eu/731/dual731-08.jpg .
    Der Arm wird ausbalanciert, indem man vorher Antiskating und Auflagekraft auf 0 stellt. Wie weit der Tuning-Antiresonator (TAR) verschoben wird, mußt Du ausprobieren. Zur Feinjustage hilft dann das Rändelrad am TAR.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Nabend,
    mal nen dummer Gedanke aber kann ja sein. Vielleicht versehentlich die falsche Umdrehungszahl eingestellt beim reparieren bzw zusammen setzen?
    Meine Pimpel sind auch kürzer im 731.Ca 3 mm nur...Ich benutze dafür Silikon Endkappen ausm Modell bzw Drachenbau. Die schützen sonst Enden von Glasfaserstangen und gibt es mit nem Innendurchmesser von 2mm. Perfekt!
    Freundlichen Gruss, Christian

    Dual 731q,Dual 704/Goldring2200,Dual 721/Shure V15lll, Onkyo Integra A8650,Onkyo TX-SR607 7.2, Denon PRA-1200,Denon POA-2200,Elac 101,Elac 105, I.Q.4280 Limited Edition, Fischer&Fischer SL300

  • puuuh, da kostet der original Pimpel 7€ und der Versand 10€! :-o


    Ich hab den Tonarm jetzt ausbalanciert, aber sobald die Automatik den Tonarm über den Plattenteller "hebt", ist die Nadel so tief, dass sie mir über den Plattenteller schlittert.
    Bzw. wenn ich die Auflagekraft und das Antiskating gemäß der Empfehlung eingestellt habe (beides auf 1), bekommt der Tonarm einen für meinen Geschmack zu starken Drall Richtung Tonarmablage und die Auflagekraft scheint mir doch auch ein wenig zu intensiv. Antiskating bedeutet ja eigtl. nur, dass die Nadel anständig in ihrer Rille fahren soll, richtig? Und bei zuviel Auflagekraft "fräs" ich mir doch meine Platten schrottreif?


    Ich denke um den original Pimpel werd ich whs. doch nicht drum rum kommen. Wer günstig kauft, kauft meistens im Nachhinein teuer..

  • Hey Matthias,


    wo kommst du denn her? Ich hab mittlerweile 4 solcher 731er zum leben wieder erwecken können. Dein Problem ist in der Tat ein zu langer Pimpel und verstellte Tonarmhöhe. Ich hab mir die Pimpel auch immer selbst gemacht aus einem Dialektrikum eines Antennekabels. Ich hab mir einen Meter gekauft und für die nächsten 500 Spieler genug. der muss 4mm hoch sein. Ich schmiergel mir die immer auf 4 mm und setz sie dann ein. Dann probier ich und schmiergel wieder einen Mikrometer weiter bis es passt. Den ersten den ich so gemacht hab läuft bereits seit 2 Jahren im Hauptspieler.


    Sofern du nahe Bochum wohnst kannst du gern mal vorbeikommen und wir schauen mal drüber. Denk dran die beiden Knallfrösche zu wechseln. Nicht das die hochgehen. Dann hast du viel Gestank in der Bude und spass beim entfernen der Reste aus dem Gerät.


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi ,


    hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum. . . .geklaut :whistling:


    Aber eigentlich ist da alles so beschrieben,dass das Funktionieren müsste.


    Bei meinem 731 habe ich das genauso gemacht. . . Korrekte TA / Lift Höheneinstellung,


    ist auch nicht unwichtig .


    1. Das beginnt nun mit der Transport-Weisung (hier gegeben), und zwar im
    Abschnitt "Nachträglicher Transport", Seite 8, dass unter "Achtung!" gefordert wird, zunächst die START (12) Funktion auszulösen, um überhaupt die Justage der Automatik wieder nutzen zu können (sinngemäß).
    2. Danach nimmt einen die Seite 10, im Abschnitt "Ausbalancieren des
    Tonarmes" in den Schritten 1. bis 5. an die Hand. Dabei weist einen der
    Punkt 1. auf eine Besonderheit hin, wonach nämlich zuerst "Bei noch auf
    der Tonarmstütze verriegeltem Tonarm" der Plattenteller einige
    Umdrehungen im Uhrzeigersinn von Hand zu drehen ist". Ohne diese
    Voraussetzung wird die ganze Geschichte nichts.
    Von mir der Hinweis, dass das Pendeln (ein Auf-und-Ab des langen
    Hebelarmes Tonarm unter Umständen über mehrere Zentimeter) zum
    Ausbalancieren über der Tonarmablage nicht funktioniert, es muss der Arm
    schon über die Plattenmattenfläche eingeschwenkt werden.

  • Und bei zuviel Auflagekraft "fräs" ich mir doch meine Platten schrottreif?

    Keine Angst wegen zu hoher Auflagekraft, im Gegenteil "fräst" eine zu geringe AK eher die Platten kaputt.
    Wenn da eine orig DN160E drauft ist solltest Du die AK auf 1,4 oder 1,5 erhöhen, erst dann läuft sie wirklich gut.
    Eine Nachbaunadel für das ULM60 braucht noch eine Schippe drauf.


