CV 1700 immer leiser ... ?

  • Hallo,


    Mein kürzlich erworbener CV1700 funktionierte bisher ohne Probleme. Gut, einige Poti's müssten mal gesäubert werden (was ich eigentlich noch vorhatte), aber sonst lief er. Mir kommt es allerdings vor, als ob er immer weniger Leistung hat, bzw. muss Ihn immer lauter drehen um die gleiche Lautstärke zu bekommen. Bekanntes Problem ?


    Gruss,
    E.K.

  • Hallo!


    Wenn er leiser wird, fällt dann auch die Aussteuerungsanzeige, oder bleibt die gleich?

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Ich würde mal sämtliche Kontaktstellen und Stecker reinigen. Vermutlich ist irgendwo ein Übergangswiderstand, der sich beim hochdrehen nochmal kurzzeitig "wegbrennt". Die Potis sollte man auch zerlegen und gründlich reinigen.


    Die Ruhestromschaltung und die entsprechenden Bauteile hast du aber hoffentlich schon getauscht? Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber sehr wohl um das Überleben der Endstufen.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo E.K.


    Bevor du unkoordiniert in dem Gerät herumbastelst, solltest du versuchen, dem Fehler auf den Grund zu gehen.


    Zunächst wäre zu klären, ob:
    - Der Effekt auf beiden Kanläen gleichermaßen auftritt.
    - Der Efekt bei allen Eingängen auftritt.
    - Der Effekt temperatur- oder betriebszeitabhängig ist.
    - kontinuierlich schlimmer wird
    - Der Effekt sprungartig auftritt


    und zu guter Letzt:


    Der Effekt tatsächlich objektiv vorhanden ist und nicht nur "gefühlt"

    Hallo,


    Mein kürzlich erworbener CV1700 funktionierte bisher ohne Probleme. Gut, einige Poti's müssten mal gesäubert werden (was ich eigentlich noch vorhatte), aber sonst lief er. Mir kommt es allerdings vor, als ob er immer weniger Leistung hat, bzw. muss Ihn immer lauter drehen um die gleiche Lautstärke zu bekommen. Bekanntes Problem ?


    Gruss,
    E.K.


    Gruß
    NOrbert

  • Hallo Norbert,


    Bisher hab' ich nur einen Phono-Eingang benutzt. Mir scheint es, je wärmer der Verstärker wird, desto weniger Leistung gibt er. Bisher ist mein CV1700 noch 'jungfräulich', heisst, war noch nie auf.


    Wollte allerdings ein paar Dinge jetzt vorsichtshalber tauschen ...


    Gruss,
    Ernest K.

  • Hallo Ernest,


    wenn du bisher nur einen Eingang benutzt hast, empfehle ich, auch einmal einen anderen Eingang zu verwenden und zu beobachten, was mit der Lautstärke passiert und ob beide Kanäle gleichermaßen betrofffen sind.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.