Dual 601 Startautomatik funktioniert nicht!

  • Ein fröhliches Hallo an alle Dual-Freunde !!!


    Bei meinem Dual 601 funktioniert seit kurzem die Startautomatik nicht mehr :( !


    Nach Betätigung des Starthebels hebt der Tonarm ab, der Teller läuft an, "es klackt" und dann setzt der Tonarm wieder ab (das gleiche übrigens genauso mit der Stopfunktion am Plattenende)!


    Bevor ich mich nun auf die "planlose Suche" mache - vielleicht irgendwelche Tips von Euch Profis ?!?


    Danke - und Gruss


    Achim


    PS: Alle Tests/Vorschläge nach Handbuch habe ich schon durchgeführt (Start mit verriegeltem Tonarm zur Neujustierung etc.). Muss wohl ein mechanisches Problem sein !

  • Hallo Achim,


    mein 650er hatte vor ca. 2 Monaten exakt dasselbe Problem.


    Es könnte an einem kleinen Kunststoffteilchen liegen, welches nach 20 und mehr Jahren gern porös werden kann. Das Teil ist nicht ganz so leicht zu finden. Entferne mal das Chassis aus der Zarge, und irgendwo unterhalb des Tonarmlagers ist so eine Stange aus Metall, an deren Ende normalerweise ein Kunststoff-Stopfen befestigt sein müsste, der gegen ein großflächiges schwarzes Kunststoffteil drückt. Bei meinem Gerät befanden sich daran nur noch Reste von diesem Kunststoff-Stopfen, dieser war total zerbröselt. Ich weiß nicht, ob man (z.B. bei OL-Technik) noch Ersatzteile bekommt, aber ersetzen lässt sich dieses Teilchen (bei etwas Geschick) auch mit einem kleinen Stück Kabel-Ummantelung (habe ich so gemacht), Schrumpfschlauch oder ähnlichem.


    Viel Glück!


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo Michael,


    Yep dat wars: Meinen herzlichen Dank!


    Unterhalb des Tonarmlagers sitzt dieser Metallbolzen an dessen Ende ein "Gummipropfen" schon recht lädiert war. Habe ihn - wie empfohlen - mit einer Kabelummantelung einfach wieder verlängert (hiermit wird wohl der Tonarm mitgenommen und zur Startposition geführt). So: Start- und Stop-Hebel funktionieren jetzt - doch leider:


    Die Abschaltautomatik am Plattenende tut's leider noch immer nicht:


    In der Auslaufrille hebt der Tonarm an, klackt und setzt dann wieder ab (manchmal zieht er dann sogar über das Label und die Nadel freut sich X( ).


    Vielleicht noch eine Idee ???


    Mit bestem Dank - Gruss


    Achim

  • Hallo Achim,
    auch ich habe mich mal mit diesem Problem rumgeärgert.
    War aber ein anderes Modell. Ich habe es auch mit Kabelummantelung versucht, mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir. Es hat sich gezeigt, daß PVC zu rutschig ist;
    es müßte Gummi sein, der etwas klebriger ist. Ich habe
    beim Fahrradhändler 10 cm Ventilschläuchchen gekauft,
    und damit ging es.
    Gruß
    Heinz


  • Das Teil heißt "Steuerpimpel" und trägt die ET-Nr. 216844

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo,


    bei Fehrenbacher gibt's das Ersatzteil nicht (habe per Mail angefragt)!
    Habe es dann aber bei OL-Technik Langer gefunden ("Steuerpimpel" Nr. 216844) und bestellt.


    Jetzt mal weitersehen.
    Vorerst vielen Dank für die kompetente Hilfe :]


    Gruss
    Achim

  • Also, ich war vorletzte Woche bei Fehrenbacher und die hatten das Teil da millionenfach in einer Plastikkiste rumfliegen.


    Bei OL zahlt man immer soviel Porto...

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo,
    wenn Du die Teile mit dem lustigen Namen erhältst, dann wäre es sehr nett von Dir, wenn Du verrätst,
    was so ein Teil incl. Nebenkosten gekostet hat. Ich bin
    nach einer bösen Bauchlandung mit einem Ersatzteil ein
    wenig ängstlich geworden, aber meine alten Duals mit
    einem Original - Pimpel zu bestücken, wäre nicht schlecht.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz!


    Also: inkl. aller Post-Nachnahmegeühren 6.20 EUR 8o .
    Dafür tut es die Start-/Stop-Automatik wenigstens wieder bestens!


    Doch leider funktioniert die Endabschaltung nach der Auslaufrille noch nicht so richtig: Der Tonarm kommt nur ca. 2 cm zurück und setzt dann wieder auf.


    Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, was da noch "nachjustiert" werden muss ?( .


    Gruss
    Achim

  • Hallo Achim, danke für die Preisinfo.
    Daß es mit dem neuen Teil nicht 100%ig funktioniert, ist
    schon seltsam. Versuch es mal durch Verstellen der
    Lifthöhe; hat bei meinem 1228 geklappt. Leider fehlt der
    601 noch in meiner Sammlung, ich kann Dir also nichts
    Handfestes anbieten. Aber etwas Rumprobieren wird
    bestimmt nicht schaden.
    Gruß
    Heinz

  • Es kann natürlich sein, dass das Teil und der Plattenspieler nicht zusammenpassen. So hört sich das zumindest an. Wird der Tonmarm denn "kraftvoll" zur Einlaufrille bewegt, oder hat er nur einen geringen Widerstand?


    Ich löse das Problem übrigens bei allen DUAL (auch beim 601, den ich mir letzte Woche gekauft habe) wie folgt.


    Ich entferne zunächst alle Splitter des (grundsätzlich) zerstörten alten Steuerpimples (eine echte DUAL-Schwachstelle), allerdings vorsichtig, um das Fett nicht zu entfernen. Dann nehme ich ein Stromkabel (die sind meistens hellblau, braun oder grün-gelb) von einem normalen Elektrogerät und entferne ein Stück der Isoliering, ca, 1.5 mm. Drauf achten, dass die Kanten gerade sind!!! Das Stück Isolierung setzte ich dann auf den kleinen Dorn, auf dem normalerweise der Steuerpimpel sitzt. Habe mit diesem Verfahren bislang nur positive Erfahrung gemacht (selbst erfunden *stolz*) und kosten tut es gar nichts!


    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Mik

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hi alle miteinander.


    Wollte nur kurz sagen, dass der Tip von Heinz mit dem Ventilschlauch funktioniert hat. Jetzt geht mein 1226 wieder einwandfrei. Da ich noch ein altes Fahrradventil hatte, habe ich einfach dort den Schlauch abgezogen. Und ich dachte Schlauchventile wären völlig überflüssig, da es doch Blitzventile gibt.


    Wie kann man das System wechseln ? Ich finde keine Schrauben. Dual CS 1226.


    Tilman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.