Tonarmrückführung

  • Hallo zusammen...
    Ich bereite gerade einen sehr schönen PE 2020l von einem Freund auf. Ich habe ihn frisch gepimpelt und entharzt. Auch das Wechseln des Liftpimpels hat besser geklappt als ich dachte. Die Automatik und die Größenerkennung funktionieren wunderbar...
    Nur eins bereitet mir Kopfzerbrechen. .....
    Die Tonarmrückführung setzt sehr spät ein. .. Erst über dem Label der Platte. Die Exenterschraube der Abstellschiene ist auf "max" gestellt. Das Verdrehen des Segments auf der Tonarmwelle bringt zwar Besserung, aber dann passen die Aufsetzpunkte überhaupt nicht mehr, und lassen sich bei dem Weg mit der Einstellschraube dann nicht mehr korrigieren...
    Es scheint so als wäre die Abschaltschiene zu kurz, oder es würde etwas fehlen....
    Vielleicht habe ich auch etwas beim Einsetzen des Kurvenrades falsch gemacht?
    Ich rätsel schon seit Stunden...
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo Frank,
    Ist die Abschaltschiene verbogen, bzw. ist die kleine "Nadelkugel" mit der die Abschaltschiene geführt wird noch da?

    LG
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Slartibartfad ()

  • Hi....
    Ja das Lager ist da. Falsch herum kann man die Schiene ja nicht verbauen..? Dann wäre die Nut ja auch nicht mehr vorhanden für das Lager...
    Bei mir drückt die Abschaltschiene auf den kleinen Bolzen am Kurvenrad, der dann den Hebel zum Auslösen des Stoppvorgangs bewegt. Ist das korrekt? Das kann man sehen von oben bei abgenommenem Teller.
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • passt.
    Ich glaube man kann noch das Plastikteil in dem auch das Lager liegt etwas in der Position verstellen (Schraube von oben).
    Damit wird der Berührpunkt der Schiene mit der Mechanik am Kurvenrad verändert.
    Da kann man aber nicht mehr viel rausholen!

    LG
    Carsten

  • Das habe ich auch schon probiert...
    Ich bin völlig ratlos.
    Irgendetwas muss aber faul sein. Jedenfalls kann die Abstellschiene ja nicht eingelaufen sein :S
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo, ich habe keinen echten Ansatz mehr.
    !!! Vielleicht die gesamte Haptik etwas nach außen drehen! Ich meine die
    kombination Tonarmunterteil / Mechanik / Steuerhebelunterteil (in der Kette ist auch noch ein Mitnehmer mit Excenter) !!!
    Ich schau heut Abend mal unter den 2018. vielleicht kann ich da was rekonstruieren.

    LG
    Carsten

  • Leg den Tonarm auf die Stütze. Wenn Du jetzt in das Loch für die Exzenterschraube oben im Chassi schaust, in welcher Position ist die Schraube, relativ mittig? Hiermit kann man gut die Montageposition der Basisplatte kontrolieren.
    Wenn die Schiene zu kurz erscheint ist die Basisplatte unten am Tonarm vermutlich zu weit nach innen befestigt. Ich vermute du hast den Tonarm draussen gehabt?

    VG

    Kai








  • Hi...
    Ja, ich hatte den Tonarm draußen.
    Ich hatte die Basisplatte so eingestellt, dass die Exenterschraube mittig im Loch ist. Das hat bei Weitem nicht ausgereicht. Wenn ich das Segment., bzw die Basisplatte so drehe, dass der Abschaltzeitpunkt passt ist die Exenterschraube zur Aufsetzpunkteinstellung aus dem Sichtbereich der Bohrung verschwunden....., und lässt sich natürlich auch nicht mehr einstellen....
    Ich finde es sehr rätselhaft.....
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hier die Abstellschiene, die auf den Stift an der Stoppweiche drückt!
    Der Weiche bewegt sich mit dem Stift, und löst die Tonarmrückführung aus.
    Bewegt man den Tonarm weiter nach innen, wird nachdem die Weiche auf Anschlag ist (und die Rückführung auslöst), der Stift weiter bis zum Anschlag auf der Weiche bewegt und definiert so den "Endanschlag" für den Tonarm. Der Tonarm ist dann aber auch schon über dem Label! Die Rückführung wird vorher ausgelöst!
    Vielleicht nimmt bei dir der Stift die Weiche nicht mit?

    LG
    Carsten

  • Hi,
    er funktioniert! :thumbup:
    Ich habe die Abstellschiene nochmal ausgebaut. Sie sah optisch völlig gerade aus. Nun habe ich die Winkel an den Knickstellen ehöht, also mit der Zange vorsichtig aufgebogen, so dass die Schiene ein wenig an Länge gewinnt.
    Damit habe ich die entscheidenden 1-2mm gewonnen :D
    Ich vermute, dass der Tonarm mal sehr unsanft richtung Mittelachse geknallt ist und dabei die Schiene gestaucht hat, aber so was von gerade! 8o


    Einziges Rätsel ist nur noch, dass die Aufsetzpunkt bei 12" passt und bei 7" zu weit innen liegt. Das habe ich noch nicht gerafft.....
    Vielen Dank für das Mitdenken und die Hilfe ;) Aus den Manuals wird man ja nicht wirklich schlau....
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.