    Und mach mal wie oben beschrieben den Automatikreset mit verriegelten Tonarm.
    Die Lifthöhe kannst Du einstellen, dann wird der Arm hoch genug gehoben.

  • Hi bricks, Hi dualchriss, hi sigma!


    Echt vielen Dank für eure Hilfe und Auskünfte! :)


    Ich bin mit meinem Plattenspieler in Wien, also falls wer in der Nähe ist... :D


    Ich denke, ich werde mir jetzt erstmal einen neuen Pimpel und ggf. die Knallfrösche bestellen. Die Selbstbauvariante würde mir persönlich twar auch am besten gefallen, aber einsetzen, ausprobieren, ausbauen, nacharbeiten, nochmal von vorne... da investier ich lieber doch kurz, schone meine Nerven und kann mir sicher sein, dass der Rest nur noch Einstellungssache ist :)


    Wie mache ich das denn mit der Lifthöhe? Ich nehme an, ich stelle den Regler zuerst auf "angehoben" und justiere dann die Lifthöhe so, dass der Tonarm hoch genug über der Platte steht?


    Ich geb heute mal die Bestellung für den Pimpel auf und such mir dann einen schönen, ruhigen Sonntag raus um zu basteln. Ich hoffe es passt dann alles, meine Platten hängen gerade etwas verlassen an der Wand :)

  • Steuerpimpel ohne Versandkosten:
    http://www.ebay.de/itm/2x-ReVi…dea8f5:g:o~wAAOSwBLlVetih


    Funktionieren einwandfrei, fahre ich auch auf dem 721 und dem 731. Ich kann es nicht ganz verstehen, dass immer noch so viele Leute mit selbstgebastelten Pimpeln herumpimpeln. Mein Jott, so viel sollte einem sein Dual doch wert sein! Die Dinger halten doch viele Jahre.


    Die Lifthöhe kann man nach Geschmack einstellen, irgendwo zwischen 5 und 10 mm...


    LG Holgi


    Btw: Warum schreiben eigentlich so viele Leute "schmiergeln"? Das hat doch mit schmierigem Gel gar nix zu tun ;-)! Es wird natürlich "schmirgeln" geschrieben.

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Ich kann es nicht ganz verstehen, dass immer noch so viele Leute mit selbstgebastelten Pimpeln herumpimpeln. Mein Jott, so viel sollte einem sein Dual doch wert sein! Die Dinger halten doch viele Jahre.

    Es macht halt Spass zu basteln. Ich würde aber die Pimpel beim Forenkollegen @Oli62 bestellen. Soll ja in der Familie bleiben :)

    Zuviel Geraffel :D

  • revisound sind ja auch hier im Board vertreten. Die haben (in anderen Auktionen) auch orig. Dual Pimpel, wie auch dualfred und andere Anbieter (cleorec zB).
    Warum greift Ihr nicht zum Original?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Jetzt sind heute meine original-Pimpel gekommen und ich möchte sie einbauen, auf einmal krieg ich den Verbau vom Chassis nicht mehr runter :-o


    Es gibt ja 3 Schrauben auf der Oberseite, um den Verbau mit Tonarm und Plattenteller zu lösen. Die Transportsicherungsschruaben, die ich seitlich wegdrücken muss. Die klemmen gerade als wären sie festgeschweißt! :-o


    hat jemand vlt. einen Tipp, was sich da tun lässt? 1 von 3 ist schön locker, wie es sein sollte und lässt sich nach innen weg drücken, aber die anderen beiden bewegen sich keinen cm und wenn ich seitlich mit nem Schruabenzieher reinfummel, um ein wenig dagegen zu drücken, tut sich auch nichts.


    ein bisschen Caramba oder WD-40 drauf und das Beste hoffen?

    2 Mal editiert, zuletzt von mattei ()

  • Du mußt die Schrauben lösen, also gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis das Gewinde zu Ende ist. Dann kann man sie etwas nach oben ziehen und sollte sie jeweils nach außen kippen können. Dabei vielleicht das Chassis in der Zarge gegen die Federn ein wenig nach untern drücken, damit etwas mehr Spiel entsteht.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Du mußt die Schrauben lösen, also gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis das Gewinde zu Ende ist. Dann kann man sie etwas nach oben ziehen und sollte sie jeweils nach außen kippen können. Dabei vielleicht das Chassis in der Zarge gegen die Federn ein wenig nach untern drücken, damit etwas mehr Spiel entsteht.

    genau das ist das Problem. Die Schrauben bewegen sich kein bisschen. Weder wenn ich nach unten drücke, weder wenn ich es "upside-down" hängen lasse, alles schon probiert :(
    ich werde mir jetzt mal ein WD-40 Kriechöl besorgen und hoffen, dass mir das keine Flecken am Gehäuse hinterlässt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.